Uhrzeit einstellen ohne Internet

• Hi allerseits,
    Ich nutze einen Pi im Caravan ausschließlich um von der Hdd Medien zu gucken. Demnach existiert auch kein Netzwerk bzw. Ist offline...
    Wie stellt man denn die Uhrzeit richtig ein? Gibt es da eine manuelle Einstellung? Zeitzone usw. Ist alles richtig konfiguriert.
    Die Uhrzeit geht aber komischerweise ca. 2,5 Std vor...
    Danke für eure Tipps
    Gruß Micha

• Eine RealTimeClock Erweiterung für deinen Pi. (Batteriegepuffert)
    Damit wird die Uhrzeit gespeichert, ähnlich wie bei einem PC.
    Heisst, auch wenn der Pi keinen Strom hat, solange die Batterie funktioniert,
    wird bei einem Neustart des Pi die richtige Uhrzeit/Datum gesetzt.

Welchen Pi hast Du denn und Du hast doch sicherlich auch ein Handy, oder?
    Wenn Du mit deinem Handy eine Internetverbindung hast, könnte ich mir vorstellen,
    dass die Zeitsynchronisierung via dem Handy erfolgen könnte. Dazu müsste das Handy
    den Internetzugang teilen.

Gruß
    Claudia

• Google einfach nach rtc Modul für rpi und du wirst haufenweise Anleitungen finden und entsprechende Vorschläge, welche man kaufen könnte. Und vor dem Kauf dann mal hier im forum nach Leuten und Erfahrungsberichten suchen von Usern, die ein RTC Modul auf dem Pi einsetzen.

Für die handy-lösung müsstest du dir halt einen kompatiblen wlan stick zu deinem rpi Betriebssystem holen. Dann müsstest du jedes mal vor dem einschalten des Pi's ein wlan mit dem Handy aufspannen (nicht unbedingt bei allen Handys vom smarthersteller/Provider eingebaut, glaub ich). Den Pi wählst du dann in dieses aufgespannte wlan des Handys ein und erlaubst ihm somit per tethering das Internet des Handys mitzubenutzen (auch das is nicht bei jedem mobil-provider erlaubt, aber glaube kaum, dass die sowas merken und blocken würden). Ich finde die handylösung doch eher extrem nervig auf Dauer, aber es ist tatsächlich ein interessanter workaround, an den ich nicht gedacht hätte :)

• Für die handy-lösung müsstest du dir halt einen kompatiblen wlan stick zu deinem rpi Betriebssystem holen. Dann müsstest du jedes mal vor dem einschalten des Pi's ein wlan mit dem Handy aufspannen (nicht unbedingt bei allen Handys vom smarthersteller/Provider eingebaut, glaub ich). Den Pi wählst du dann in dieses aufgespannte wlan des Handys ein und erlaubst ihm somit per tethering das Internet des Handys mitzubenutzen (auch das is nicht bei jedem mobil-provider erlaubt, aber glaube kaum, dass die sowas merken und blocken würden). Ich finde die handylösung doch eher extrem nervig auf Dauer, aber es ist tatsächlich ein interessanter workaround, an den ich nicht gedacht hätte :)

Die Lösung wäre natürlich nur sinnig gewesen, wenn ein RPi mit WLAN vorhanden gewesen wäre, DESWEGEN einen wlan stick zu kaufen
    macht keinen Sinn.

• @ClaudiaF
    Naja wieso nicht? Ob man nun ein RTC Modul mit Bastellei oder einen billigen WLAN Stick für unter 10€ kauft... das gibt sich kaum was. Bloß, dass die WLAN Lösung an sich nicht so die bequeme wäre, da man ständig ein Handy braucht und vor allem tethering machen muss usw...

• Naja wieso nicht? ... nicht so die bequeme wäre ...

genau deswegen - ich meine, für beides muß ich, ungefähr, genau so viel Geld ausgeben aber bei der WLAN Lösung muß ich dann immer
    noch Tethering aktivieren ...

Mein Ansatz war, wenn ein Handy mit Internetzugangang und RPi mit WLAN vorhanden ist, dann ist das die billigste Lösung,
    weil keine Zusatzkosten (ich davon aus, dass eine I-Flat vorhanden wäre) enstehen. Und Tethering aktivieren nicht sooo lange braucht und
    ggf. nur einmal bei der Ankunft auf dem Campingplatz gemacht werden muss, wenn der Pi dann durchläuft.

• Hmmm. Ich habe eben für ca. Eine Stunde den Strom im Caravan abgestellt. Danach habe ich den Pi gebootet, siehe da... es sind wieder exakt 2,5 Std. Zeitdifferenz... kann das sein das er sich über HDMI cec solche Infos vom Fernseher holt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!