XBMC 11 als QPKG für QNAP

  • Hallo zusammen,

    Ich suche für ein QNAP TS-469-Pro die letzte funktionierende XBMC-Version (sollte die letzte Eden V11.x sein), da die Intel-Treiber ab der V12 nicht mehr mitgespielt haben.
    Ich hatte die auch schon mal, aber ich musste das NAS leider platt machen...
    Hat jemand eine Idee, wo ich die nochmal irgendwie finden kann? Hatte verpennt, dass QNAP diese aus ihrem App-Store geworfen hat...
    Rein zum Abspielen meiner Videos hat die es zu 100% gut getan!

    Würde mich tierisch freuen, wenn da jemand was für mich hätte...
    Idealerweise ein qpkg-File, wenn nicht, vielleicht ein Tipp dazu, wie ich das erzeugen kann...

    Grüße
    Oreus

  • Natürlich ist es davon abhängig und du kannst auch nicht einfach ein Kodi via Konsole installieren. Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Da wirst du leider auf den QNAP support zurück greifen müssen.

    Wenn Kodi nicht mehr über das App Center angeboten wird, wirds wahrscheinlich auch düster aussehen. Und Kodi 11 (also XBMC noch in dem Fall) wäre schon 5 Jahre alt, nicht mehr supported und mit den heutigen Filmen auch nicht wirklich kompatibel.

    Ich würde dir aus verschiedenen Gründen ohnehin nicht empfehlen Kodi auf einem NAS laufen zu lassen. Ein NAS ist ein NAS und das sollte es auch bleiben. Wenn du keinen Wert auf HD-Audio legst (was bei XBMC 11 auch nicht gehen würde, soweit ich weiß), dann würde ich dir einen Raspberry Pi empfehlen. Der kann alles was du (wahrscheinlich) möchtest und kann auch mit deinem NAS kommunizieren.


    Wenn aber alle Stricke reißen und du dich nicht bekehren lassen möchtest ;) , dann steht es dir frei Kodi 11 von Source selbst zu kompilieren. Das hier ist der passende branch:

    https://github.com/xbmc/xbmc/tree/Eden

  • NAS ist NAS - das war vor 5 Jahren - Heute sind diese Technischen Gerät besser!
    Einziger Knackpunkt: Auf Preiswerten NAS wird es nicht ordentlich Funktionieren, da muss man schon etwas € in die Hand nehmen.

    Im Wohnzimmer steht auch nur noch der Fernseher und keine 5 Geräte! :D

  • Wie auch immer. Kann ja jeder machen, was er möchte. Ich würde grundlegend davon abraten aus einem NAS einen Medienplayer zu machen.

    Im Klartext muss ein NAS, damit es als Kodi Client gut funktioniert, eine ordentliche GPU haben. Vorzugsweise irgendeine Intel HD Grafik, damit das ganze auch eine Hardwarebeschleunigung erfährt. Dann wird bei jedem gängigem NAS bei h264 schluss sein. h265 wird wahrscheinlich gar nicht gehen und wenn überhaupt, dann nur in Software decoding. Dafür muss die CPU aber auch stark genug sein.

    Beides, also starke CPU und gute GPU, sind für ein gutes NAS überhaupt gar nicht notwendig. Eine starke CPU kann nicht schaden, wenn man auch VMs drauf laufen lassen möchte. Eine starke GPU wird man aber eher selten finden, da die meisten NAS headless laufen werden.

    Die Idee, die QNAP da hatte ist eine interessante und nicht von der Hand zu weisen. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Kodi Version, die dort verwendet wird, von Kodi selbst nicht supported ist. Der Code wurde verändert, damit es so läuft, wie es läuft. Treten dann Fehler auf, ist das nicht mehr das Problem von Kodi sondern ein Problem für den QNAP Support. Dieser wird nicht großartig weiter helfen, da QNAP ein Hersteller für Netzwerkspeicher ist und kein Vertrieb für einen Medienplayer.

    Und jetzt sage ich nochmal. Ein NAS ist ein NAS und sollte auch ein NAS bleiben. Jede S905 oder S905x Box schlägt ein solches NAS bzgl Kodi um Längen und kostet nur einen Bruchteil davon.


    Im Wohnzimmer steht auch nur noch der Fernseher und keine 5 Geräte!

    Also in meinem Wohnzimmer stehen:

    -.1 * TV
    - 1 * AVR
    - 4 * Endstufe (2 * 2-Kanal, 1 * 5-Kanal, 1 * Subwoofer-Verstärker)
    - 1 * BR Player
    - 1 * HTPC
    - 1 * PS4

    (Die Wetek Play 2 und die beiden Wetek Hub zähle ich jetzt mal nicht mit. Die habe ich nur weil ich für LibreELEC teste ;)...das macht ja nicht jeder)


    Macht in Summe 9 Geräte (ohne Wetek)....Tendenz zwar nicht steigend, aber definitiv auch nicht fallend ;)

  • es gibt im qnapclub store eine "aktuelle" Kodi 17 Version
    https://qnapclub.eu/index.php?act=howto

    Store installieren, dann kann man darüber zugreifen.
    Ja, 17, nicht 11 - aber Versuch macht kluch. Ich nutze derzeit Kodi 18 Leia mit einem LibreElec 9 auf einer AMD E-350 APU absolut problemlos, also weshalb sollte deine Atom CPU/GPU im NAS solche Probleme machen?

    Davon abgesehen halte ich auch nichts von Kodi@NAS. Ich habe selber ein QNAP und hatte es auch mal probiert und schnellstens wieder runtergeworfen.

  • Und jetzt sage ich nochmal. Ein NAS ist ein NAS und sollte auch ein NAS bleiben. Jede S905 oder S905x Box schlägt ein solches NAS bzgl Kodi um Längen und kostet nur einen Bruchteil davon.

    Das genau ist die Endscheidung --> was möchte ich bezahlen und was möchte ich damit machen!
    Ich möchte es Nutzen....

    Was ist es:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
    Wer ist QNAP:
    https://de.wikipedia.org/wiki/QNAP
    QNAP-Deutsch:
    https://www.qnap.com/de-de/
    Produkt:
    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-653a

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Am Anfang war es XBMC und Windows; heute ist es das QNAP ;)
    Technik im Haus hat in meinem Fall das QNAP übernommen; sogar meine Frau ist begeistert :thumbup:

    Wohnzimmer: TV / Soundbar-SONOS
    Haus: SONOS Player (Kabelverbunden)

    Zurück zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!