Wiedergabeliste erstellen, die nur Filme anzeigt, die in zwei verschiedenen Ordnern sind mit bestimmten Tags?

• Wie kann man eine Wiedergabeliste erstellen, die nur Filme (jeder Film hat einen eigenen Ordner) anzeigt, die in zwei verschiedenen Ordnern sind hergestellt nach 1979 mit diesen Tags:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Welche Einstellungen muß ich hier ändern:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für beide Ordner "Pfad", "ist":

Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

• Ich will ja, daß nur nach 1979 hergestellte Filme, die oben gezeigten Genres zugeordnet werden und sich in den zwei Ordnern befinden, angezeigt werden.

Mit dem Filter oben werden nicht nur diese Filme angezeigt, sondern viele andere, etwa alle, die in beiden Ordnern sind und alle, die die eingegebenen Tags haben (also auch außerhalb dieser Ordner). Das will ich nicht, müßte aber dem Filter entsprechen, denn es muß ja nur jeweils eine Regel erfüllt sein.

Ich finde einfach keine Möglichkeit, die bedeutet, daß nur Filme nach 1979 dieser 2 Ordner angezeigt werden, die jene Tags haben.

Kann die Liste hier - C:\Kodi\portable_data\userdata\playlists\video - unter dem Namen der Liste gar nicht finden. Kann die Datei anders heißen als der Name der Liste ist?

• Das geht glaube ich nur über 3 Wiedergabelisten.

SPL 1:
    Name: "Filme Pfad A"
    Rule 1: <Pfad A>
    Rule 2: Year > 1979

SPL 2:
    Name: "Filme Pfad B"
    Rule 1: <Pfad B>
    Rule 2: Year > 1979

In der letzten und entscheidenen SPL 3 wird dann über den Namen der SPL 1 und 2 der Inhalt zusammengeführt.
    SPL 3:
    Name: "Filme aus Pfad A"
    Rule 1: playlist is <Filme Pfad A>
    Rule 2: playlist is <Filme Pfad B>

Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

• Zitat

In der letzten und entscheidenen SPL 3 wird dann über den Namen der SPL 1 und 2 der Inhalt zusammengeführt.
    SPL 3:
    Name: "Filme aus Pfad A"
    Rule 1: playlist is <Filme Pfad A>
    Rule 2: playlist is <Filme Pfad B>

Glaube, das verstehe ich nicht, "playlist is <Filme Pfad A>" ist der Pfad zur Spielliste (zu dem Filmordner kann ja bestimmt nicht sein)? Und hiermit - wird dann über den Namen der SPL 1 und 2 der Inhalt zusammengeführt - ist gemeint, den Pfad der Spiellisten je in einer Regel unterzubringen? Kriege ich nicht zum Funktionieren. Es wird nichts angezeigt.

• Für SPL 1 und 2 muss "<match>all</match>" sein.

SPL 2

SPL 3

Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

• Wunderbar, so scheint es zu funktionieren.

Kann es sein, daß bestimmte Zeichen, zum Beispiel "&" und Umlaute in so einer xsp-Datei nicht funktionieren / richtig interpretiert werden?

• Da ich keine &/Umlaute in meinen Smart playlists habe, kann ich das Problem nicht wirklich ausschließen.

Keine Ahnung ob das hilft ... in deinem ersten screenshot kann man erkennen, dass als Tastaturbelegung 'English QWERTY' eingestellt ist. Du kannst ja mal 'German QWERTZ' ausprobieren.

Allerdings wäre es einfacher für uns wenn wir wüssten wo die &/Umlaute sich in der xsp Datei befinden oder du könntest auch ein neues Thema aufmachen.

• Zitat

Da ich keine &/Umlaute in meinen Smart playlists habe, kann ich das Problem nicht wirklich ausschließen.

Ich glaube eigentlich nicht, daß etwa Umlaute zu den Zeichen gehören, die als "Sonderzeichen" benannt werden, kenne mich aber eben überhaupt nicht aus. Bisher funktionierte auch jede Spielliste mit Umlauten und "&" bei mir, sind ja gängige Zeichen, die auch in (meinen) Dateinamen vorkommen. Gibt ja auch Filmtitel / -Dateien mit Umlauten und "&". Wäre sinnlos, wenn die nicht lesbar / nutzbar wären.

Könnte mir vorstellen, Umlaute und "&" und bestimmt weitere Zeichen funktionieren vielleicht dann nicht, wenn sie direkt in eine geöffnete Spielliste-Datei eingegeben werden statt in einer Maske in Kodi, wo sie vielleicht umgewandelt werden. Aber auch derartige über Maske eingegebene Zeichen sind in der Datei als normale Umlaute und "&" enthalten.

Zitat

Keine Ahnung ob das hilft ... in deinem ersten screenshot kann man erkennen, dass als Tastaturbelegung 'English QWERTY' eingestellt ist. Du kannst ja mal 'German QWERTZ' ausprobieren.

Gute Idee, gemacht, weiß gar nicht, warum die englische Belegung gewählt war.

Zitat

Allerdings wäre es einfacher für uns wenn wir wüssten wo die &/Umlaute sich in der xsp Datei befinden oder du könntest auch ein neues Thema aufmachen.

Bei den Listen diese Beiträge betreffend, benutzte ich vorbeugend keine derartigen Zeichen (außer in den Pfaden / Ordnern, die kann ich ja nicht so einfach ändern, außer vorübergehend zum Testen vielleicht, machte ich aber nicht). Ansonsten sind diese Zeichen aber ganz normal in Dateinamen der Spiellisten und beim Eingeben über die Maske in Kodi innerhalb der Spiellisten verwendet / vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von D-Mart (11. Juli 2017 um 11:43)

• Dann erstell doch mal einen Test-Pfad ohne &/Umlaute und lass deine xsp Datei (C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\Kodi\userdata\playlists\video\Kopie_der_nichtfunktionierenden_SPL.xsp ... SPL-Dateiname zur Sicherheit auch ohne &/Umlaute) drauf zugreifen.

• Ja, hatte ich auch schon gedacht, das zu tun, aber glaube, das ist gar nicht nötig, es werden alle Filme angezeigt, die angezeigt werden sollen, könnte nicht erkennen, was da verkehrt sein sollte, so müßte es also völlig richtig sein.

Mich wundert nur, daß es so extrem aufwändig / umständlich ist, eine deartige Spielliste zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!