Art des Videos ändern (Film -> Konzert)

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Filmsammlung auf einer USB-Platte extern gescraped (TMM) und die Bibilothek dann mit Local Info only aufbauen lassen.
    Nun sind auf der Festplatte mit Filmen auch Konzerte dabei. Beim Hinzufügen der Quelle habe ich aber nur "enthält Filme" angegeben.

    Kann ich nachträglich in Kodi die Metadaten so ändern, dass ich die Konzerte auch als solche markiere/ ändere?

  • Wenn sie in einen eigenen Ordner sind ja, geh einfach über Videos auf den Ordner und Kontextmenü -> Inhalt ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Filmdateien selbst sind ja auch jede in einem eigenen Ordner - reicht das auch oder brauchen die einen übergeordneten (was zur übersichtlichkeit sicher beitragen würde, aber ich muss erst checken, ob das auch so ist ;))
    Werde testen und berichten - DANKE schon mal :)

  • Habe das nun getestet.
    Alle Konzete (mit gescrapten Inhalten) in einen separaten Ordner "Concerts" auf einer der Festplatten, auf der auch filme liegen, geschoben.
    Wenn ich unter Einstellungen > Medien > Videos diesen Ordner auswähle und "Inhalt wechseln" angebe, kann ich aber nur "Keine", "Filme", "Serien" und "Musikvideos" auswählen.

    Weitere Vorgehensweise siehe nächster Post, da ich leider nicht weiterkomme ;/

  • Sorry für's Nerven und Mehrfachposten, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich schilder einfach nochmal, wie ich vorgegangen bin:

    Die Konzertfilme (jeder in einem sepraten Vezeichnis) liegen alle in einem Ordner. Bsp
    >Collections (Name der externen FP - dieses Verzeichnis ist komplett als Film in der Bibilothek)
    -> Concerts
    --> Jean Michel Jarre - Water For Live
    ---> Jean Michel Jarre - Water For Live.mkv (plus die anderen Dateien wie Poster, nfo ,etc.)

    Den Ordner "Concerts" habe ich unter Einstellungen > Medien > Videos ausgewählt und über da Kontextmenü den Inhalt in "Musikvideos" gewechselt und "Neue Inhalte suchen" geklickt.
    Die Bibliothek danach bereinigt und nochmals im Hauptmenue neue Inhalte suchen lassen.

    Beim Menüpunkt "Konzerte" kein Inhalt.
    Ich kann auch nicht einen Menüpunkt "Musikvideos" auswählen.
    Auch beim Hauptmenue-Punkt "Musik" finde ich die Einträge nicht...
    Bei den FIlmen, wo sie vorher drin waren, finde ich sie auch nicht mehr...

    Was mach ich falsch?

  • Hallo Muffel,
    ich glaube, dass dieser Weg eine Sackgasse ist. Ich habe mich auch mal eine Weile damit beschäftigt, kam aber nicht recht weiter. Die Rubriken "Musikvideos" und "Konzerte" scheinen nicht ausgereift zu sein. Da kaum einer antwortet und auch die Forumsuche nicht viel bringt, scheint dies auch kaum jemand zu nutzen.

    Ich wollte meine Konzerte auch von den Filmen getrennt haben und habe das letztlich so gelöst:
    Die Konzerte laufen bei mir auch als "Filme". Da die Scraper nicht so viele Infos hergeben wie sonst üblicherweise für Filme habe ich händisch viel nachgearbeitet, mit MediaElch komme ich da recht gut zurecht. Z. B. habe ich die Musiker wie Schauspieler angelegt, das Instrument ist die 'Rolle', Bildchen zugefügt u. s. w.. Die Locations und die gespielten Songs habe ich erfasst und gelegentlich auch ein kleines Review mit eingefügt.

    Auf meinem NAS liegen die Konzerte dann alle in einem Ordner, jedes Konzert mit den nfo's und Bildchen in einem Unterordner.
    Meine Filme liegen in anderen Ordnern.
    In der Bibliothek habe ich einen Menüpunkt "Konzerte" selbst erstellt und dort nur die Konzerte eingelesen. Damit die Konzerte nicht zusätzlich auch im Menüpunkt "Filme" auftauchen, habe ich darin die Quelle, in der die Konzerte liegen, ausgeschlossen. Das geht alles, man mus sich mit dem Thema "Nodes" beschäftigen.

    So wie es jetzt ist, wollte ich es letztlich auch haben. Die Konzerte sind optisch so aufbereitet wie die Filme, sind aber von den Filmen getrennt und haben einen eigenen Menüpunkt (Node).

    Bei den Inhalten "Konzerte" und "Musikvideos" ist der Aufbau ohnehin anders als bei den Filmen, d.h. die Darstellung sieht dann auch anders aus als bei den Filmen. Wahrscheinlich würde mir das noch nicht mal gefallen.

  • Danke für Deine Hinweise.
    Das scrapen der Konzerte hat mit TMM soweit echt gut geklappt. Bis auf eines hat er sich alle Infos aus den DBs geholt.
    Mit Node habe ich mich noch nicht beschäftigt, da muss ich mich mal einlesen.

    Eventuell werde ich auch wieder "zurückrudern", die Konzerte wieder als "Filme" hinterlegen und dann einfach aus dem Ordner eine Sammlung "Konzerte" machen.
    Hätte dann halt den Nachteil, dass ich diese wieder nur unter den Filmen finde.


  • Hätte dann halt den Nachteil, dass ich diese wieder nur unter den Filmen finde.

    No, wie ich bereits schrob, lassen sich die Konzerte bei den Filmen ausklammern. Man muss dazu beim Node "Filme" die Regel einrichten, dass er die Quelle, in der die Konzerte liegen, nicht mit anzeigen soll. ;)

    Die Konzerte allein lässt du dir dann in einem eigenen Menüpunkt anzeigen. Den musst du dir erstellen.

  • Hallo Muffel,
    .....In der Bibliothek habe ich einen Menüpunkt "Konzerte" selbst erstellt und dort nur die Konzerte eingelesen. Damit die Konzerte nicht zusätzlich auch im Menüpunkt "Filme" auftauchen, habe ich darin die Quelle, in der die Konzerte liegen, ausgeschlossen. Das geht alles, man mus sich mit dem Thema "Nodes" beschäftigen.
    So wie es jetzt ist, wollte ich es letztlich auch haben. Die Konzerte sind optisch so aufbereitet wie die Filme, sind aber von den Filmen getrennt und haben einen eigenen Menüpunkt (Node)....

    ich hab ein ähnliches Problem und würde gerne einen Ordner bzw. Menüpunkt für Konzerte (Concert) und einen Ordner für Musiccilps (Clips) erstellen. Dann beshäftige ich mich mal mit "Nodes" - aber wo denn am besten? wo kann ich da was nachlesen????

    Ist wohl tatsächlich so, dass den meisten so Musik und Konzerte nix bringt - die schauen wohl alle nur Filme. Ich mach mit Kodi nur Musik (Cds/mp3, Konzerte, Clips, etc). die 10 Filme die ich habe kann ich vernachlässigen...

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue)
    ,... nein, zurück auf Bello :whistling:

  • Suche mal nach 'Custom Nodes'. Das Addon Library Node Editor wird benötigt. Wenn man das Prinzip erkannt wird, geht es dann recht leicht. Die Erstellung der Nodes ist ähnlich den Playlists.

    Ich habe bei mir wie jeder andere auch den Menüpunkt Filme, also den Standard-Node. Dann habe ich einen selbst erstellt und ihn 'Konzerte' genannt (nicht verwechseln mit dem Standart-Konzerte-Menüpunkt). Weiter habe ich einen, der heißt bei mir 'Humor'. Dort sind nur Comedy-Shows und so'n Zeug drin, das will ich auch nicht zwischen den wirklichen Filmen haben. Ein weiterer selbst erstellter Menüpunkt heißt 'Eigen'. Dort liegen meine Urlaubsvideos. U.s.w.

    Alles vorgenannte ist in der Quelle als 'Filme' definiert. Im Filme-Node habe ich dann aber Konzerte, Humor und Eigen ausgeklammert, so dass sich das alles nicht vermischt. Ich bin mit dieser Lösung vollends zufrieden.

  • Ist das ganze nicht einfacher wenn man das ganze über die Quellen in Kodi löst? Also bevor ich mir da Addons reinhau für das und das geht es doch mit Bordmitteln besser meine ich.

    Bein mir ist das so gelöst:

    Externe Platte Name : Kodi Extern

    Ordner auf der Platte :

    Filme
    Serien
    Konzerte
    Anime
    Musik

    In Kodi gebe ich nun einfach nicht die Platte als Quelle an sondern die Ordner. Dann hab ich in Kodi zum Beispiel : Filme Extern,Filme Intern, Serien Extern,Serien Intern, Konzerte ...
    Dann kann man einfach eine Playlist erstellen und die Quelle angeben. Dann Erstellt man ein Menüpunkt und gibt an das man auf eine Playlist
    zugreifen will. Und schon hat man nur die Gewünschten Filme/Serien oder Konzerte drin. Das gute daran ist das man auch Serien unterteilen kann.
    Bei mir gibt es so dann Serien normal und Anime Serien. Oder Filme normal und Kinder Filme und Anime Filme. Dazu kann man über die Playlist
    auch mehrere Platten mit einer Sorte von datein Verbinden. Zum Beispiel liegen meine Serien auf 3 Platten. in Kodi ist alles in einem Bereich. Auch
    gesplittete Serien gehen. Sprich Staffel 1-5 auf der Platte und 6-10 auf der. Kenne kein Addon was das könnte.

    mfg

  • :rolleyes: danke für die Denkanstöße, dass bringt mich auf jeden Fall weiter. Ich weiss noch nciht, welche Methode ich nehmen werde. Hab bei mir auch alles sauber in Ordnerstruktur, so dass ich das mit den Playlisten auch machen könnte. Das Thema mt den Nodes find ich aber auch gut. mal sehen. hat mir aber schon mal ein wenig weitergeholfen. Ich kann vorzugsweise nur hier schauen, da mein Englisch sehr schlecht ist und ich daher im anderssprachigem Forum schlecht aufgestellt bin ;(

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue)
    ,... nein, zurück auf Bello :whistling:


  • Ich habe bei mir wie jeder andere auch den Menüpunkt Filme, also den Standard-Node. Dann habe ich einen selbst erstellt und ihn 'Konzerte' genannt (nicht verwechseln mit dem Standart-Konzerte-Menüpunkt). Weiter habe ich einen, der heißt bei mir 'Humor'...

    Alles vorgenannte ist in der Quelle als 'Filme' definiert. Im Filme-Node habe ich dann aber Konzerte, Humor und Eigen ausgeklammert, so dass sich das alles nicht vermischt. Ich bin mit dieser Lösung vollends zufrieden.

    So bin ich nun auch vorgegangen und habe mir den Knoten "Konzerte" angelegt.
    Allerdings komme ich nun nicht weiter, weil ich keinen Weg finde, eine Regel zu definieren, die da heißt "alle im Ordner "Concerts" sind konzerte. Die haben ja auch nicht einen gleiche Syntax im Dateinamen.

    Hast Du da noch nen Tipp für mich?

  • <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
    <node type="filter">
    <label>Konzerte</label>
    <content>movies</content>
    <order direction="ascending">sorttitle</order>
    <rule field="path" operator="contains">
    <value>/media/net/DS216J/Konzerte/</value>
    </rule>
    </node>

    So sieht die 'Konzerte.xml' bei mir aus. Bei 'value' ist der Pfad eingetragen, in dem sich die Unterordner mit den Konzerten befinden.

  • Hmm...
    ich betreibe Kodi auf einem Pi und meine Festplatten hängen per USB am PI direkt.
    Trotz Deiner Hilfe bezüglich der xml kann ich am Knoten nicht den Pfad so eingeben, dass ich das "Concerts-Verzeichnis" finde.
    Das Verzeichnis müsste var/media/Collections/Concerts heißen.
    Ich bekomme bei der Auswahl "Pfad angeben" in Node aber nicht die Auswahl dazu (Lediglich Filme mit den Unterkategorien Jahr, Genre etc - das selbe bei Serien und Musikvideos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!