Emby erstellt selber Ordner bzw. benennt Sie um?

  • Moin Leute,
    vielleicht kann mir das hier einer erklären oder auch sagen wie ich dieses verhalten abstelle.
    Seitdem ich Emby verwende habe ich gemerkt das ich viel mehr Ordner in meinem Movie Share als Filme habe.

    Ich habe gut 600 Ordner zu viel in meinem Share. Nachdem ich ein wenig hingeschaut habe habe ich gemerkt das viele Ordner scheinbar doppelt vorhanden sind.
    Und zwar hat Emby z.B. diese beiden Ordner angelegt:
    Yogi Baer - Das Leben ist kein Picknick (enthält Film Cover etc)
    sowie
    Yogi Bär - Das Leben ist kein Picknich (enthält nur die alte NFO).

    Scheinbar hat Emby das auch nur beim ersten Scan gemacht, denn alle Ordner tragen das Datum 4. Mai.

    Hat irgendeiner von euch das auch schon mal beobachtet?

  • Okay das mit dem Picknick war ein kleiner Typo.

    Es sind Ordner mit Umlauten betroffen, aus ä wird ae usw.
    Des weiteren werden bei anderen Filmen Bindestriche eingefügt.
    Zum Beispiel wird aus:
    Trouble ohne Paddel 2 Die Natur ruft! (2009)
    dann
    Trouble ohne Paddel 2 - Die Natur ruft! (2009)

    Wie gesagt es scheint nur den ersten Scan betroffen zu haben, Filme die ich danach hinzugefügt habe wurden scheinbar nicht "behandelt".
    Irgendwie ziemlich seltsam.

  • "Okay das mit dem Picknick war ein kleiner Typo" das hab ich mir gedacht ;)
    Mit welchem Programm hast du denn vorher gesrapt? Evtl. hast du ja da eine "Aufräummöglichkeit", wenn nur Files mit Umlauten/Bindestrichen betroffen sind.

  • Sieht so aus als ob alles konform umbenannt wurde. Jedoch kamen sich dort der Clean Task und der Scan Task in die Quere.

    Emby erstellt ja automatisch nfo Dateien, Thumbs etc. anhand des Ordner Namens. Nun scheint mir bei dir folgendes passiert zu sein:

    Ordner X mit Y Inhalten wurde gefunden, es wurde erkannt dass die Benennung nicht korrekt ist und ein Ordner mit der korrekten Benamung wurde erstellt, alle Dateien dorthin verschoben und korrekt benannt, alle Inhalte wurden heruntergeladen. Nun wurde der alte Ordner aber zu spät gelöscht und als eigenen Ordner erkannt und eine nfo dazu erstellt. Da hierzu aber kein echter Film gefunden wurde, wurde hier nichts weiteres runtergeladen. Da nun aber eine nfo drin ist wird der Ordner nicht mehr durch den Server gelöscht.


    Ob dieser Ablauf/Vorgang so korrekt ist können natürlich nur die Entwickler sagen, aber damit könnte ich es mir erklären.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mal ne Frage am Rande, wie stellt man diese automatische Benennung der Dateien und Ordner ein/an? Mir war bislang nur die automatische Aufräumung und Umbenennung der Serien bekannt. Also einzelne Folgen in einen Ordner schieben, er scant die, benennt sie nach dem vorgegebenen Schema um und verschiebt die in die bereits manuell angelegten Ordner, wo sie rein gehören.

  • So hatte ich das auch in Erinnerung!?! Insofern verwunderlicher, dass @darkside40 was anderes berichtet. Da muss wohl nen anderes tool zugeschlagen haben bei der Umbenennung und den doppelten Ordnern!?!

    Der Auto-Organizer benennt auch nur die Seriendateien selbst um, legt auch keine Ordner an, was ich schade finde. Wenn schon denn schon. Einfach ne neue Staffel reinschieben und er macht auch die Ordner fertig wäre ne coole Sache. Den kompletten Serienordner vorauszusetzen scheint dann wieder zu viel des guten, aber immerhin die Staffel wär schon was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!