HiFiBerry, braucht man das bei HDMI?

  • Moin Leute!

    Mein Pi3 und Kodi sind in Hinsicht auf Video schon ein sehr gutes Team. Jetzt überlege ich so langsam meine Musik (MP3, AAC) auch über den Pi3 in Richtung Anlage zu schicken. Ob das jetzt mit Kodi, Volumino, MoOde Audio oder Rune Audio geschieht weiss ich noch nicht. Derzeit läuft alles bei mir noch über einen alten MacMini, mit dessen Performance ich schon lange nicht mehr zufrieden bin.

    Der Pi ist über HDMI an einen Yamaha RX-A 1020 AV Receiver angeschlossen.
    Hier und da lese ich jedoch über die Pi Soundkarten HifiBerry und frage mich, ob diese für das Audioerlebnis ein Gewinn sind, oder ob meine Konfiguration über HDMI eigentlich reicht?
    Hinzu kommt noch das es die HifiBerry Karten in den Versionen DAC+ und DIGI+ gibt.

    Kennt sich damit jemand aus und kann bestätigen oder dementieren das die HifiBerry Karten die Audioausgabe hörbar aufwerten? Und greift man, wenn überhaupt, dann zu deiner DAC oder DIGI Variante?

    Grüße,

    Schrotty

  • Hier und da lese ich jedoch über die Pi Soundkarten HifiBerry und frage mich, ob diese für das Audioerlebnis ein Gewinn sind, oder ob meine Konfiguration über HDMI eigentlich reicht?

    Wie oben bereits geschrieben HDMI reicht absolut.

    Besser wirds nicht, denn der AVR ist das Element, was aus dem bis dahin komplett digitalen Datenstrom wieder analoge Signale macht :)
    Und ob die digitalen Daten nun optisch, per Coax oder HDMI, etc. in den AVR kommen, ist vollkommen egal (ordentliche Kabel und richtige Verkabelung mal vorausgesetzt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!