Hallo zusammen,
ich bin echt begeistert von tvheadend und der Client lässt sich echt mega gut per HDMI-CEC über die reguläre Fernbedienung meines Fernsehers steuern.
Anfangs dachte ich, was habe ich mir da wieder für eine Idee einfallen lassen... Als ich mich damals entschlossen hatte in der neuen Wohnung nur Netzwerkkabel zu verlegen und auf Sat>Ip zu setzen, da erschienen mir die ersten Tutorials, die ich mir angeschaut hatte, sehr einfach einzurichten. Als es dann aber ans tatsächlich Einrichten ging, da stand ich erstmal vor der Quall der Wahl. Es gibt echt verdammt viele Möglichkeiten, was es nur noch komplizierter machte. Zum Glück ist tvheadend so verbreitet, dass ich irgendwie immer wieder darüber gestolpert bin Aber auch hier musste ich erstmal die Funktionsweise verstehen. Ich dachte, dass ich mit dem Kathrein EXIP 414/E ja bereits einen SAT>IP-Server habe und dafür jetzt nur noch einen Client brauche... Tatsächlich braucht der tvheadend Client einen tvheadend Server... Da ich bereits seit Ewigkeiten kodi auf einem Raspberry Pi2 im Einsatz habe, so diente dieser als Plattform für tvheadend. Installation über AddOns usw. ist echt unkompliziert. Der erste Eindruck des tvheandend Backends hat mich erstmal erschlagen, aber es dauerte mit Hilfe des Assistenten trotzdem nicht lange, bis das erste Live-TV-Bild über kodi flimmerte. Nach dem Erfolg war zumindest schon mal klar, dass tvheadend zum Einsatz kommt und nach etwas Lektüre war mir auch sehr schnell das Konzept klar und tvheadend wirkte dann auch gar nicht mehr so komplex. tvheadend funktioniert mit dem tvhclient übrigens tadellos auf einem iPhone, iPad und auch auf einem Apple TV 4. Testweise liefen auch alle 3 Geräte parallel auf verschiedenen Sendern und das Bild war top. Ich bin aktuell immer noch im Einrichtungs- und Optimierungsprozess und habe diesbezüglich ein paar Fragen zu denen ich gerne eure Erfahrungen hören würde:
Frage 1:
Passt die Hardware für das Setup von tvheadend Server + Client auf einem Pi 2 mit libreelec 8.0.1 und AeonNox-Skin und weiteren tvheadend Clients im Netzwerk noch? Der Raspi soll als MediaCenter im Schlafzimmer zum Einsatz kommen und beim Zappen finde ich ihn was träge und gelegentlich stürzte er auch ab. In der Regel kam es zu den Abstürzen beim Umschalten auf HD Sender oder zwischen HD Sendern. Ich habe bezüglich der Umschaltzeiten schon recherchiert und kann noch am Caching vom tvheadend tunen und die Empfangsqualität ausblenden. Die Empfangsqualität liegt bei mir über alle Sender zwischen 93% und 103% (nehme mal an, dass es gut ist, aber mir fehlen hierzu Referenzen). Ich habe auch die Prozesserauslastung beim Umschalten im Blick gehabt und die blieb eigentlich stets weit unter 25%.
Frage 2:
Ich hatte zwischendurch mal auch überlegt, mein Synology NAS als tvheadend Server einzusetzen, aber da kann ich nur eine ältere Version von tvheadend direkt von Synology installieren und irgendwo habe ich gelesen, dass man für Sat>Ip mindestens 4.1 braucht oder sogar 4.2... Also Idee verworfen. Vielleicht ist es ja doch besser den tvheadend Server auf eine eigene Hardware zu packen, wenn damit mehrere Clients bedient werden sollen? Kann ich dann eigentlich die aktuelle Konfiguration dann vom jetzigen Raspi übertragen oder muss ich dann nochmals alles neu einstellen, muxen und mappen.
Frage 3:
Ich habe im tvheadend Backend stumpf alle Services deaktiviert, die ich nicht brauche... also so rund 1400... und die verbleibenden habe ich als Kanäle eingerichtet. Das mapping war dann auch viel einfacher (alle Services zuordnen...fertig). Ich hatte nur mal zwischen durch z.B. auch so Services mit dem Namen "Kathrein" gelesen. Ich nehme mal an, dass sich jetzt Kathrein-Geräte keine Updates über Sat ziehen können, wenn der Service deaktiviert ist. Aber das stört mich nicht, da ich nur den Sat>Ip-Server von Kathrein habe und der ist vorm tvheadend. Oder kann ich mir damit Probleme eingebrockt haben?
Ich kenne aus Photoshop und Co. die Möglichkeit mehrere Ebene auszublenden, wenn man nicht jedes Augen-Symbol einzeln anklickt, sondern von oben nach unten über die Augen-Symbole fährt. Die Usability-Funktion habe ich beim Deaktivieren der unnötigen Services echt vermisst, aber ging ja auch mit fleißigem Klicken
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps
Viele Grüße
Matz