Code
Diese Formate werden in sogenannten Bitstreams übertragen. Hierbei können Sie wählen, ob zum Beispiel Ihr Bluray-Player oder Ihr AV-Receiver die Dekodierungs-Arbeit übernehmen soll. Hinweis: Falls Ihr Receiver die Dekodierung übernimmt, erscheint meistens das entsprechende Logo auf der Anzeige.
Der Vorteil daran ist, dass die Audiospur komprimiert auf Ihrer Bluray abgelegt werden kann, aber Sie am Ende dennoch die höchste Qualität erzielen. Denn aus der DTS-HD Master Audio Tonspur kann wieder das pure PCM Signal gewonnen werden.
Der Nachteil daran ist, dass Ihr Receiver dieses Dekodierungsverfahren auch unterstützen muss. In diesem Fall können Sie das Signal einfach von Ihrem Player dekodieren lassen und es als PCM und nicht als Bitstream ausgeben.
Das ist genau das, wass ich hier in Zusammenhang mit Kodi empfehle....
Code
Alternativ kann DTS-HD auch bereits im Wiedergabegerät dekodiert und anschließend als Multichannel-PCM an den AV-Receiver übertragen werden. Dies ist spezifikationsgemäß auch bereits mit HDMI 1.1 und 1.2 möglich, allerdings unterstützt nicht jeder AV-Receiver mit HDMI-Eingang die Verarbeitung von mehrkanaligen PCM-Signalen. Da es technisch egal ist, ob die Dekodierung im Wiedergabegerät oder im AV-Receiver erfolgt, ist die Nutzung von DTS-HD Master auch ohne Bitstream-Übertragung möglich.
Hauptsache es klingt für Euch schlechter - Einbildung ist auch ne Bildung