Hi zusammen,
ich habe am Wochenende versucht freigegebene Ordner meines Win10 PCs dauerhaft in Ubuntu einzubinden. Beide PCs hängen über WLAN im selben Netz, am selben Router.
Diverse Anleitungen im Netz haben irgendwie nicht geklappt, ich bin zuletzt nach dieser hier vorgegangen:
https://www.tutonaut.de/anleitung-netz…inux-einbinden/
Komischerweise habe ich es geschafft, dass ich auf meine freigegebenen Ordner zugreifen konnte, selbst nach einem Neustart des Linux-PC. Ich musste dann zwar den Befehl "sudo mount -a" erneut eingeben, aber danach waren die Ordner wieder da. Ich dachte mir, ok, diesen Befehl muss ich auch noch irgendwie so hinbekommen dass er nicht mehr eingegeben werden muss bei jedem Neustart, aber als ich dann später wieder an den PC ran bin ging gar nichts mehr!?! Wieso konnte ich erstmals auf die Ordner zugreifen, jetzt nicht mehr (nachdem der Linux-PC ausgeschaltet war)? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, zumindest mit Anhaltspunkten, wonach ich gezielt suchen kann. Leider habe ich noch so wenig Ahnung von Linux und auch Netzwerken, dass mir irgendwie auch die Begriffe fehlen nach denen ich suchen sollte im Netz.
Beim Windows Rechner habe ich User angelegt welche so heißen wie am Linux-PC, ebenfalls das Passwort ist natürlich identisch. Anschließend habe ich die Ordner per Rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe für den entsprechenden User freigegeben. Sollte auch hier irgendwo der Hund begraben sein, bitte auch hier um Info.
Oder sollte ich auch am Win PC komplett anders an die Sache rangehen?
Ganz lieben Dank schonmal!
Johannes