Zu dem Problem habe ich schon Unmengen an Postings hier und in anderen Foren gefunden. So eine richtige Lösung dazu scheint keiner zu haben.
Setup
Habe ein Pi2 mit LibreELEC 8 und Kodi 17.3.
Habe ein NAS (QNAP-Hardware) auf dem Debian stable läuft. Alle anderen Geräte (aus dem Pi) können Problemlos auf das NAS zugreifen. Das NAS macht eigentlich nix, außer Samba laufen zu lassen.
Problem
Kodi meldet jedoch hin und wieder beim Zugriff auf die bereits ehemals erfolgreich(!) eingestellten Medien-Quellen (die auf dem NAS) liegen, einen "connection time out". Das passiert nicht immer, nicht reproduzierbar, ohne sicher erkennbares Muster.
Netzwerk
Logge ich mich per ssh auf dem Pi ein, kann ich das NAS mit Namen und IP anpingen. Nur Kodi selbst scheint es nicht zu sehen. Den Pi kann ich auch von jedem Geräte aus hier anpingen. Ping in alle Richtungen, nur Kodi bekommt keine Verbindung hin. Internetverbindung von Kodi funktioniert scheinbar auch, da ich Streams per YouTube, Filmstarts und Zattoo AddOn anschauen kann.
Auch wenn ich das NAS vorher selbst einschalte, passiert der Fehler teilweise. Ein Neustart (soft & hard) von Kodi hilft auch nicht zuverlässig.
Wake-on-Lan
Zuerst dachte ich an einem Zusammenhang mit wake-on-lan. Habe daher die KODI-eigene Wake-on-Lan funktion ausgeschaltet. Hab sogar die wakeonlan.xml umbenannt (sozusagen gelöscht). Dann hab ich auch das AdvancedWakeOnLan-AddOn entfernt, um sicher zu gehen. Derzeit wecke ich das NAS mit "ether-wake MAC" in der autostart.sh selbst auf. Hab jetzt auch noch ein "sleep 10s" dahinter gehängt. Im nächsten Testschritt, lasse ich das Aufwecken mal ganz sein.
Netbios
Dann vielen mir die Netbios-Namen ein. Mein Samba-Server hat drei davon (wegen einem Windows-Problem). Spannenderweise konnte KODI auf die alternativen (netbios) Namen des Samba-Servers zugreifen. Der Originalname wurde in der WORKGROUP von KODI zwar angezeigt, aber beim Auswählen kam wieder connection time out.
Kodi 18.x
Vielleicht hilft ein Update auf Kodi 18? Kann man ein bestehendes LibreELEC 8 mit Kodi 18 betreiben? Wie würde man da vorgehen? Ein Paketmanager gibt es ja nicht. Ist das empfehlenswert, oder ist die atkuelle beta-18 noch "unbrauchbar" für den täglichen Einsatz?