NAS Empfehlung zum Kauf.

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir ein neues NAS zulegen und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.
    Momentan habe ich noch WD myCloud, da aber meine Freunde nicht zugreifen können und Filme sich anzuschauen suche ich etwas neues.
    Es sollte wie gesagt von aussen ohne Probleme Filme usw. anzuschauen sein mit Kodi auf Fire TV Box.
    Die größe sollte mindestens 8 TB haben.
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    stubbsinseln

  • Die gängigen Lösungen von Synology oder Qnap sind nicht in der Lage, einzelne Laufwerke in den Standby zu setzen. Daher würde ich aktuell immer einen Eigenbau vorziehen. Als System OMV oder unRAID. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ob es nun unRaid sein muss oder einfach nur Windows, OMV usw. ist ganz dir überlassen.

    Worauf du achten solltest, das deine Platten schnell genug sind denn sonst könnte es sein das es hackt durch zu arg beanspruchte Festplatten.
    Auf eine Fertiglösung würde ich komplett verzichten da diese leider nicht die Performance mitbringen gerade wenn es ums transcoding geht.
    Denn wenn ein Film nicht durch die Leitung will weil er zu groß ist oder das falsche Format hat ist Transcoding unerlässlich geworden.

    2-3 Leute sollten gleichzeitig aber machbar sein außer alle werkeln wie verrückt auf einer Platte rum.

    Bei mir können z.B. über Plex 2 Leute schauen und gleichzeitig wird noch gedownloaded und entpackt. Sollte ich dann noch einen direct Stream aufmachen kann es sein das es hakt nur so zu meiner Konstellation

  • Du musst dafür eicht kein Pro sein! ;) Nicht nur das du günstiger bist, du hast auch mehr Power nach oben und auf Wunsch auch mehr Platz für neue Platten! ;)

    Wenn man das jetzt mit deiner WD CLoud vergleicht ist es gefühlt natürlich so als wenn du mit Raketen auf Spatzen schießt aber weniger macht einfach keinen Sinn.

    Wir reden hier von einem zuverlässigen abspielen bei einem moderaten Stromverbrauch/ Preisleistung.


    Insgesamt musst du dich evtl. mit dem Betriebssytem besser auseinander setzen aber das ist nur zum eigenen Vorteil! ;)

    Es gibt was von Synology oder Qnap mit veralteter Hardware und dort könnten dann 2-3 Leute mit biegen und brechen schauen und du wärst beim Preis fast gleich. Bei einem Selbstbau bist du nicht drauf angewiesen schnell die Hardware zu wechseln weil etwas neues raus gekommen ist. Insgesamt bist du mit einem Selbstbau auf der besseren Seite aber es gibt ja immer wieder Unbelehrbare die dann lieber nächstes oder übernächstes Jahr die Geschichte wieder neu anfassen..

  • Gehen wir mal davon aus das jemand ein Betriebsystem installieren kann! ;) Auch Synology oder Qnap installieren sich nicht von selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!