Welche Rubrik, welchen Scraper, Musik-Videos" oder "Filme", sollte man für Konzerte (Rock, Pop, Jazz, Soul etc.) nehmen?
Konzerte unter "Musik-Videos" oder "Filme"?
-
D-Mart -
29. Juni 2017 um 13:47 -
Unerledigt
-
-
Ich würd diese auch als Musikkonzerte scrapen.
Was an Dateien falsch oder nicht erkannt wurde, würde ich mit eigenen NFOs ausstatten. -
-
Musikkonzerte? Du meinst als Musikvideos?
Es werden eben als "Filme" einige gefunden / richtig gescraped und als "Musikvideo" auch welche, weiß aber nicht unter welcher Rubrik die meisten gefunden werden bzw. die meisen zu finden wären.
-
Das findest doch leicht raus:
einmal die Quelle mit "Film" scrapen und nachsehen wieviele in der Filmliste hinzugefügt wurden.
Danach Quelle entfernen und Bibliothek bereinigen.
Die Quelle erneut hinzufügen, mit "Musikvideo" scrapen und die Anzahl vergleichen.Für mich persönlich macht nur das Scrapen als "Musikvideo" Sinn, ich will keine Musikvideos/-konzerte in meiner Filmliste haben.
-
-
Zitat
Das findest doch leicht raus:
Vielleicht nicht ganz so leicht, wenn ich die Bibliothek bereinige werden leider alle Medien auf nicht angeschlossenen Platten gelöscht.Aber wieso über "Musikvideo", ich dachte, das wäre nur für Musikvideos und nicht für Konzerte.
ZitatFür mich persönlich macht nur das Scrapen als "Musikvideo" Sinn, ich will keine Musikvideos/-konzerte in meiner Filmliste haben.
Ja, verständlich, aber die könnte man mit Playlists doch herausfiltern und somit nicht anzeigen. -
Also wenn wir hier von Bluray/DVD Konzerten reden würde ich sie definitiv als Film scrappen, meiner Erfahrung nach findet der Muisk-Video Scrapper nicht mal 5% der Konzerte und der Film Scrapper nahezu jedes.
Ums dann gesondert anzuzeigen kann man zb. ne Smartplaylist sortiert nach Quelle nutzen.
-
-
Zitat
Also wenn wir hier von Bluray/DVD Konzerten reden würde ich sie definitiv als Film scrappen, meiner Erfahrung nach findet der Muisk-Video Scrapper nicht mal 5% der Konzerte und der Film Scrapper nahezu jedes.
Davon ist mein Filmscraper leider weit entfernt, schätze, es könnten 5 bis 10 % sein, die er findet oder gar noch weniger. Weiß nicht, wieviele meiner Konzerte es auf Tonträger gibt. -
Nach meinung von Team Kodi sollten KonzertDVD's unds Bluray's als Filme gescraped und via "Custom Nodes" separietr weden.
Wikiartikel. (9 Setting up a Concert Node)
EDIT: "Custom Nodes" kann man in Estuary analog Wiki (Link oben), von Hand (Infos im Netz), oder via Addon anlegen. -> giebtt da auch n Addon, für die, die die Nodes nicht selbst schreiben wollen: Addon "Library_Node_Editor" -> Link /EDIT---
Alternativ kann man natürlich auch tricksen, und diese als "Musikvideo" einbinden.
Entweder nach dieser Variante: Als "Filme" scrapen -> DB Exportieren -> nach dem Export Quelle als Musikvideo angeben -> neu Scrapen -> DB bereinigen.
Oder nen Modifizierten MovieDB Scraper verwenden, um den oberen schritt zu umgehen.
Link zum Tread mit dem Modifizierten Scraper
mfG.
-
-
Ist "Nodes" "Filter"? Ansonsten finde ich nichts vergleichbares.
-
Ist "Nodes" "Filter"? Ansonsten finde ich nichts vergleichbares.
Jein, (iwie schon n "Filter", aber auf der untersten Ebene.)
N "Node" ist n eigener angelegter Menüpunkt in der Kodi DB struktur, wie Z.B. "Filme" "Serien" usw. (vom Aufbau ähnlich einer Smartplaylist, setzt nur in der DB tiefer (Im Root) an.)Infos zu "Nodes" / "Custom Nodes" findest Du
• hier (Kodinerds -> Deutsch)
• hier (Kodi.tv -> Englisch)Den Link zum Addon welches Dir die Arbeit zum "händischen" editieren der Nodes abnimmt, giebts hier
-----
Wenn Du das ganze so oder so unter "Musikvideos" möchtest, würde ich Dir aber den oben von mir verlinkten scraper emphehlen (via .zip installieren.) -> Ist dan zwar nicht so wie vom Team Kodi angedacht, aber giebt n paar die aus unterschiedlichen Gründen Ihre Konzerte halt gerne in der Kathegorie "Musikvideos" haben. -
-
Ja, danke für die Links, habe ich nun installiert, probiere ich gleich mal aus.
-
Es werden eben als "Filme" einige gefunden / richtig gescraped und als "Musikvideo" auch welche, weiß aber nicht unter welcher Rubrik die meisten gefunden werden bzw. die meisen zu finden wären.
Um dies noch zu ergänzen:
Für Konzert DVD's / Bluray's würde ich den "TheMovieDB" (Als "Filme" scrapen + separieren via "Nodes") oder den von mir oben (im Post 8 ) verlinkten abgewandelten/Modifizierten Scraper verwenden (Scrapen als Musikvideo via Modifiziertem Scraper).
---
ZusatzInfo:
Die Kathegorie Musikvidoes war anscheinend imho. mal für "Musikclips" (Clips/Musikvideos einzelner Songs) angedacht, wesshalb vermutlich der normale Scraper für Musikvideos auch versucht nach Stücken und nicht nach Konzerten zu suchen. ** nicht gesicherte Info, ohne gewähr! ** -
-
Ja, werde ich dann genau so machen, danke.
Ja, davon, daß der Musikvideo-Scraper nach einzelnen Musikstücken sucht, die als Musivideo vorliegen, war ich eigentlich auch ausgegangen.
-
Bei der Variante "Nodes" musst Du aufpassen, wen Du die Konzerte dan auch als Hauptmenüpunkt willst, da imho. nicht jeder Skin es erlaubt n "Node" ins Hauptmenü zu Pinnen. (Giebt da auch unterschedliche Wege/Ansätze je Skin so n "Node" Ins Hauptmenü zu bekommen. Einige Skins erlauben z.B. einen Favoriten ins Hauptmeü zu pinnen (also muss man das erstellte "Node" zuerst zu den Favoriten hinzufügen), usw. (Einfach um schonmal etwas vorzugreiffen.)
EDIT:
Noch zu dem Problem das nur 5-10% mit dem TheMovieDB Scraper gefunden werden (Hab erst etzt den ganzen Tread gelesen) -> Bei mir warens etwa 90% (Hab aber auch nicht viele Konzert DVD's, und auch keine Exoten. (Shakira, Nora Jones, usw.)
Wenn Die Richtig benant und vorhanden sind sollten die eigentlich gescrapt werden (egal ob mit dem TheMovieDB oder dem Modifizierten Scraper), sonst wie bei Filmen nachschauen ob die Benennung Stimmt und ob Die KonzertDVD überhaupt gelistet ist. -> Link (Zur not halt selbst nachtragen, entweder eigenhändiges erstellen der .nfo, oder direkt auf TheMovieDB.) -
-
Gut, mache ich. Ja, bei Confluence könnte das wohl tatsächlich so sein, daß es nicht ganz so einfach ist.
Ja, natürlich, gut, das jetzt scho zu wissen.
Dankesehr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!