Hi,
nachdem Kodi auf meinem PC einfach nicht so richtig läuft (s. Bildruckeln und Flackern auf Zweitbildschirm bei 50 Hz), wollte ich mir eine kleine Android-Box anschalffen, auf die ich aber dann möglichst direkt LibreELEC flashen will.
Zum einen, weil ich Android generell nicht will (schwer zu beherrschender Datenkrake), zum anderen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass Kodi via LibreELEC besser laufen soll (Stichw., z.B. Frame-Switching).
Anforderungen:
- Sollte möglichst eine "Fertig-Box" sein. Ich bin zwar seit Jahren PC-Selbstbauer, will jetzt aber trotzdem nicht erst anfangen, mich z.B. in die Raspberry Pi-Materie reinzufuchsen oder ähnliche Selbstbausätze. Natürlich könnte ich mir auch einen normalen HTPC selbst zusammenstellen und bauen, aber da landet man dann auch schnell in finanziell anderen Dimensionen. Eigentlich wäre ich froh, wenn ich mit +/- 100,- € hinkäme!
- Sollte eine Fernbedienung beinhalten. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie sich Kodi mit FB bedienen lässt (gibt/funktioniert z.B. eine Pause-Taste?). Auf eine CEC-Funktionalität und somit evtl. die Bedienung mit der FB des TV oder AV-Receivers möchte ich mich auch lieber nicht verlassen.
- Sollte möglichst leicht zu flashen sein, bzw. sollte auch eine Community haben, so dass es auch eine angepasste, erprobte LibreELEC-Version gibt.
- Da ich mich, was Android und LibreELEC angeht, als Anfänger bezeichnen würde, wäre ich auch auf die eine oder andere möglichst anfängergerechte Anleitung/How-To angewiesen. Ich habe es zwar schon mal geschafft, bei einem Smartphone, das mir zur Verfügung stand (habe selbst kein Smartphone), LineageOS zu installieren, aber auch nur, weil ich eine sehr anfängerfreundliche Anleitung hatte, die ich mir selbst tagelang übersetzt und durch Recherche noch erweitert hatte.
- Mindestens zwei USB-Anschlüsse. Da ich einen für eine exerne Platte benötige und evtl. noch einen für eine Funktastatur/-Maus.
Was ich an Geräten schon gefunden habe ...
- Momentan bin ich ein wenig bei der Minix Neo U1 hängengeblieben. Habe dazu schon in allerdings nur englischsprachigen Foren die eine oder andere Anleitung gefunden. Im Moment stolpere ich aber noch über Begriffe wie "SSH", "SAMBA" oder "toothpick method"! Das braucht man wohl, um LibreELEC, bzw. nachher auch Updates in den NAND-Speicher zu kriegen. Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, inwieweit solche Boxen (z.B. Neo U1) einen offenen oder gesperrten Bootoader haben oder was passiert, wenn ich das Teil per USB (zu Mini- (oder wars Micro-)USB mit meinem PC verbinde. Ich weiß, man kann/soll sowieso erst mal von SD-Card booten und schauen, ob dann soweit alles läuft, bevor man sich über den internen Speicher hermacht. Es würde auch evtl. ein Dual-Boot funktionieren, aber ich hätte Android lieber ganz weg.
- Erst wollte ich das Wetek Hub, aber das hat leider nur einen USB-Anschluss und scheint mir auch ansonsten etwas knapp bemessen mit 1 GB RAM und 8 GB Flash.
- Evtl. Wetek Play 2 (eigentlich hätte ich gerne was von Wetek gehabt, weil die soweit ich weiß sogar OpenELEC (und/oder LibreELEC) sponsern und wohl sehr umsteigefreundlich sind und im Forum sogar einen deutschen Bereich haben. Aber andererseits brauche ich eigentlich eher kein DVB-T2 + Kabel oder Satellit und will es daher auch nicht unbedingt mitbezahlen.
- Gerade habe ich noch das Beelink SEA I Realtek 1295DD EMMC 16GB gefunden, das liest sich von den Daten her eigentlich sehr gut und auch vom Preis. Und da könnte ich sogar direkt eine 2,5'' HDD noch mit einbauen, was mir nicht ungelegen käme. Ich meine, dieser Realtek Chip würde auch von LibreELEc unterstützt, habe aber sonst kaum, bzw. eigentlich keine Infos gefunden. Keine Anleitung, nichts ...
Für ein paar Tipps/Einschätzungen oder auch evtl. Bestätigung meines momentanen Favoriten (Minix Neo U1) wäre ich dankbar!