Wie gesagt....ich habe es in irgendeinem Thread schon mal soweit beschrieben, dass man gut zurecht kommen kann
Emby-Server Update von 3.2.x auf 3.2.26 (Repo-Key Update)
-
tosa1965 -
23. Juli 2017 um 18:25 -
Unerledigt
-
-
Ich werde heute Abend mal einen Screenshot von den Einstellungen meines Emby Containers posten.
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
-
-
Ich werde heute Abend mal einen Screenshot von den Einstellungen meines Emby Containers posten.
Das ist sehr lieb von dir, jedoch möchte ich doch nur wissen, was genau die einzelnen Felder in denen etwas eingetragen werden muss, bedeuten...
1. Was bedeutet der Host Path? Welcher Path ist das? Was kommt dort rein?
2. Container Path.. Das gleiche wie oben...Ich kann es so machen, wie Du es machst. Lerne dabei jedoch NICHTS. Verstehst Du.
Wie Du siehst habe ich das Image bereits ausgewählt und dem Kind einen Namen gegeben.
-
Wenn du was dabei lernen willst, dann schau dir mal docker volumes an,evtl wird es dann etwas klarer
-
-
Der Host Path ist der Pfad auf deinem System und der Container Path ist dann der Pfad unter dem dein Host Path im Container angezeigt wird.
-
Der Host Path ist der Pfad auf deinem System und der Container Path ist dann der Pfad unter dem dein Host Path im Container angezeigt wird.
Ich versuche komplett zu verstehen was was ist... leider sehe ich dass nun zwar der Container läuft (IP:8089 funktioniert und Emby läuft),
aber nicht, was genau da vor sich geht... An diesen Punkt angelangt ist es oft so, dass ich am liebsten alles hinschmeissen würde, da ich
bei einem evtl Fehler, nicht weiss, wo ich suchen müsste...Um Deine Antwort also zu verstehen, denke ich dass mir grundsätzlich Hintergrundinformationen fehlen. Ich verstehe nämlich NULL.
"Der Host Path ist der Path auf Deinem System" "und der Container Path ist dann der Pfad unter dem dein Host Path im Container angezeigt wird"Das ist für mich grad absolutes Wirrwahr...
Ich würde gern Physisch sehen, was bei jedem Schritt passiert, wenn ich irgendetwas erstelle oder ändere. Das aber sehe ich nicht, da ich nicht erkenne,
wo auf der Platte auch nur irgendeine Änderung stattfindet...Einloggen tue ich mich zB. immer mit root... Auch wenn das vllt ein Sicherheits Problem darstellt, so lass Dir gesagt sein, dass mir das völlig
bewusst ist. Auch der jetzige Emby-Server läuft immer als root. (emby-server.conf)...Ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich wo ich anfangen soll zum lernen... Tatsache ist: Wenn ich die Basics mal einigermassen drauf habe und
verstehe, dann macht mir auch keine englische sprache mehr was aus... Aber der Anfang sollte möglichst in Deutsch sein...Das war ja mit Emby auch der Fall darmals... wie konnte ich darmals Emby überhaupt verstehen, wenn ich es nicht einmal vollständig
mit Kodi-Plugin austeste. Ich brach ja damals schon ab, als ich merkte wie Arschlarm, das einlesen der DB war...Also:
Docker is eine Virtualisierungs-Software so ähnlich wie Oracels VirtualBox... Is das so?
Und das Emby-Server-Docker-Images ist quasi, ein vollständig installiertes Emby ohne Config, innerhalb dieser VM? Richtig?OK, ich denke mir, dass es mir dann reichen würde, wenn Du mir erklärst, was ich tun müsste, damit er die Config+DB von Emby
nach /home/root/emby packen würde....Ich lösch auf jedem fall erstmal alles wieder, was Docker betrifft und fange neu an...
EDIT: Bin grad hier am lesen
EDIT2: Ach und @b0mb... Zitat: "Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder... so gerne ich das auch machen würde - mir fehlt leider dazu die Zeit
Externer Inhalt www.technikaffe.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."
Dieser Satz ist von Technikaffe Copiert... Drum: Tue Dich nicht stressen... Frau+Kinder gehen vor....EDIT3:
Ich würde gern alles was DOCKER betrifft, NEU installieren. Leider bleibt vieles an Ordner liegen... zb. /run/docker
OK, das ist nun, nach dem Reboot wech... Sonst noch was löschen? -
-
@tosa1965: Nein. Docker ist keine Virtualsierung ala VMware oder VirtualBox! Docker ist eine Containertechnik, bei der Programme in ihrem eigenen Käfig sind und trotzdem den gleichen Kernel und die gleiche Hardware nutzen wie der Host. Es wird keine Hardware emuliert und man braucht auch kein volles OS als Grundlage (man braucht aber in Docker ein "Image", ein Basisset eines OS mit den notwendigsten Bibliotheken). Stark vereinfacht ist es eine Sandbox!
-
tosa1965: Nein. Docker ist keine Virtualsierung ala VMware oder VirtualBox! Docker ist eine Containertechnik, bei der Programme in ihrem eigenen Käfig sind und trotzdem den gleichen Kernel und die gleiche Hardware nutzen wie der Host. Es wird keine Hardware emuliert und man braucht auch kein volles OS als Grundlage (man braucht aber in Docker ein "Image", ein Basisset eines OS mit den notwendigsten Bibliotheken). Stark vereinfacht ist es eine Sandbox!
Da ich mich etwas länger damit beschäftigen möchte und mir zB. die c't 15/2017 schon dafür besorgt habe, weil dort ab Seite 106 ein Artikel über Docker abgedruckt wurde, denke ich mal, dass ich noch dahinter kommen werde, wie das alles funktioniert und eingerichtet werden muss...
Wenn ich doch bloß wüße, was eine Sandbox ist...
Lach nicht
OK, aber du siehst, dass ich das unbedingt von Grundauf lernen muss. Leider wird es sonst unmöglich, mir selbst zu helfen wenn mal 'n Fehler auftritt.
Grundsätzlich erhoffe ich mir dadurch, bei Fehler (Hard- oder Software) schneller wieder alles einzurichten... Gerade was das einlesen der DB betrifft,
erhoffe ich mir dadurch Erleichterung...@b0mb: Ist doch so oder? Habe ich richtig verstanden, dass Du bei Dir einfach nur nen Ordner sichern musst, der ebenfalls die DB beinhaltet, oder?
-
-
Nicht nur Du sondern selbst die CT Redakteure sind nicht wirklich dahinter gestiegen wie alles funktioniert. Ich bin bei unRaid froh das alles so einfach und verständlich geht aber ich habe keine Nerven mich mich noch mit dem Dockerimage.img zu beschäftigen denn es reicht mir schon das ich weiß wo der Auslagerungsordner des jeweiligen Dockers liegt und wie ich dort was verändern kann aber für mehr habe ich momentan keine Nerven das verstehen zu wollen
Du hast einmal das Dockerimage.img welches in einem Ordner liegt was alle Hardware relevanten Sachen beinhaltet und dann nur einen Ordner wo deine System Dateien deines Programms (Dockers) liegen und mehr muss man glaube ich nicht wissen
-
Du hast einmal das Dockerimage.img welches in einem Ordner liegt was alle Hardware relevanten Sachen beinhaltet und dann nur einen Ordner wo deine System Dateien deines Programms (Dockers) liegen und mehr muss man glaube ich nicht wissen
An der Aussage ist was dran
-
-
Aber ich will...! Nur habe ich keine Nerven dafür aber der Winter is comming...
-
@tosa1965: Ich versuche es dir dann mal verständlich zu machen ...
Virtualisierung gibt es in vielen verschiedenen Formen. Gemeinhin versteht man darunter die Art, wie es VMware oder VirtualBox realisieren: Ein vollständiger virtueller PC mit komplettem Betriebssystem inkl. eigener Hardwareverwaltung und auch eigenem RAM-Bedarf. Als Analogie ist es ein komplettes Haus in einem kompletten Haus.
Docker geht einen anderen Weg der Virtualisierung: Container! Dabei beschränkt sich die Virtualisierung rein auf die innewohnende Applikation. Es wird kein vollständiger PC virtualisiert, sondern lediglich die Zugriffe der Applikation im Container reglementiert. Alles andere läuft weiter über den Host, nur eben beschränkt in seinen Zugriffsrechten auf das System. Es muß nichts extra booten, kein Overhead bei RAM oder Festplatte, einfach nur ein Programm im Käfig!Ich hoffe, es ist nun einfacher zu verstehen ...
-
-
Ich hoffe, es ist nun einfacher zu verstehen ...
klasse beschrieben. Ja!!!
-
Passend zur Analogie Haus in Haus ist ein Docker ein verschlossenes Zimmer im Haus
-
-
Hallo Ihr,
Noch mal zur Docker-Install... Da ich es jetzt noch einmal komplett neu machen möchte (wird nicht das letzte mal sein), und immer noch etwas teste,
stehe ich grad vor dem Hauptproblem.Es werden mir keine Mountpoints angezeigt. Das heißt, das ich innerhalb des Containers (EmbyServer), die Host-Mount-Points leider nicht erreichte.
@b0mb oder @hoppel118
Einer von euch beiden, postete gestern in dem GELÖSCHTEN Thread von mir, ein Screenshot welches glaube ich zeigt, wie das funktioniert.Bei Host Path habe ich den Pfad eingetragen, der auch tatsächlich vorhanden und gefüllt ist. Bzw. einen davon...
Bei Container Path: Siehe oben... Was ich auch mache... Ob ich den Container Path jetzt weglasse oder nicht.
Unter Emby, kann ich nichts finden, was ich zum testen als Ordner auswählen kann.. (Natürlich versuche ich einen Ordner,
der von Emby schon unter meiner funktionierenden Umgebung läuft, auszuwählen. Das is AVI1... -
Du musst auf jeden Fall noch mal rechts neben dem Schalter auf das Symbol drücken, so dass eine neue Zeile für einen weiteren Mountpoint erscheint so wie auf dem Screenshot wird deine Einstellung nicht übernommen.
Die Zeile darüber ist dadurch nicht richtig. Ich mache immer für den Host
/home/emby und rechts käme dann /config hin
-
-
Du musst auf jeden Fall noch mal rechts neben dem Schalter auf das Symbol drücken, so dass eine neue Zeile für einen weiteren Mountpoint erscheint so wie auf dem Screenshot wird deine Einstellung nicht übernommen.
OK, das hatte ich selbstverständlich so gemacht... Danach (es wird dann grau), gehe ich auf Speichern...
Die Zeile darüber ist dadurch nicht richtig. Ich mache immer für den Host
Ne, die stand vorher schon dort. Drum hab ich sie drin gelassen...
/home/emby und rechts käme dann /config hin
Darf ich fragen, was /home/emby bei Dir ist? <- Also was liegt dort drin?
@b0mb, ich habe es jetzt hinbekommen. Allerdings völlig anders. Ich rief das Script "emby-server" welches folgende ausgaben machte. wie Du hier siehst, gab ich den kompletten "/media" Ordner an.
Nun zeigt er nach dem Wizard-Durchlauf, alle Ordner an, die beim Host unter "/media" liegen bzw. die ich per "fstab" dort hin angelegt hatte...
Nachdem ich das tat, legte Docker einen neuen Container an, den er sofort startete und unter dem dann auch, die Mount-Points zu sehen waren...
Trotzdem... So ganz steige ich noch nicht durch... Sprich: Ich weiss nicht, was ich hier tue... Muss ich leider zugeben.
EDIT:
Doch zu den NFOs... Diese schreibt Emby wieder einmal neu. Bilder nutzt er die vorhandenen.
Zum Scan fällt mir noch auf: Alle 1177 Einträge (Filme) auf AVI1 hatte Emby Ratze Fatze eingelesen. Sprich, sie waren sehr schnell da. Nur die meisten OHNE BILDER.
Im Moment, so schlussfolgere ich, trägt er die vorhandenen Bilder wohl in die DB ein. Das wiederum dauert wieder etwas länger...Frage:
Warum schreibt er die NFOs neu? Es waren doch die von Emby. Kann Emby die denn nicht nutzen? @McStarfighter? -
Noch mal Ich...
Wo finde ich denn den /Config Ordner innerhalb des Docker Containers.
Bzw. wie komme ich an diesen ran?EDIT:
Es fragte mich noch jemand, ob ich das hier schon gelesen habe....
Antwort: Ja, allerdings immer noch nicht so durchgestiegen... Das dauert wohl noch etwas.... -
-
Noch mal Ich...
Wo finde ich denn den /Config Ordner innerhalb des Docker Containers.
Bzw. wie komme ich an diesen ran?Also jetzt noch mal....
In der Maske wo Du jetzt links /config und rechts gar nix stehen hast musst Du links den Ordner auf Deinem Host System angeben, wo Du die Konfiguration von Emby speichern möchtest - ich nehme immer das Homeverzeichnis und auf der Installpartition und lege dort einen Ordner für den jeweiligen Container an... Also z. .B. /home/emby /home/nzbget /home/tor usw.
Im Dockerhub steht dann auch immer beschrieben, welche Pfade der Container benötigt.
Du trägst also jetzt noch auf der rechten Seite /config ein.
Somit legst Du fest, dass der Pfad /config im Container auf Deinem Host in /home/emby liegt.
So macht man das dann mit allen Verzeichnissen, auf die man im Container Zugriff haben möchte.
-
In der Maske wo Du jetzt links /config und rechts gar nix stehen hast musst Du links den Ordner auf Deinem Host System angeben, wo Du die Konfiguration von Emby speichern möchtest - ich nehme immer das Homeverzeichnis und auf der Installpartition und lege dort einen Ordner für den jeweiligen Container an... Also z. .B. /home/emby /home/nzbget /home/tor usw.
Ja @b0mb, das habe ich auch so verstanden und so gemacht. Must mir jetzt einfach mal so glauben. Dennoch klappte das nicht.
Ich weiss jetzt nicht so genau, was ich getan habe, aber mittlerweile geht es...Erst einmal Danke.
Trotzdem: Als ich sagte; Wo finde ich denn den /config Ordner "Innerhalb des Containers, meinte ich physisch auf der Pladde...
Also zB. hier: /mnt/DATEN/Docker/overlay2/1Bei Dir müsste es, glaube ich, /var/lib/docker sein. Default halt.
Der Grund:
Wenn irgendetwas merkwürdig ist, ist die einzige Möglichkeit die, dass ich dort schauen kann, was und ob sich etwas verändert hat.
So lern ich das ganze einfach besser... Vllt. ist das einigen zu kompliziert oder zu sehr ins eingemachte oder dauert zu lange oder wer weiß was...Fakt ist: So kam ich immer, wenn auch nur Stück für Stück, an mein Ziel.
Das was bei Dir ganz sicher /var/lib/docker ist, ist bei mir /mnt/DATEN/Docker weil ich das in den Einstellungen so eingetragen habe.
Ich wollte, wenn möglich, so wenig wie möglich auf der Boot-Platte haben. Alles andere sollte auf ne andere Partition. Und das konnte ich
so erreichen....Im Dockerhub steht dann auch immer beschrieben, welche Pfade der Container benötigt.
OK, das verstehe ich noch nicht. Ich dachte, das dieser Dockerhub, das ist was beim OMV-Plugin der Mitlere Reiter ist.
Also "Docker Images Repo"
Dort sehe bzw finde ich nichts, wo etwas über die Pfade steht.
Ausser ganz Rechts das "I" Info-Symbol...
Meintest Du das? https://hub.docker.com/r/emby/embyserver/Du trägst also jetzt noch auf der rechten Seite /config ein.
So funktioniert es... Allerings war das nicht ich, in der ersten Zeile. Das muss das Script "emby-server" gewesen sein. Fakt ist. So klappt es...
Das einzige was ich hier NICHT verstehe, ist das R/O (Read-Only?). Denn Emby schrieb ja wie wild dort rein.
Oder was bedeutet das?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!