Hallo Leute,
ich lese schon seit langem hier im Forum mit und konnte so viele Probleme bereits lösen. Vielen Dank dafür! Jetzt benötige ich jedoch etwas speziellere Hilfe, für ein spezielles Problem.
Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte lange Zeit ein Kodi 16 mit Kodibuntu als Unterbau, welches einwandfrei funktionierte. Leider wurde dies Projekt ja eingestellt. Durch einzelne Updates fiel mein MediaCenter dann stückweise vom Status "Läuft, gefällt mir!" auf "Bastelwerk, benötige Pflege" zurück. Leider zerlegte sich dann auch noch meine interne 500GB Platte, sodass hier nun handlungsbedarf besteht. Gesagt getan, die 500GB wurde durch eine neue 2TB SATA Platte ersetzt. Im gleichen Zug hat man dann auch die Kabel schön gesleevt
Da neben Kodi hier ebenfalls TVHeadend als PVR-Server (und Client) darauf läuft und ich über eine Digital Devices Cine C2/T2 V7 verfüge, benötige ich als neuen Unterbau ein "offenes" Linux. Die Treiber der V7 müssen manuell nachinstalliert werden, weshalb ich damals von OpenElec auf Kodibuntu umsteigen musste. Außerdem kommen eventuell noch andere Dienste nach und nach dazu. (LibreElec, etc fallen demnach weg und sind keine Alternative)
Kurzer Hand also für Ubuntu 16.04 LTS Server entschieden mit Kodi 17.3 on Top. Das Problem hierbei ist jedoch, dass auf meiner Hardware diese Kombination sehr langsam und ruckelig läuft. Nicht nur die Wiedergabe, sondern selbst das Menü stottert hier stark. Ein Raspberry Model B mit OpenElec lief damals flüssiger. Unter Kodibuntu gab es keinerlei Probleme; HD-Material (LiveTV / NFS-Freigabe) ohne Ruckeln stundenlang.
Durch weiteres einlesen im Netz bin ich darauf gestoßen, dass das Problem eventuell an dem Grafikkartentreiber liegen könnte, da der fxlrg-Treiber seit 16.04 nicht mehr dabei ist und durch den Radeon Treiber ersetzt wurde.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte? (eventuell Stichwort Hardware-Beschleunigung?)
AMD 5350 APU (IGP HD 8400) / ASUS AM1A-M Board / 4GB RAM / 2TB WD Purple / DD Cine C2/T2 V7
Aktuell habe ich testweise den AMDGPU-Treiber installiert, jedoch funktionierte nach der Installation der Autostart (systemd-script) von Kodi nicht mehr. Wie es sich mit diesem Treiber verhält, konnte bisher noch nicht getestet werden.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Liebe Grüße Niklas