Probleme mit 4K und Atmos

• Nabend liebe Leute,

ich wollte heute mal meinen ersten 4K Film testen und ja was soll ich sagen, "wollte" ist schon ziemlich deutlich ausgedrückt, denn leider ruckelt es wie hulle. Wobei ruckeln noch freundlich formuliert ist, denn eigentlich sind es nur immer mal wieder Standbilder die angezeigt werden und ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Vorstellung, woran es liege könnte. Ok, meine Hardware ist gelinde gesagt leicht alt aber kanns doch nicht sein oder? Getest habe ich den Film unter Openelec auf meinem Asus Vivo und auf meinem PC im Wohnzimmer mit Windows 7. Da ist zwar auch nur ein Athlon 2 mit 3,2 Ghz und ner GForce GTX 750, aber das sollte ja reichen eigentlich. Oder? Auf beiden PC`s läuft Kodi 17

Und auch meinen ersten Film mit Atmos habe ich mir angetan. Da ist mir aufgefallen, dass mein Receiver als eingehendes Signal nur 5.1 erkennt, obwohl eine Atmos Tonspur vorliegt und auch ausgewählt ist. Mediainfo sagt auch "jop dat is Atmos". Sollte der Receiver dann nicht auch die 7 Kanäle plus Sub anzeigen? Bei der Auro 3D Demodisc wird als Eingangssignal auch das Auro Format erkannt, nur bei Atmos iwie nicht. Passthrough ist natürlich aktiviert und die Kanäle habe ich auf 2.0 stehen

• Ich denke mal ist h265
    Deine Grafikkarte kann es net geht ab 900 Serie nvidia
    Oder ab rx560 AMD
    Für vollen Support brauchst hdmi 2.0 mit hdcp2.2
    Apus können es ab skylake
    Hab selber 2 Geräte die es können htpc Asrock j4205 und ne Android Box himedia q10 pro
    Wenn ich irgendwo n Fehler drin hab verbessert mich ruhig

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Ja ist H.265 10Bit. Also doch die Hardware....dass ich das noch erleben darf. Ich glaub das letzte mal dass ich Hardwareprobleme hatte bei einem Film war als HD gerade rauskam :D

• Ja ist H.265 10Bit. Also doch die Hardware....dass ich das noch erleben darf. Ich glaub das letzte mal dass ich Hardwareprobleme hatte bei einem Film war als HD gerade rauskam :D

H.265 frisst richtig viel.... Zeit für ne Shield :P

• H.265 frisst richtig viel.... Zeit für ne Shield

Also sehe ich das richtig, liegt hauptsächlich am Grafikchip oder? Denn der Fire TV 4k und NVidea Shield sind ja sonst nicht performanter als meine PC`s. NVidea Shield wollte ich eigentlich nie haben, bzw Andriod Boxen wollte ich meiden da die (so zumindest mein letzter Stand) kein Auro 3D ab können. Aber scheint aktuell wohl die günstigste Variante zu sein :(

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (6. August 2017 um 16:36)

• Da ist zwar auch nur ein Athlon 2 mit 3,2 Ghz und ner GForce GTX 750, aber das sollte ja reichen eigentlich.

Also sehe ich das richtig, liegt hauptsächlich am Grafikchip oder?

ja, das system ist halt richtig alt (in HTPC Zeit)

Aber scheint aktuell wohl die günstigste Variante zu sein

die Shield ist für "nur Kodi" völlig überteuert

Ein 20-50€ AML Box kann im Endeffekt das selbe (4k, HDMI2.0, HDAudio etc) - dort ist aber gefummel angesagt. Alternativ WeTek Hub, WeTek Play2 oder Odroid_C2 - sind teurer aber besser unterstützt. Auf den ganzen Geräten läuft LibreELEC (OpenELEC Fork) einwandfrei und man muss sich nicht mit Android herumschlagen.

Je nachdem was du nutzt/brauchst, ist evtl ein J3455 Board oder ein Intel NUC Kit NUC6CAYH was für dich, da geht unter Linux aber kein HDAudio (Intel liefert keinen Treiber).

• HD Audio ist schon extrem wichtig, wichtiger als 4K :) DIe Amazonbox wäre da ja auch noch. Die größten Probleme sehe ich dabei, dass vermutlich die meisten Boxen Auro 3D nicht durchreichen können. Ggf sollte ich mir überlegen einen HTPC selbst zusammen zu stellen, aber eigentlich wird mir das zu wuchtig. Die Boxen sind schön klein, Wetek Hub sieht schon ansprechend aus.

• J3455 oder j4205 so wie ich es habe sind ITx Bretter in Verbindung mit nem Pico Netzteil und nem kleinen Gehäuse net viel größer wie ne shield grakarte brauchst ja net
    Zusätzlich kannst dann sogar Festplatten einbauen wenn du magst
    wie sieht das mit den Hd tonformaten unter win10 aus kann ich leider selber net testen weil kein passenden av Reciever am Start ist

• ..... Boxen Auro 3D nicht durchreichen können.

aber mal ehrlich wie weit verbreitet ist Auro denn, soweit ich richtig informiert bin gibt es ne Hand voll Medien mit Auro 3D bieten. Ich würde dann ehr noch ne Weile warten bis da mehr kommt dann wird es sicherlich auch entsprechend mehr hw geben die damit umgehen kann. Dann ist immer noch die Frage was sich durchsetzt, sehe da ehr potential bei Atmos.

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Bei meinem Receiver endet es zwar bei HD Master, aber das läuft wunderbar unter Windows 10 mit meinem J3455.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Das Potenzial ist bei Auro besser weil der upmixer der auromatik besser wie bei atmos ist also so wie wenn man aus Stereo suround macht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das Potenzial ist bei Auro besser weil der upmixer der auromatik besser wie bei atmos ist also so wie wenn man aus Stereo suround macht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

....hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt der Auro upmixer ist schon besser ist halt die Frage was die Industrie fördert und da sehe ich mehr Potential bei Atmos

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• richtig durchsetzen wird sich denke keines der formate es wird immer ein nischenprodukt bleiben und für spinner wie uns sein denke 99% der weltbevölkerung hat von 3d tonformaten nochnie was gehört
    es gibt ja mit dts x neural auch noch n drittes 3d tonformat
    die studios kriegen es ja nochnet mal hin unkomprimierte tonvormate auf die discs zu schmeissen ist meist nur normales dd oder dts
    von den streaming anbietern rede ich dann nochnet mal
    da würde und werde ich aber von vornherein auf den besseren upmixer setzen weil auch die boxen konfigurationen net kompatiebel sind
    es gibt meiner meinung nach nur einen nachteil 1 gruppe von anbietern D+M mit denon und maranz und da auch nur in den topprodukten ab 1000 euro aufwärts und teilweise nur mit kostenpflichtigem update
    bischen nachvollziehen kann man es aber is ja nur ne relativ kleine firma die es entwickelt
    hier mal n interesanter bericht

Externer Inhalt www.youtube.com

• und da sehe ich mehr Potential bei Atmos

Damit könntest Du richtig liegen, man sieht es ja auch an der verfügbaren Hardware und den Händlern die den "Massenmarkt" bedienen. Da wird ja Atmos aktuell angepriesen wie sonst nix. Aber laut der Auro Seite kommen jetzt die ersten Bluerays mit echter Atmos Tonspur. Ghostbustern und der neue die Mumie z.b. Vermutlich erstmal nicht hier und auch nicht auf deutsch, aber das läßt mich zumindest wieder hoffen.
    Aber wenn ich jetzt schon was neues kaufen, will ich nicht in einem Jahr wieder umsteigen müssen. Dat sollte schon ne Weile halten und mit ner Box die 4K, Atmos und Auro kann ist ja ziemlich auf der sicheren Seite für die nächsten paar Jahre.

Aber nochmal eine Verständnisfrage zu Atmos: Warum zeigt denn der Receiver nur 5.1 Kanäle an obwohl er eigentlich 7.1 zugespielt bekommt, oder es zumindest so sein sollte? Knapst Kodi da irgendwie rum oder wird seitens Kodi die 7.1 Atmos Tonspur nur als 5.1 (standart TrueHD) erkannt und dann so weiter gereicht?
    DAs ist das was Mediainfo sagt:

Also ganz eindeutig Atmos mit 8 Kanälen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!