Wie läßt sich die Datenbank / Bibliothek bereinigen, ohne daß die Einträge der Vidoes, die auf externen, gerade nicht angeschlossenen Laufwerken sind, gelöscht werden?
Wie läßt sich die Datenbank / Bibliothek bereinigen, ohne daß die Einträge der Vidoes, die auf externen, gerade nicht angeschlossenen Laufwerken sind, gelöscht werden?
-
D-Mart -
19. Juni 2017 um 21:31 -
Unerledigt
-
-
Garnicht - da ist "by Design" so.
-
-
Was bedeutet "by Design"?
Das heißt, die Bibliothek kann nur gereinigt werden ohne Einträge zu verlieren, wenn alle Laufwerke angeschlossen sind. Oder man müßte nach dem Reinigen alle Videos auf nicht angeschlossenen Laufwerken neu scrapen, oder?
Das scheint ja ein großer Nachteil zu sein, daß das Reinigen nur auf diese Weise geht.
-
Genau: Alles, was beim "Clean Library" nicht verfügbar ist, wird aus der Bibliothek gelöscht.
Siehe hier: http://kodi.wiki/view/Settings/Videos#Library
-
-
Danke für de Link.
Ja,, erstaunlich; welchen Sinn das wohl hat, daß die Einträge unter diesen Umständen gelöscht werden.
Werden eigentlich die Bilder, Fanart etc. mit den gelöschten Einträgen gar nicht gelöscht? Kodi nimmt immer noch ca. 12 GB ein, wie vorher auch.
-
Na wie soll's denn auch unterschieden werden?
Selbst wenn die Quelle als "portable" markiert werden könnte, würden Filme, die dort nicht mehr liegen nicht bereinigt, selbst wenn die externe Quelle dran hängt.
-
-
Zitat
Na wie soll's denn auch unterschieden werden?
Na ja, zum Beispiel so, wie es in einer der letzten Versionen von Kodi zuvor gemacht wurde.ZitatSelbst wenn die Quelle als "portable" markiert werden könnte, würden Filme, die dort nicht mehr liegen nicht bereinigt, selbst wenn die externe Quelle dran hängt.
Wie kommt's Du darauf? -
Alle Filme einzeln als Quelle hinzufügen (ja ich weis, irre) - wenn man die dann unter Videos löscht wird nachgefragt ob diese Dateien aus der Bibliothek gelöscht werden werden sollen.
Für alles andere gabs das Texture Maintenance Utility. -
-
Zitat
Alle Filme einzeln als Quelle hinzufügen (ja ich weis, irre)
Klingt irgendwie so, als wäre das zu tun unfaßbar abwegig, es sei denn man hat vielleicht 10 Filme; hast Du das so gemacht?ZitatFür alles andere gabs das Texture Maintenance Utility.
Jetzt also offenbar nicht mehr.Somit gibt es also offenbar - zumindest unter gewissen Gegebenheiten - keine sinnvolle Möglichkeit mehr, die Bibiothek zu bereinigen.
-
Klingt irgendwie so, als wäre das zu tun unfaßbar abwegig, es sei denn man hat vielleicht 10 Filme
Aber sowas von Abwegig...
Ich habe an die 350 Filme (TV Aufzeichnungen, BluRay- und DVD-Rips, ...) ... Da hat man ein paar Tage Spass...
-
-
Jetzt also offenbar nicht mehr.
Doch, gibts immernoch: https://github.com/MilhouseVH/texturecache.py
Ist aber - wie bereits angesprochen - eher müßig, wenn man viele Filme hat, das zum Ausmisten der DB Einträge zu verwenden.
Zum Säubern des Textur-Caches von verwaisten Einträgen und deren Elementen ist es aber klasse! -
Ah ja, das, danke für den Link, da hatte ich den Thread schon zu gesehen, das schien mir in der Benutzung / Einrichtung nicht allzu konfortabel.
Obwohl ich die Datenbank / Bibliothek ein paar mal gereinigt habe, somit alle Einträge von externen Platten gelöscht sein sollten bzw. wohl überhaupt alle, für die Kodi kein Medium gegenwärtig vorhanden sieht, sind da noch viele leere Zeilen:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auch findet die Suche Filme, die dann als leere Zeile in der Liste angezeigt werden. Vielleicht wäre es am besten die Bibliothek vollständig zu löschen und alle Filme neu einzulesen. Wie könnte ich am besten die Datenbank restlos löschen?
-
-
das schien mir in der Benutzung / Einrichtung nicht allzu konfortabel.
Och, es geht mit der Benutzung => http://kodi.wiki/view/Texture_Cache_Maintenance_utility und https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=158373
Einrichtung ist absolut simpel und es aktualisiert sich sogar immer von selbst, wenn man es startet
Ab und zu mal ein ./texturecache.py P oder ./texturecache.py c laufen lassen, ist gesund.
-
Ja, das klingt eigentlich recht gut, danke für die Links. Werde ich dann einfach mal ausprobieren.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!