Ist bekannt ob und wenn ja wann die Treiber im Standard Linux Kernel auftauchen werden!?
Sollte 4.14 sein, dann soll es 4.15 sein aber bis jetzt hat es immer noch keiner Reviewed weil die es machen müssen noch keiner Zeit hatte
Ist bekannt ob und wenn ja wann die Treiber im Standard Linux Kernel auftauchen werden!?
Sollte 4.14 sein, dann soll es 4.15 sein aber bis jetzt hat es immer noch keiner Reviewed weil die es machen müssen noch keiner Zeit hatte
mal einen Zwischenstand:
- keine Veränderung mit der anderen Firmware
- DVB-C geht auch problemlos
- die DVB-T2 Frequenzen stimmen (ÖR)
Im Anhang Screenshots der Parameter vom Empfang mit Windows/Astrometa-Stick. An den Empfangsverhältnissen hier sollte es also nicht liegen ?
Paßt zwar hier nicht unbedingt, aber der Astrometa-Stick hat statt des Panasonic-Chips einen Sony CXD2837ER drauf - läuft trotzdem mit den Astrometa-Treibern.
Wie könnte ich den in LE zum Laufen bringen ?
anstecken und sollte gehen, wenn nicht dmesg | paste
Das war die Antwort:
if using tvheadend, ask them to play with the PLP ID setting (either try values -1, 0 or 1 for that)evtl bringt das was
hallo,
hab ja mit w_scan alles durchsucht bringt leider nix,
auch unter tvheadend schon alle frequencen durchsucht nix
habe jetzt die korrekte Senderfrequencen gefunden-
werde dann später nochmal suchen
ich lade die Taelle mal hoch
Anhang DVB-T2 Berlin Brandenburg
MFG
mal einen Zwischenstand:
- keine Veränderung mit der anderen Firmware
- DVB-C geht auch problemlos
- die DVB-T2 Frequenzen stimmen (ÖR)Im Anhang Screenshots der Parameter vom Empfang mit Windows/Astrometa-Stick. An den Empfangsverhältnissen hier sollte es also nicht liegen ?
Paßt zwar hier nicht unbedingt, aber der Astrometa-Stick hat statt des Panasonic-Chips einen Sony CXD2837ER drauf - läuft trotzdem mit den Astrometa-Treibern.
wo gibt es denn das Programm zur Hardware Diagnose ist das unter Windows?
mfg
Anhang DVB-T2 Berlin Brandenburg
sehr interessant, sagt quasi das nur DVB-T1 geht und kein einziger DVB-T2 sender
ich hab gerade gefragt ob es an QAM 64 liegt, wenn ja wäre das wahrscheinlich totalschaden
wo gibt es denn das Programm zur Hardware Diagnose ist das unter Windows?
Ja, das ist unter Windows (TVRplayer) mit einem Astrometa-Stick - es ging nur um die Empfansparameter, bzw. die Empfangbarkeit vor Ort.
sehr interessant, sagt quasi das nur DVB-T1 geht und kein einziger DVB-T2 sender
ich hab gerade gefragt ob es an QAM 64 liegt, wenn ja wäre das wahrscheinlich totalschaden
Da kann ich jetzt nicht folgen ?
Laut der Tabelle und der Ausgabe von w_scan kommen nur die DVB-T1 Sender rein, alles was DVB-T2 ist wird ignoriert.
Da DVB-T2 QAM 64 nutzt könnte es evtl daran liegen - sollte zwar gehen aber wer weiß. Ich hab den Entwickler schon berichtet, der ist aber gerade sonstwo in der Welt unterwegs
anstecken und sollte gehen, wenn nicht dmesg | paste
der Sony-Chip wird nicht erkannt. Er müsste ja auch (wie der R820t) am i2c erkannt werden ? - und als frontend 1 eingebunden werden.
Der Chip (CXD2837ER) wird wohl auch in der Wetek play verwendet, und soll seit 4.13 im Kernel ergänzt sein. (cxd2841er: support CXD2837/38/43ER demods/Chip IDs)
Daher mal der Test mit dem akt. Milhouse-Build.
Danke und Grüße ...
Du kannst auch meine dvb builds probieren, da sind aktuelle Kernel Treiber dabei und le 8.2
funktioniert das ganze auch unter Android?
gruß
nochmal kurz zur Astrometa-Variante:
wie es aussieht, müsste der Sony-Chip im Realtek 2832-Treiber als 2. Demodulator ergänzt werden. (so wie seinerzeit der Mn88472/73 und SI2157 /SI2168).
Am Quellcode rumbasteln ist aber leider jenseits meines Horizontes.
Zum Xbox-Stick nichts Neues, ich hatte noch das Addon von romanlum ausprobiert - da findet w_scan kein Frontend, und TVHeadend keine Sender auf DVB-T2.
Am Quellcode rumbasteln ist aber leider jenseits meines Horizontes.
bei mir auch
keine Sender auf DVB-T2
Ich warte noch auch eine Antwort vom Entwickler, leider ist der irgendwo weit ab der Zivilisation unterwegs dementsprechend auch ohne Internet.
Hi,
ich bin bei dem Stick nicht wirklich auf dem laufenden.
Gibt es dafür auch Treiber für Debian / Ubuntu ?
THX
Wenn du im Augenblick das nicht selber baust mittels media_build und der Treiber repo dann nicht. Das es in 4.15 dabei ist steht in den Sternen weil noch keiner Zeit hatte das zu reviewen.
Keine Chance mit Ubuntu 16.04 / Kernel 4.5 - Ist der schon zu alt?
Ich befolge Deine Anleitung @CvH und anschließend erkennt er den XBox-Stick nicht und meine 2xT230 Sticks funktionieren auch nicht mehr
Ich denke ich warte einfach auf die Implementierung im neuen Kernel. Freut mich aber, dass ihr soviel Wert darauf legt es in Libreelec sauber zu implementieren, wirklich eine klasse Disto!
doch sollte gehen
Ich befolge Deine Anleitung
huch welche Anleitung ?
Ich befolge Deine Anleitung @CvH und anschließend erkennt er den XBox-Stick nicht und meine 2xT230 Sticks funktionieren auch nicht mehr
Ich denke ich warte einfach auf die Implementierung im neuen Kernel. Freut mich aber, dass ihr soviel Wert darauf legt es in Libreelec sauber zu implementieren, wirklich eine klasse Disto!
Wo genau hängt es denn? Habe den auch mit 16.04 und kernel 4.10 laufen.
@CvH Diese hier:
#install base system
sudo apt update && sudo apt upgrade
sudo apt install raspberrypi-kernel-headers make gcc git patch patchutils libproc-processtable-perl
#clone git
cd
git clone git://linuxtv.org/media_build.git
git clone --depth=1 https://github.com/trsqr/media_tree.git -b xboxone ./media
#build media_build
cd media_build
#new to get the right mb version
git reset --hard 9ccb87d51d2c525455022c0f31daee77938f31c1
make dir DIR=../media
make distclean
make
#install it
sudo make install
#download the needed fws
cd /lib/firmware
sudo wget http://linuxtv.org/downloads/firmware/dvb-usb-dib0700-1.20.fw
sudo wget http://palosaari.fi/linux/v4l-dvb/firmware/MN88472/02/latest/dvb-demod-mn88472-02.fw
reboot
Alles anzeigen
Ich nutze für den T230 die media_build von CrazyCat, damit läuft es OOTB.. Kombinieren lässt sich das nicht, oder?
@freaksworth
Hast du es auch nach dem oben angegebenen Vorgehen ans Laufen gebracht?
Konkrete Fehlermeldung kann ich nicht wirklich teilen, ich installiere die Treiber, starte neu und der Stick wird nicht erkannt.
lsusb und dmesg bleiben leer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!