Hallo zusammen,
ich habe hier einen halbwegs potenten H.265-fähigen UnRaid-Server laufen und stelle mir die Frage, wie ich einen TV-Server + TV-Recorder realisiert bekommen könnte.
Achtung, Vorwarnung: Ich bin auf dem Gebiet totaler noob!
Kurz zu meinen Set-Up:
A. SERVER
- Auf dem Server läuft u.a. Emby (als Docker)
- Der Server hat einen Zugang von außerhalb
B. TV-SIGNAL
- Mein TV-Signal kommt aktuell über Kabel von UnityMedia, ist also zum Teil verschlüsselt
- Eine Karte habe ich nicht (mehr), das macht mittlerweile die (#@*!) Horizon-Box, die bei UM mitgeliefert wird
- DVB-T2 würde ich ggf. ebenfalls nutzen wollen / können (als Ergänzung, da das Programmbouquet -abgesehen vom ÖR- keine wirkliche Alternative zu DBV-C ist)
C. CLIENTS
- Als Clients stehen Odroid C2 (als Haupt-HTPC), RPi3 und RPi2 zur Verfügung, ebenso iDevices (iPad, iPhone, Apple TV) sowie Rechner
- Odroid, RPis und Rechner haben Kodi installiert
Fragen:
A. HARDWARE
- Mit welcher Hardware bekomme ich denn das DVB-C- / DVB-T2 Signal in den Server? Gibts da einen Dongle oder eine (PCI-)Karte?
- Wo würde ich eine evtl. vorhandene Karte einstecken? Wäre das ein separater Reader bzw. ein separates Stück Hardware?
- Kann man gleichzeitig das C- und das T2 Signal empfangen?
B. SOFTWARE
- Mit welcher Software könnte ich die Programme (sowohl ent- und verschlüsselte C und T2 - Signale) auf dem Server administrieren und verteilen?
- Brauche ich eine separate Entschlüsselungssoftware? Falls ja, welche? Oder gibt es eine AIO-Lösung?
- Welche Software müsste auf den Clients laufen?
- Wäre es möglich -z.B. für Smartphones und Pads- bestenfalls keine separate Client-Software- sondern einen Browser zu nutzen?
C. SONSTIGES
- Weiß jemand, ob es bei UM ein großes Thema ist, von Horizon auf CI+-Karte umzusteigen (Pairing oder andere technische Hürden)?
- Falls sich das mit UM nicht realisieren lässt: Mit welchem Anbieter würde das (in D) gehen?
- Könnte ich dann auch von außerhalb TV über den Server schauen?
- Wie nachhaltig / haltbar ist so eine Lösung (sofern realisierbar)? Geht das ein paar Jahre oder muss ich alle 6 Monate neues Zeug kaufen / installieren?
Besten Dank für die Hilfe!