Kodi 17 findet keine SMB Freigaben

  • Ich habe mir einen neuen RasberryPi 3 gekauft. Vorher hatte ich einen alten mit 256 MB, der aber immer perfekt funktioniert hat. Viele meiner Filme, bzw. von OTR heruntergeladene Fernsehsendungen liegen auf einem Windows-Rechner. Auf diesem Rechner habe ich mehrere Freigaben. Die wichtigste ist die für die Filme. Intern wäre das \\server\Filme
    Bei den bisherigen Einrichtungen von Kodi konnte ich Quellen hinzufügen, suchen und dann auf SMB. Er fand dann alle Windows-Freigaben im Netzwerk ich wählte den richtigen Ordner, speicherte das und gut für immer.
    Jetzt unter LibreELEC-RPi2.arm-8.0.2.img.gz findet er fast gar nichts.
    Ich habe auch einen VU+ Receiver, auf dem scheinbar auch ein SMB-Server läuft. Den findet er komischerweise und ich kann auch darauf zugreifen.
    Die Netzwerkverbindung läuft über LAN. WLAN habe ich deaktiviert.
    Das Windows-Netzwerk ist so konfiguriert, dass ich keine Benutzer mit PW benötige. Intern kann jeder Rechner auf jede Freigabe ohne besondere Berechtigung zugreifen.

    Hat jemand eine Ahnung warum ich mit dem neuen Kodi keine Windows-Rechner mehr sehe?

  • Habe genau das selbe Problem seit Openelec und auch Libreelec auf Kodi 17 aktualisert haben. Zuvor konnte ich immer perfekt auf windows smb zugreifen.
    Habe Windows 10 smb version unter windows 2 und 3 aktiviert....

  • hm komisch. Hat Microsoft da was bei den letzten Updates geändert? Vorher gings immer mit openelec auf die Win 10 Systeme über smb zuzugreifen. Und ich habe zum testen auch auf 2 Windows 10 Systemen Kodi 17.3 installiert. Und die finden sich beide gegenseitig über smb...

  • Vorher gings immer mit openelec auf die Win 10 Systeme über smb zuzugreifen.

    unter OpenELEC ist es generell kaputt für bestimmte Konstellationen


    Und die finden sich beide gegenseitig über smb...

    Unter Windows funktioniert das, nur Linux, Android und MacOS haben ihre Probleme mit SMB.

    Ob es bei OpenELEC jetzt genau daran liegt oder ob es an der fehlerhaften Implementation liegt kann ich nicht genau sagen. Im Zweifelsfall mal LibreELEC probieren ob es da geht, wenn nicht dann geht es erstmal nicht.

  • Hab jetzt smb1 aktivert mit openelec 8.0.4 und libreelec 8.0.2 probert, aber es will nicht klappen. Der findet nix. Naja egal, bleib jetzt erstmal bei der aktuellen Version, kein Bock nochmal zurück auf Version 7.

  • Hab jetzt smb1 aktivert

    Gute Idee *ironisch gemeint*

    http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=cve-2017-7494

    Das würde ich erstmal dringend deaktivieren.


    Im Zweifelsfall mal LibreELEC probieren ob es da geht, wenn nicht dann geht es erstmal nicht.

    Bedingt richtig ;)

    Dann kann man die Shares zwar in der Kodi GUI nicht adden, aber es besteht ja auch die Möglichkeit den Share vom Betriebssystem (LibreELEC) mounten zu lassen.

    https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…_network_shares

    Und dann einen lokalen Ordner, auf den der Share verweist, als Quelle hinzuzufügen.

  • Was passiert denn wenn du den Pfad unter SMB manuell eingibst? Dann sollte er es doch trotzdem finden.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

  • Also mit LibreELEC-RPi2.arm-8.0.2.img.gz hatte ich insgesamt Probleme. WLAN Zugriff (normalerweise läuft bei mir aber alles über LAN) habe ich auch nicht hinbekommen (ich glaube es war auch invalid argument oder so). WLAN habe ich aber deaktiviert.
    Es gab auch immer wieder Fehlermeldungen bei downloads. Habe dann OpenELEC-RPi2.arm-8.0.4.img probiert aber das gleiche. Ich konnte übrigens auch keine manuellen smb Ziele erstellen, bzw es kam beim Zugriff immer eine Fehlermeldung. Habe jetzt OpenELEC-RPi2.arm-7.0.1.img installiert. Komischerweise funktionierte der SMB-Suchlauf dort auch nicht. Nach manueller Eingabe klappt es aber. Unter Dienste habe ich den WINS-Server und die Arbeitsgruppe korrigiert, hilft aber nichts. Hatte ich aber früher auch nie und da hat es funktioniert.
    Momentan kämpfe ich jetzt allerdings noch mit meinem VU+ PVR Addon. Irgendwie bekomme ich keine Verbindung. Gibt es dabei etwas zu beachten außer dass man die richtige IP des VU+ einträgt?

  • Gibt aber doch mittlerweile einen Patch für. Oder sehe ich das falsch??

    Das Hauptproblem ist das niemand, wirklich niemand SMB1 einsetzen sollte und das ist nicht erst seit dem Bug so. SMB1 ist "broken by design" wie man so schön sagt ;) SMB2 fixt das "komplett", nur halt im Augenblick doof das Kodi nur mit SMB1 will :/

  • Habe den alten noch einmal angeworfen. Da hatte ich libreelec 7.03 drauf und alles hat perfekt funktioniert. Von daher würde ich die auch gerne auf der neuen Hardware einsetzen. Gibt es irgendwo noch den Download für libreelec 7.03 für Rasberry Pi 3?

  • Habe den alten noch einmal angeworfen. Da hatte ich libreelec 7.03 drauf und alles hat perfekt funktioniert. Von daher würde ich die auch gerne auf der neuen Hardware einsetzen. Gibt es irgendwo noch den Download für libreelec 7.03 für Rasberry Pi 3?

    Auch das solltest du sein lassen. LibreELEC 7.0.3 ist auch nicht mehr supported. LE8 ist im Moment der Stand der Dinge und der Fokus liegt mittlerweile auf LE9 bzw vielleicht noch einem Maintenance Release 8.2

    Ich würde dir dringend ans Herz legen auf SMB1 zu verzichten und die Shares von LE mounten zu lassen. Wenn du damit Probleme hast, dann lass es uns wissen und wir helfen dir gern.

    Aber das was du da jetzt machst ist leider nicht zu empfehlen. So leid wie mir das tut,

  • Zunächst möchte ich mich bei euch für die Hinweise und Tipps bedanken!!

    Ich habe jetzt die LE8.02 noch einmal versucht. Keine Ahnung was nun anders ist wie vor ein paar Tagen. Die SMB-Ziele muss ich natürlich von Hand eintragen aber ansonsten läuft sie jetzt einwandfrei. Zuerst hat sich das VU+ Addon nicht starten lassen. Nach einem Neustart des gesamten Systems lief aber auch das.
    Über Benutzeroberflächen lässt sich sicher streiten. Zunächst ist es aber erst mal eine Umgewöhnung gegenüber Kodi 16. Warum das nötig war? Das alte war übersichtlich und funktionell.
    Wenn man in den Menüs drin ist, wird immer 1/4 der linken Bildschirmfläche mit dem Namen des Menüs/Ordners verschwendet. Unter Kodi 16 konnte man da die lange oder ausführliche Ansicht wählen, dann waren die Titel länger und links das Bild weg. Hier bei Kodi 17 habe ich das leider nicht mehr gefunden. Dafür steht der Zustand ob bereits teilweise gespielt oder bereits fertig gespielt links vor dem Titel. Das ist gerade bei der kurzen Titelansicht besser als wie früher hinten.

    Warum sollte man die 7.03 nicht mehr verwenden? Die habe ich übrigens auch getestet und die läuft ebenfalls wunderbar. Allerdings funzt die smb-Suche dort auch schon nicht mehr.
    Samba habe ich deaktiviert, brauche ich nicht, denn mit dem RP gebe ich ja nur wieder.
    Der befindet sich ja auch nur innerhalb meines privaten Netzes, in dem sowieso alles freigegeben ist. Also Sicherheitsrisiken können davon nicht ausgehen. Auf Wartung und Pflege würde ich nur hoffen, wenn etwas nicht funktioniert aber es funktioniert ja alles. Somit spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen LE7.03 und man hat die gewohnte funktionelle Oberfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!