DVB-C / DVB-T2 - Server unter UnRaid? Welche Hardware? Welche Software?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen halbwegs potenten H.265-fähigen UnRaid-Server laufen und stelle mir die Frage, wie ich einen TV-Server + TV-Recorder realisiert bekommen könnte.
    Achtung, Vorwarnung: Ich bin auf dem Gebiet totaler noob! ;)


    Kurz zu meinen Set-Up:
    A. SERVER
    - Auf dem Server läuft u.a. Emby (als Docker)
    - Der Server hat einen Zugang von außerhalb
    B. TV-SIGNAL
    - Mein TV-Signal kommt aktuell über Kabel von UnityMedia, ist also zum Teil verschlüsselt
    - Eine Karte habe ich nicht (mehr), das macht mittlerweile die (#@*!) Horizon-Box, die bei UM mitgeliefert wird
    - DVB-T2 würde ich ggf. ebenfalls nutzen wollen / können (als Ergänzung, da das Programmbouquet -abgesehen vom ÖR- keine wirkliche Alternative zu DBV-C ist)
    C. CLIENTS
    - Als Clients stehen Odroid C2 (als Haupt-HTPC), RPi3 und RPi2 zur Verfügung, ebenso iDevices (iPad, iPhone, Apple TV) sowie Rechner
    - Odroid, RPis und Rechner haben Kodi installiert


    Fragen:
    A. HARDWARE
    - Mit welcher Hardware bekomme ich denn das DVB-C- / DVB-T2 Signal in den Server? Gibts da einen Dongle oder eine (PCI-)Karte?
    - Wo würde ich eine evtl. vorhandene Karte einstecken? Wäre das ein separater Reader bzw. ein separates Stück Hardware?
    - Kann man gleichzeitig das C- und das T2 Signal empfangen?
    B. SOFTWARE
    - Mit welcher Software könnte ich die Programme (sowohl ent- und verschlüsselte C und T2 - Signale) auf dem Server administrieren und verteilen?
    - Brauche ich eine separate Entschlüsselungssoftware? Falls ja, welche? Oder gibt es eine AIO-Lösung?
    - Welche Software müsste auf den Clients laufen?
    - Wäre es möglich -z.B. für Smartphones und Pads- bestenfalls keine separate Client-Software- sondern einen Browser zu nutzen?
    C. SONSTIGES
    - Weiß jemand, ob es bei UM ein großes Thema ist, von Horizon auf CI+-Karte umzusteigen (Pairing oder andere technische Hürden)?
    - Falls sich das mit UM nicht realisieren lässt: Mit welchem Anbieter würde das (in D) gehen?
    - Könnte ich dann auch von außerhalb TV über den Server schauen?
    - Wie nachhaltig / haltbar ist so eine Lösung (sofern realisierbar)? Geht das ein paar Jahre oder muss ich alle 6 Monate neues Zeug kaufen / installieren?


    Besten Dank für die Hilfe!

  • Mit welcher Hardware bekomme ich denn das DVB-C- / DVB-T2 Signal in den Server?

    entweder per USB oder PCI Karte, die Hauptfrage ist wie viele Tuner brauchst du ? (wie viele Benutzer sollen gleichzeitig gucken können)

    Wäre das ein separater Reader bzw. ein separates Stück Hardware?

    du brauchst z.B. eine Easymouse 2 Premium (gibt andere die auch gehen) + Software Oscam (google ist dein Freund weil es gegen die AGBs verstößt)

    Kann man gleichzeitig das C- und das T2 Signal empfangen

    ja

    - Mit welcher Software könnte ich die Programme (sowohl ent- und verschlüsselte C und T2 - Signale) auf dem Server administrieren und verteilen?
    - Brauche ich eine separate Entschlüsselungssoftware? Falls ja, welche? Oder gibt es eine AIO-Lösung?

    Oscam für die Karte und Tvheadend als eigentlicher Tv Server


    Welche Software müsste auf den Clients laufen?

    Kodi (pvr.hts), oder jegliche Sat>IP Software


    Wäre es möglich -z.B. für Smartphones und Pads- bestenfalls keine separate Client-Software- sondern einen Browser zu nutzen?

    über Emby geht das


    C. SONSTIGES

    keine Ahnung

  • Private HD Sender (z.B. RTL HD, Pro7 HD usw.) lassen sich z.Z. bei UnityMedia angeblich nur mit original UnityMedia Hardware entschlüsseln.
    D.h. du brauchst ein CI+ Modul von denen und CI+ Module funktionieren z.Z. nicht mit TVHeadend.

    Das gleiche gilt für die privaten DVB-T2 Sender. Da braucht man zwingend das freenet CI+ Modul, da es da überhaupt keine Smartcards mehr gibt.

    CI+ Module funktionieren am PC z.Z. nur mit einer TV-Karte mit CI Slot und VDR (>=2.3.5 + ciplus Plugin)
    Wenn man VDR als Server für Kodi verwenden will, braust du da noch das VNSI Plugin für VDR.

  • Ich reaktiviere im Zuge der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone mal diesen Thread. Habe mich seit 2 Jahren nicht darum gekümmert und würde nun tatsächlich ganz gerne auf DVB-C über tvheadend (oder gibt es andere ggf. bessere Alternativen?) umstellen.

    Kann mir jemand für meinen unRaid-Server eine gute Karte und einen USB-Stick für den Empfang empfehlen? Ich denke, 2 Tuner sollten ausreichen.
    Hauppauge WinWV-dual HD oder etwas anderes?

    Herzlichen Dank!

    PS: Kurze Frage noch zu tvheadend und Emby. Emby importiert unter Linux für TV nur m3u Listen. Kann ich solche mit tvheadend erstellen?

  • Habe mir nun endlich den Hauppauge Win-TV Dual HD USB-Stick zugelegt. Unter unRaid mit der DBV-Edition (libreElec -Treiber 6.8.2) wird der Stick erkannt und auch TVHeadend ist mittlerweile mit den Sendern und EPG over-the-Air eingerichtet. Läuft soweit unter Kodi (neueste CoreElec auf einem Odroid C2 mit Embuary-Skin, TVHeadend-Client as PVR) auch alles ziemlich reibungslos und flüssig.

    Nur unter Emby ruckelt der Stream leider bzw. läuft nicht flüssig, stoppt immer mal wieder kurz und braucht auch ziemlch lange, bis er anfängt. Es ist alles per Kabel verbunden, am Netzwerk liegt es denke ich nicht. Die Sender sind über die von tvHeadend generierte m3u eingebunden (adresse/playlist.m3u).

    Hat jemand Erfahrung bzgl. der Stream-Einstellungen mit Emby in tvHeadend? Welches Streamingprofil / Profile(?) funktionieren gut?

    Ich gehe deshalb davon aus, dass es an den Streaming-Einstellungen liegt, da alles über Ethernet-Kabel verbunden ist und es unter Kodi wie gesagt absolut keine Probleme gibt. Der Server sollte für das transcoding auch potent genug sein (VAAPI, Pentium G4560), habe unter Emby sonst nie Probleme damit.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie oder was man in tvHeadend optimieren könnte?
    Danke sehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!