SMB-Verbindung zum NAS: geht (nicht immer)

  • Wie QNAP-Hardware mit Debian? Hast du das NAS gemodded? Wenn nicht, dann das NAS so einstellen, dass kein SMB1 mehr benutzt wird. Funktioniert nur, wenn du keine Windows XP Clients mehr hast.

    Nein, nicht gemodded. Einfach ein netinstall-Debian vom USB-Stick gebootet und installiert. Fertig. Ist ein einfaches mit Atom Chip.
    Ich steig jetzt auf NFS um. ;)

    Aber vieleln Dank für eure geduldigen Erklärungen. Hilft sehr beim Verständnis.

  • Hey,

    gehört mein Fall vielleicht auch dazu? Gleiche System PI 2 und synology 213+

    habe das gleiche Problem im Grunde, aber ich habe die IP eingegeben. Er findet und listet alle Ordner vom Nas auf. Dann gehe ich in ein anderes Menü und will noch mal auf mein Nas und nichts passiert. Oder das ganze System Kodi friert ein und es geht gar nichts mehr. "So langsam bin ich so weit das Teil zu verkaufen.)
    Dann hilft in beiden Fällen nur noch Stecker raus und wieder rein. NAS wird mit Ordnern gefunden.

    danke

  • gehört mein Fall vielleicht auch dazu? Gleiche System PI 2 und synology 213+

    ich befürchte NEIN ;(

    Dein Fall klingt für mich eher nach "ich darf meinem armen Pi-pi-PI nicht zuviel zumuten". Der Kleine ist ganz schön gestresst mit dem Job alle Daten einzusammln, fehlende Daten aus dem Internet zu laden und dann noch in eine Datenbank zu schreiben.
    Dabei könnte ihm ziemlich warm ums Herz werden (Zwangshalt wegen Überhitzung), die Puste ausgehen (Netzteil nicht genug Saft, irgendwo ein Regenbogen auf dem Bildschirm am Aufflackern?) oder er muss wirklich mal ne Viertelstunde nachdenken, wie es jetzt weitergeht.
    Versuch ihn ein wenig zu entlasten (z.B als Anfang ne mysql Datenbank auf das NAS packen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!