Hallo zusammen,
mein Name ist Johannes und ich habe mich hier angemeldet weil ich bislang viel hier gelesen habe aber nun einfach nicht weiter komme und eure Hilfe brauche, ganz dringend
Mein Problem ist, dass ich unter Linux sowohl an meinem Notebook (älteres Modell mit Pentium B950 Prozessor, 4GB Ram, bislang reiner Office-Rechner) als auch an meinem AsRock Q1900 ITX jämmerliche Bildfehler über HDMI habe.
Ich habe schon verschiedene HDMI Kabel getestet, daran sollte es nicht liegen, ebenfalls habe ich schon das HDMI Kabel direkt an den TV angeschlossen um den Yamaha AVR auszuschließen. Mit Windows hatte ich solche Probleme nicht, sollte also wirklich nicht am TV liegen.
Etwas konkreter ausgedrückt: Ich habe bei der Wiedergabe von 1080p mkvs (h264) bei hauptsächlich 24p waagrechte Streifen/Schlieren/Verzerrungen im Bild, v.a. bei bewegten Szenen. Stelle ich Linux auf 50 Hz so ist es weg, allerdings habe ich dann natürlich das geruckel weil die 50Hz und 24p nicht zusammen passen, und ganz 100% weg scheint das Ursprungsproblem auch nicht zu sein, ich bin mit dieser Lösung also nicht zufrieden. Das Problem tritt sowohl mit VLC als auch mit Kodi auf (Kodi habe ich aus den Paketquellen installiert, wo sehe ich eigentlich welche Version das ist?).
Sorry für die doofen Fragen, ich habe leider keinen Plan davon
Eine Windows Lizenz möchte ich mir aber auch nicht kaufen, und wenn ich ehrlich bin möchte ich mich in das Linux-Thema sowieso etwas reinfuchsen, mit eurer Hilfe klappt das schon.
Hat jemand von euch Ideen woran das liegt? Wenn ihr mehr Input von mir braucht bitte melden.... wie gesagt hab leider nicht soviel Plan
Liebe Grüße
Johannes