Ich überlege, ob ich mir mal ein NAS System installieren.
Momentan macht das ein Debian Server ohne grafische Oberfläche, ohne dolle Funktionen. Einfach die Daten drauf, die Freigabe per NFS und gut.
Nachteil, die Verfügbarkeit ist nicht optimal, wenn mir eine Platte ausfällt, ich muss selbst die Verwaltung des Speicherplatzes übernehmen (auf welche Platte ist gerade noch Platz) u.s.w.. Da ich alt und bequem werde, überlege ich nun ob die meine Daten von einem anderen System verwalten lassen soll.
Ursprünglich hätte ich OMV genommen, weil es einen Unterbau hat den ich kenne. Nun habe ich mir aber ein paar Tage lang unRAID angeschaut (leider nicht in der Tiefe wie ich gern würde) und denke das könnte es eigentlich sein. Was mir besonders gefällt (wenn ich es richtig verstanden habe) ich kann jederzeit einfach eine weitere Platte dazu stecken und den Speicherplatz so einfach erweitern. Vom Prinzip kann ich auch einfach eine kleine Platte raus ziehen und dafür eine große einsetzen - wenn ich es denn richtig verstanden habe. Klar, dafür kostet das was, aber manchmal muss mal vielleicht Zeit dem Geld gegenrechnen.
Da ich mir aber noch nicht so ganz sicher bin, würde ich gern wissen was ihr verwendet, warum und ob ihr es wieder so machen würdet. Wie sind Eure Erfahrungen mit FreeNAS. Nas4Free, Rockstor, OMV, unRAID.... Was macht einem das Leben in Falle eines defektes leichter? Wo liegen die Vor / Nachteile der Systeme Eurer Meinung nach?
Gruß
Chris
P.S.:
Eine Bitte, kloppt Euch nicht und akzeptiert die Meinung von anderen. Ich möchte in diesem Thema ungern editieren müssen