Hi,
ich habe mich hier wegen ein paar Detailfragen angemeldet, merke aber gerade, dass ich vlt. generell meine HTPC Lösung überdenken möchte.
Ich habe vor einigen Jahren mit dem ersten Raspberry Pi angefangen XBMC mit Openelec zu nutzen, weil das Streamen von der NAS mit meinem Samsungfernseher Mist war. Vor einigen Monaten hatte ich dann ohne viel Recherche auf einen RaspberryPi 3 gewechselt, weil ich letztes Jahr mal gelesen hatte, dass Amazon Prime und Netflix nun damit gehen würde. Ich musste dann aber feststellen, dass die Info veraltet war. Der Kauf vom neuen Pi war wohl etwas doof und nicht durchdacht. Das H.265 fehlt war mir nicht bewusst, die mangelnde Zukunftsfähigkeit sieht man bereits an DVB-T2. Aber jetzt direkt ne Odroid C2 zu kaufen ist vlt. auch nicht die beste Lösung.
Ich habe im Netzwerk per Ethernet eine Synology NAS eingebunden, auf der zum Beispiel Filme liegen. Der RPi3 läuft mit LibreELEC, ist per WLan mit dem Netzwerk verbunden und greift per SMB auf die Freigaben zu. Ansonsten ist da alles relativ Standard. Habe noch ein Mediatheken Addon laufen. Musik und Fotos schaue ich mir noch nicht per Kodi an. Der Pi ist direkt per HDMI am Fernseher und wird per CEC gesteuert. In Zukunft kommt da noch ein AV-Receiver dazwischen.
Ansonsten habe ich ne PS3 mit der ich DVDs oder Blurays schaue oder auch auf Netflix zugreife. Fernsehen läuft über DVB-C, was ich aber am liebsten kündigen würde, weil es mir das Geld nicht wert ist.
Ich kann ja mal sagen, was eine HTPC Lösung für mich idealerweise haben müsste, auch wenn manches vlt. Utopie ist:
-Leise, unauffällig und wenig Stromverbrauch. Das Ding sollte im Prinzip einfach an bleiben. Wenn das booten sehr schnell geht und nicht so umständlich wie beim Pi ist, geht es vlt. auch mit abschalten, aber der Stromverbrauch sollte trotzdem nicht signifikant steigen.
-Es sollte per HDMI mit einem AV-Receiver oder dem Fernseher verbunden werden können und per HDMI-CEC gesteuert werden können. Maus und Tastatur am Wohnzimmertisch ist nichts für mich.
-Am besten wäre es, wenn es mit WLAN geht. Ethernet ginge jetzt, aber je nach zukünftiger Wohnsituation kann es auch wieder anders ausschauen.
-Das Betriebssystem sollte offen und vertrauenswürdig sein. Ich will mir keine Wanze anschaffen. Daher LibreELEC oder Ubuntu. Wobei ich LibreELEC wegen der Einfachheit bevorzugen würde.
-Die Standardaufgabe, Filme etc. über SMB zu schauen muss einfach gut funktionieren. Aber ich denke, dass sollte bei allen KODI Lösungen gehen.
-Ich würde gerne Netflix drüber schauen können, komfortabel und ohne Einschränkungen. Evetuell auch vergleichbare Angebote.
-Ich würde am liebsten auf DVB-T2 wechseln. Freenet scheint ja unmöglich zu sein. Aber wenigstens die ÖR müssten gehen. Ich möchte mit dem Gerät Fernsehen, mit dem ganzen Firelfanz, wie EPG, Timeshift und Aufnahme. Am liebsten so, dass man die Aufnahme auch in eine mkv umwandeln kann. Wenn die Privaten auch gingen, wäre es natürlich nett, weil flexibler. Zur Zeit hängt eine externe 2,5" Platte am TV. Damit geht zwar Timeshift und Aufnahme, aber alles ist für den Fernseher verschlüsselt.
-Da ich mit der PS3 nicht wirklich spiele und sie nur für Disks und Netflix nutze, wäre es natürlich auch eine Überlegung wert, nen Laufwerk anzuschließen. Falls ich mit nem klassischeren HTPC besser beraten wäre.
Das ist so ziemlich alles, was mir dazu einfällt. Wichtig ist mir, dass das viele Punkte davon erfüllt sind und es einigermaßen zukunftsfähig ist, sofern Technik das je sein kann. Meine Traumlösung sieht halt so aus, dass alle Medienrelevanten Sachen in einem Gerät vereint sind, das ich an den AV-Receiver anschließe. Wenn ich mir nen Receiver kaufen würde, dann wäre der beim nächsten Wechsel wieder obsolet. Mit der Wunschlösung tausche ich nen Tuner und gut ist. Geld will ich natürlich nicht verbrennen, aber ne vernünftige Lösung darf auch was Kosten. Mit Gehäuse, Netzteil, SD-Karte Wlanstick etc. sind nämlcih Pi und Konsorten auch nicht die Mega-Schnäppchen.
Bin gespannt auf eure qualifizierte Meinung.