am tv mit 5.1 ton da, am zweiten tv ohne 5.1 kein ton?

• huhu,

habe im wohnzimmer meinen tv und ein 5.1 system am laufen. dort geht alles über hdmi und funktioniert auch. habe dort am raspbi ein backup gemacht (über libreelec selbst) und noch mal mit dem backup addon.
    habe einen zweiten pi im schlafzimmer, der genau identisch ist von der hardware her. also habe ich dort das backup eingespielt. habe dann noch die pfade halt manuell angepasst, dass die backups nicht überspielt werden usw. naja und nun habe ich bei einigen film dateien im schlafzimmer keinen ton.

bin dann dort noch mal in die einstellungen und hab explizit auf 2.0 ton gestellt, da der tv ja nur 2 lautsprecher hat. und dieses stereo upmix hatte ich mal testweise an und aus geschaltet. hat auch nix gebracht.

jetzt eine frage....gibt es filmdateien, die nur eine 5.1 tonspur enthalten und ich deshalb keinen ton habe? habe ich somit falsch mein video editiert? oder kann es auch andere gründe haben? wie gesagt, es ist nicht bei allen dateien und finde es deshalb komisch :P

mfg

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• ups. passtrough war noch an xD - jetzt gehts.

ja, gibt tvs, die dts usw. auch nicht können.

dankeschön ihr 2 :)

mfg

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!