Umgang mit Schauspielerbildern

  • Hallo,

    ich scrape meine Filme extern mit dem MediaElch und speichere die Daten im jeweiligen Filmeordner ab. Geht wunderbar, Infos, Bilder etc., die die Internet-Datenbanken nicht liefern, kann ich selbst bequem hinzufügen. Kodi lasse ich dann nur die lokalen Daten einlesen.

    Da ich eine beachtliche Anzahl von Filmen und Konzerten habe, haben sich nun auch über die Zeit eine Unmenge von Schauspielerbildern in den in den Filmordnern liegenden Unterordnern '.actors' angesammelt. Mit dem Programm 'Anti-Twin' habe ich mal meine NAS durchforstet. Es hat rund 5.000 Schauspielerbilder gefunden, die doppelt oder mehrfach in den verschiedenen Ordner liegen. Kodi reicht ja eigentlich nur ein Bild pro Schauspieler. Gibt es Möglichkeiten, diese Sache zu optimieren? Kann man einen zentralen Ordner für die Schauspielerbilder anlegen und Kodi sagen, es soll sich die Bilder dort holen? Bei neuen Filmen müsste ich die vom MediaElch neu gescrapten Schauspielerbilder dann in diesen Ordner kopieren, d. h. nur die, die noch nicht darin enthalten sind.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die jetzige Situation zu verbessern?
    Danke schon mal für Anregungen.

  • Du könntest Emby als Datenbank Server einsetzen. Dann würden die Bilder nur einmal gespeichert. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ... und wieder einer mehr in den Fängen der emby-Sekte ... :D
    Die Wachtturm-Jungs sind ein Scheißdreck dagegen. ;)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also ich hatte auch mal gegen die Bildchen gekämpft, hatte mir extra ein Progrämmchen geschrieben, dass Doppelte findet und durch Symlinks ersetzt.

    Hat aber letztendlich nix geholfen, Kodi kann über LAN Shares mit den Links nix anfangen, ausserdem offenbarte sich dabei dann noch ein anderes, unlösbares, Problem:

    Viele Schauspieler sind zwar mehrfach vorhanden, aber es sind nicht immer dieselben Bilder. Meist zeigen sie den Schauspieler in verschiedenen Altersstufen, es wäre ja z.B. recht blöd, Judy Garland im Wizard von Oz als alte Frau kurz vor ihrem Tod darzustellen.
    Da die Bildchen aber nur immer so benannt sind, wie der/die Schauspielerin, kann man zwar an der Dateilänge erkennen, dass die Dubletten unterschiedlich sind, kann aber nicht mehr zuordnen, was wohin gehört.

    Am Ende hab ich es alles seinlassen, jeder Film hat seine eigenen lokalen Bildchen und Kodi sucht sich die passenden raus vergibt dann die kryptischen Namen beim Umkopieren.
    Es sind zwar VIELE Bildchen, aber das Datenvolumen gesamt ist doch recht überschaubar.

    Also, Finger weg und Ruhe hab...

  • Hatte ich erwähnt, dass man bei Emby auch diese Bildchen zwischendurch aktualisieren kann, um so z. B. alte Bilder durch neue zu ersetzen? :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Viele Schauspieler sind zwar mehrfach vorhanden, aber es sind nicht immer dieselben Bilder.

    Ich hatte als Suchkriterium auch einen 'Byte für Byte'-Abgleich eingestellt. Bei den Suchergebnissen scheint es sich also wirklich um echte Dubletten zu handeln.

    Es sind zwar VIELE Bildchen, aber das Datenvolumen gesamt ist doch recht überschaubar.

    Ja, die über 5.000 Bildchen(-Dubletten) machen etwa 500 MB aus, also rund ein Viertel eines normalen Spielfilms in FullHD (H 264). Im Verhältnis zur Anzahl der vielen Filme ist das natürlich alles noch im grünen Bereich. Auf den Speicherplatz eines Filmes mehr oder weniger kommt es da nun auch nicht mehr an.

    Also, Finger weg und Ruhe hab...

    Da ist was dran... Wie war das? Never change a running team? :D

    Kodi läuft bei mir auf der VU+ Solo². Im Feed zum genutzten Image (VTI) is nix mit Emby. Es scheint wohl irgendwelche Sonderlösungen zu geben aber viel konnte ich bislang nicht dazu in Erfahrung bringen.

  • Ich hatte als Suchkriterium auch einen 'Byte für Byte'-Abgleich eingestellt. Bei den Suchergebnissen scheint es sich also wirklich um echte Dubletten zu handeln.

    Ja, es gibt zwangsläufig viele Doppelte, deshalb kam ich ja damals auf die Idee mit den Symlinks. Die würden bei Dir sogar funktionieren, da Du die Dateien ja lokal auf der eigenen Platte hast. Aber da es keine generelle Lösung war, hab ich sie wieder weggeschmissen. Je nach Dateisystem bringen sie auch keinen grossen Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!