Hallo Gemeinde,
ich verwende seit Kodi14 OpenELEC auf einem RPi2, inzwischen RPi3 mit LibreELEC8, dazu DVBLink 6. Die DVBLink-Quelle ist ein i5-PC mit 4 DigitalDevices-Tunern, der 24/7 läuft. Alles lange problemlos.
Jetzt habe ich seit einigen Monaten immer wieder Hänger beim Timeshift, wenn ich pausiere und dann vorspule. Gelegentlich, aber selten, habe ich auch Hänger beim Vorspulen in einer fertigen Aufzeichnung. Ebenso gelegentlich habe ich beim Sender umschalten Hänger. Der RPi stockt erst, Sanduhr-Kreis läuft auf 100, dann friert er komplett ein, es hilft nur Reboot. Ich habe den Fehler sowohl mit LibreELEC als auch mit OpenELEC.
Nach zunächst erfolgloser Fehlersuche habe ich auf eine frische SD-Karte (Sandisk Ultra class 10) ein frisches Image gespielt, also eine saubere Neuinstallation. Selber Fehler. Als Netzteil verwende ich das originale 5.1V für den RPi3, kein kleines Regenbogenquadrat, das sollte also ok sein. Was kann man noch tun, außer mit nagelneuer Karte ein sauberes neues Image aufzusetzen? Der RPi hängt an einem Gigabit-Switch, der wiederum an einer Fritte 7362, an der auch die DVBLink-Quelle hängt, alles über die beiden Gigabit-Ports und nur sehr kurze Kabellängen (< 50 cm). Der 24/7-PC läuft stabil, Win10 auf einer Samsung 840Evo SSD. Recorder (und damit auch Timeshift??) liegt auf einer zweiten, separaten 840Evo SSD. Zustand beider SSDs lt. Magician gut. Ich schreibe so viel zum PC, weil ich langsam den RPi ausschließe und den Fehler jetzt bei der DVBLink-Quelle suche. Ein Hardware-Fehler des RPi kann nicht sein, oder? Sonst läuft ja alles.
Testweise habe ich den RPi jetzt mal leicht übertaktet, weil mich die Performance der Bilder genervt hat, sowohl Aufbau der Thumbnails als auch das Ansehen der Bilder selbst. Ist doch normal, dass das wenig performant ist, wenn die Bilder zwischen 5 und 10 MB groß sind, oder?! Die Diashow läuft übertaktet spürbar flüssiger, an dem oben beschriebenen Fehler hat sich nichts geändert. Eigentlich bin ich kein Freund des Übertaktens, war nur mal ein Test.
Was es jetzt nicht gerade erleichtert - ich weiß nicht genau, seit wann der Fehler ist und ob ich ihn mit irgendeinem Update in Verbindung bringen kann. Ich meine, dass es mit einer der letzten Betas von LibreELEC8 (also Kodi 17.0) noch fehlerfrei lief...
Hat jemand ähnliche Effekte mit seinem Open- oder LibreELEC? Oder irgend ne Idee?!
Danke!
PS: noch eine Ergänzung, ich habe noch zwei RPi2 in der Wohnung verteilt, die sind aber kaum in Betrieb. Ich kann nicht sagen, ob der Fehler dort auch auftreten würde. Das nächste wäre jetzt sicher, mal einen der RPi2 an den Installationsort des Haupt-RPis im Wohnzimmer zu verfrachten und das ein paar tage zu beobachten...