Hallo nerds,
auf meinem HTPC läuft Windows 7 Ultimate x64 mit Kodi 16.1 Jarvis & momentan noch confluence-Skin.
auf der Suche nach einer Möglichkeit, das in der Überschrift genannte auf meinem HTPC einzurichten, habe ich folgendes howto für Windows 8 gefunden:
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522
Der Start direkt in Kodi funktioniert so wirklich super und ist 100% seamless. Besser geht's nicht (danke an keibertz).
ABER:
1. Bei meinem HTPC funktioniert der Wechsel auf die Windows-Oberfläche/Explorer nicht - als wäre das entsprechende Skript gar nicht vorhanden. Ist es aber natürlich. Auch richtig.
2. Es gefällt mir überhaupt nicht, für diese Funktion einen vorhanden Menüeintrag im Beenden-Menü opfern zu müssen... ich möchte auch weiterhin Profile wechseln können.
Eine weitere Suche fand dann dieses nahezu identische howto, ebenfalls für Windows 8:
https://itler.net/xbmc-anleitung…ndows-8-teil-6/
Mit dem einzigen Unterschied, dass für das Aufrufen des Skripts nicht mehr der vorhandene Menüeintrag geopfert wird, sondern die Funktion einfach dem "verlassen"-Button mit zugeordnet wird.
SO will ich es
Aber auch hier: Der Wechsel auf die Windows-Oberfläche funktioniert nicht... dauerhaft!
Zur vollständigen Verwirrung HAT es hier nämlich mal zwischendurch AB UND ZU(!) funktioniert (gefühlt bei jedem 3. Versuch), was mich natürlich veranlasste, weiter rumzuprobieren... ich kann den Zustand nun aber nicht mehr "reproduzieren"...
Aus meiner Sicht dürften die zwei unterschiedlichen Windows-Versionen erstmal keinen Unterschied machen. Die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Benutzeroberfläche nutzen zu können, ist ja gegeben und funktioniert.
Die Frage ist also "nur": Warum wird das Skript beim Beenden von Kodi nicht ausgeführt, das den Explorer startet - obwohl auch das ja schon mal ab und zu ging?
KÖNNTE ich unwissend zwischenzeitlich irgendeine andere Voraussetzung zum korrekten Ausführen des Skripts, oder etwas, das das verhindert, geändert haben, was mir nicht bekannt ist?
Die Benutzerkontensteuerung ist es nicht, die wird bei jeder Installation als erstes ausgeschaltet...
Läuft diese Konstellation bei jemandem einwandfrei?
Alle anderen, mir bekannten, "seamless" Autostart-Varianten sind nicht wirklich seamless und betreiben 12x mehr Aufwand für ein schlechteres Ergebnis, daher würde ich diese an sich optimale Variante gern
zum Funktionieren zwingen :-))
Windows 8 werde ich aber auch dafür DEFINITIV nicht installieren...
Weiss jemand, woran es liegt?
Viele Grüße