Filme Datenbank pro Alphabetbuchstaben

• Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon eine Weile im Netz und auch hier im Forum nach einer Möglichkeit die Struktur in Kodi nach meinen Vorstellungen anzupassen.
    Da ich aber noch immer nicht auf die Lösung gekommen bin, hoffe ich durch diesen Beitrag mit eurer Hilfe Kodi korrekt einstellen zu können.

Frage 1
    Ich möchte für meine Filmdatenbank als Einstieg den Anfangsbuchstaben haben also so ähnlich wie im Dateimodus

Bsp.
    -Filme
    --A
    ---A_Film1
    ---A_Film2
    ---A_Film3
    --B
    ---B_Film1
    ---B_Film2
    ---B_Film3

usw.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass Kodi mir zuerst den Buchstaben als Auswahl gibt und erst wenn ich diesen gewählt habe werden mir die Meta-Informationen angezeigt?

Ich könnte mir auch die Buchstaben als Untermenü vorstellen oder jeden Buchstaben als "Kachel"-Button oder habt ihr evtl. andere Ideen?

Die Performance von Kodi müsste doch dann auch steigen, wenn nicht immer alles geladen werden muss?

Frage 2
    Weiterhin stellt sich mir die Frage wie ich Kodi sage, dass es eine Datei für Untertitel gibt.
    Generell finde ich unterschiedliche Aussagen hierzu im Netz.
    1x wird gesagt man muss für jeden Film einen Ordner anlegen wo anders wird gesagt man solle das nicht tun?
    Müsste meine Ordnerstruktur dann so aussehen?
    -Filme
    --A
    ---Ordner_A_Film1
    ----A_Film1_Filmdatei
    ----A_Film1_Untertiteldatei

usw.
    Die Benennung für beide Dateien muss identisch sein, soviel hab ich schon gelesen.
    Allerdings hab ich eben auch gelesen, dass Kodi hier auch mal 2 Einträge erstellt.

Danke schon mal für eure Hilfe :thumbup:

• ad 1):
    Das wird so nicht funktionieren.
    Kodi verlangt, damit die Metadaten von den Scraper (tmdb, tvdb,...) Seiten richtig geladen werden können, eine bestimmte Namenskonvention.
    Das Navigieren in den Mediabibliotheken über Anfangsbuchstaben können aber einige Skins realisieren, z. B. fuse (siehe Screenshots).

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du z.b C auf deiner Tastatur drückst gelangst du zum ersten Film der mit C beginnt usw.

Das ist eine Standard Funktion in kodi. Ich denke damit ist man ganz gut bedient und es sollte deinen Ansprüchen genügen, oder?

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Durch drücken von z.B. "C" komme ich nicht zu Filmen die damit beginnen - da passiert genau gar nichts.

Ich werd mir das mal mit dem "Fuse" Skin ansehen.

Danke schon mal für eure Antworten

Frage 2 hat sich denke ich auch erledigt.
    Ich hab jetzt einen Filmordner und darin für jeden Film einen eigenen Ordner erstellt.
    Das ist soweit ich verstanden habe die Standard Konfig für Kodi

EDIT
    Der Fuse Skin sieht gut aus, das kommt dem was ich suche eigentlich sehr nahe :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MIB99 (18. Juni 2017 um 19:21)

• Versuche mal diesen Code in deine keyboard.xml einzutragen. Statt remote evtl keyboard.

Center VOKAL

• Danke aber ich werde für mich den Skin "Fuse (neue)" benutzen

Allerdings komme ich damit grad nicht zurecht beim einrichten der Quellen.

Warum kann ich in den Einstellungen nicht die Quelle für Serien und Filme angeben?
    Ich hab hier nur Videos, Musik, Bilder unter dem Punkt "Bibliothek"

Wie soll das gehen, dass ich dem Skin sagen wo die Quellen liegen?

• Geht das beim dem skin in default Einstellungen?

Naja, einfach unter videos die Quelle erstellen.

Center VOKAL

• Das hab ich gemacht, hab dann als "Art" Film gewählt. Verstehe nicht so ganz wie das dann in dem Skin zum Hauptmenü-Punkt Filme kommt.
    Ich hab dann nur unter den Hauptmenü-Punkt "Videos" die neue Quelle drin.

Ich werd mich morgen damit weiter befassen :P

• Geht das beim dem skin in default Einstellungen?

Ging evtl unter. In dem skin geht das mit dem springen und beim Standard skin nicht?

Center VOKAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!