Debian: Port nur über IP oder bestimmte URLs erreichbar machen?

• Moin moin, ich bin hier definitiv im falschen Forum und dass ist mir auch bewusst, da wir hier aber ne menge Leute haben die wirklich was auf dem Kasten haben und ich mich nicht in nem weiteren Board anmelden möchte hoffe ich einfach dass ich hier hilfe finde :)

Folgendes Problem:

Ich habe mehrere Domains auf einer IP liegen, jetzt möchte ich bestimmte Dienste nicht über alle URLs zugänglich machen sondern nur auf bestimmten..Beispiel:

127.0.0.1:8080 - öffnet Dienst XYZ
    meine.domain.org:8080 - öffnet Dienst XYZ
    meine.domain2.org:8080 - öffnet Dienst XYZ

Jetzt hätte ich gern dass Port 8080 nur über die IP und über meine.domain.org erreichbar ist, nicht aber unter meine.domain2.org...ich gehe davon aus dass sich das mit iptables lösen lässt aber stehe im Augenblick total auf dem Schlauch...bin also für jede Anregung dankbar.

• Moin,
    mit "Dienst" meinst Du im weiteren Sinne Webseiten ?
    Dann sind das "name based virtual hosts".
    Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht so richtig, Du kannst natürlich definieren auf welchen port der host antwortet und von welchen IPs Du ihn aufrufen kannst.

f

• Moin,
    mit "Dienst" meinst Du im weiteren Sinne Webseiten ?

jein, im konkreten Fall der mich erstmal interessiert wäre es Plesk, aber eben alles was irgendwie http/https nutzt...aber eben selbstständig und nicht den Indianer oder Nginx nutzt.

--edit ich meinte Plex aber Plesk im besten Fall auch :D

• ok, also nicht einen Dienst (Webserver) , der verschiedene Webseiten auf dem selben port unter unterschiedlichen URLs anbietet, sonder wirklich verschiedene Dienste, die auf dem selben port lauschen und wissen unter welcher URL sie erreichbar sind. (Sofern sie das überhaupt können)

Geht natürlich erstmal so nicht, weil sich nur ein Dienst an einen Port binden kann.
    Bräuchte ein intelligentes forwarding und in Wirklichkeit (lokal) läuft es eigentlich ganz anders ... fällt mir spontan nichts zu ein. :D

Argh scheiss editor.

• So ich hab mich jetzt die letzten Tage irgendwie wund gesucht und keine wirkliche Möglichkeit gefunden....

Müsste reverse proxy und virtual hosts nicht genau das sein was du suchst?

Habe ich versucht, aber mit allen "tutorials" für nginx die ich gefunden habe will nginx nicht neustarten, keine Ahnung ob das an Plesk liegt, System ohne Plesk neu aufsetzen möchte ich eigentlich vermeiden...

Die Dienste am selben Port auf derselben Maschine, jetzt ohne XEN/KVM?

Eine Maschine, keine VMs, logischerweise reagieren eben alle Domains die auf eine IP geschaltet sind auf die Portanfragen und das möchte ich unterbinden...meine Haare werden langsam grau ^^

• Oder wennst es ganz modern haben willst: IPV6

-> DynDNS ipv6 Eintrag pro Device -> Als CNAME bei der jeweiligen Domain eintragen

Hab ich selber noch nicht umgesetzt, aber hier beschreibts einer ganz gut (weiter unten im Text): https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=25148

"I don't caretaker"

SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

• Danke erst einmal für euer Feedback ich werd mal alles einzeln durchtesten... werde auch mal Plesk versuchen als Docker Container zu nutzen und nicht als "Grundbaustein" vllt liegts auch einfach daran dass das Ding sich so tief ins System prügelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!