Taste für DVD-Menü

• Ich kenne diese Liste von Tasten. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Ich suche die Taste, mit der ich in das Menü einer DVD gelange. Ich habe DVD-Images (eigene Backups!). Wie komme ich da wärend der Film läuft, zurück ins Menü der DVD (nicht KODI!)?

• Ich meine, dass das nur über "Menu" geht bzw über die Playercontrols. Und dann sollte, so fern der Skinner es eingebaut hat, ein DVD-Symbol zu sehen sein.
    Darauf klicken und das Menu sollte sich öffnen.
    Man könnte auch eine Taste dafür definieren. Die darf sich dann aber mit keiner anderen Taste "kreuzen".

• Man könnte auch eine Taste dafür definieren. Die darf sich dann aber mit keiner anderen Taste "kreuzen".

Und wo mache ich das? Ist der Skin dann dafür zuständig? Muss ich da irgendwas in die Skin-dateien reinschreiben und diesen DVD-Symbol-Button eine Tastenkombi zuweisen?
    Oder hat KODI dafür schon einen eigenen Platzhalter, dem ich nur eine Tastenkombi zuweisen müsste?

Taucht die "Taste" in der eingangs von mir verlinkten Tastenübersicht nicht auf?

• Der Befehl für die Anzeige des DVD-Menüs ist 'XBMC.PlayerControls(ShowVideoMenu)' Leider gibt es dazu keine Tastenzuordnung. Allerdings kannst Du dir den Befehl selbst auf eine Taste mappen. Dazu erzeugst du eine ~/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml mit folgendem Inhalt:

Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    	<global>
    	<!-- This is the keyboard section -->
    		<keyboard>
    			<f2>XBMC.PlayerControl(ShowVideoMenu)</f2>
    		</keyboard>
    	</global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

Als DVD-Menü habe ich hier mal die F2 - Funktionstaste definiert.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Sollte funktionieren, da man in der remote.xml sowohl eine keyboard- als auch eine remote-section definieren kann.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Noch ne Nebenfrage, damit ich mir beim nächsten Mal ne Frage vielleicht selbst beantworten kann.

Wie nennt man diese Kommandos? Wonach muss ich in den KODI-Docs suche, um einen Überblick über die XBMC-Commandos & Co zu bekommen?

Was steckt da technisch überhaupt dahinter? Ist das ein Python-Call?

• @BJ1 bist du dir sicher, dass "ShowVideoMenu" mit "PlayerControl()" arbeitet? Im Kodi wiki wird das als "Action()" definiert. Kann man ActionIDs unter PlayerControl einbinden?

Ich hab's ausprobiert. Funktioniert. im forum.kodi.tv gibt es dazu auch einige Beiträge, z.B: https://forum.kodi.tv/showthread.php…98055#pid898055

• Funktioniert bei mir auch.

Gibt es neben diesem unvollständigen und teils fehlerhaften Wiki (nein, ich meckere nicht nur, ich hab auch einen edit-ccount im wiki und ändere das step by step) eigentlich eine offizielle Doku für KODI. Nicht nur ein Handbuch, sondern eine technische Referenz zu jeder Version, wo z.B. diese Keys und Actions usw drinstehen. Aufs Wiki kann man sich ja leider nicht verlassen.
    Bisher habe ich auch noch keine vollständige Liste von KODI-Keyboard shortcuts gefunden. Ich habe lange Liste gefunden, aber jede sieht ein bisschen anders aus und keine macht einen offiziellen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!