Verwaltung der Bibliothek in Kodi (Odroid C2) mit mehreren Festplatten

  • Hiho zusammen,

    nach einiger Recherche bei euch im Forum habe ich zwar Lösungsansätze gefunden, da diese Postings allerdings schon etwas älter sind und ich ein Kodi-Neu-User bin, möchte ich an dieser Stelle nachfragen, ob es für meine Problematik schon neue Lösungen gibt.

    Früher habe ich an meinem alten WDTV eine meiner Festplatten angeschlossen, die verfügbaren Filme wurden angezeigt, ich habe einen ausgewählt und losgings. Soweit so einfach...

    Mit meinem Odroid C2 und LibreElec bzw. (Kodi) habe ich nun meine Festplatten nach und nach eingelesen und dementsprechend eine große Bibliothek erstellt. Da ich aber immer nur eine Festplatte aktiv habe und ich die Inhalte nicht auswendig kenne, aber die Inhalte ALLER Festplatten angezeigt werden, starten natürlich die meisten Filme nicht und ich muß mich durch die komplette Bibliothek kämpfen. Das ist ziemlich frustrierend.

    Nun habe ich gerade einen Thread gefunden, bei dem ein User das gleiche Problem hat und dort fiel der Begriff Smartplaylist. Dazu habe ich mich auch schon etwas belesen und werde es nachher testen.

    Gibt es mittlerweile vielleicht eine Möglichkeit, nicht auffindbare Filme "auszugrauen" oder auszublenden damit nur das angezeigt wird, das ich auch abspielen kann bzw. das "aktiv" ist? Vielleicht mit einem Plugin?

    Über Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß

    Vianon

  • Hiho,

    also Info für alle die das gleiche Problem mit verschiedenen Festplatten haben:

    Konnte die Smartplaylists bzw. im deutsch "intelligente Wiedergabelisten" testen und muss sagen, dass es durchaus eine Lösung für die Problematik mit unterschiedlichen Festplatten ist, die nicht immer verfügbar sind. Ist zwar etwas aufwendig aber besser als alles andere, das ich bisher getestet habe.

    Also einfach die Festplatte anschließen, dann im Bereich Videos eine intelligente Wiedergabeliste erstellen. Dort können Regeln erstellt werden. Ich habe dazu einfach eine Bedingung mit dem "Pfad" eingerichtet und den Pfad der aktuell angeschlossenen Platte angegeben. Den Inhalt der Platte noch in die Bibliothek eingefügt und fertig. Wenn man die Playlist auswählt hat man dann auch nur den Inhalt. Das muss man dann noch für alle anderen Pfade bzw. Platten machen. Weiterhin kann man dann noch die Playlists zu den Favoriten hinzufügen.

    Ist nicht die Lösung, die ich mir gewünscht hätte aber besser als nichts. Falls noch jemand ein Addon kennt, dass die Filme, die nicht verfügbar sind einfach ausblendet, würde ich mich über eine Info freuen.

    Gruß
    Vianon

  • Hi.

    du hast sicher nicht ganz unrecht und hätte ich hier nur 3-4 Platten, würde ich das sicher in Betracht ziehen.
    Nur leider liegen hier mittlerweile 9 Platten rum. Ein NAS-System bzw. noch die größeren Platten, die den ganzen Inhalt aufnehmen wäre viel zu teuer. Da reden wir nicht mehr über 200€.

    Auf lange Sicht wird ein NAS sicher irgendwann mal angeschafft aber dann auch nur in kleinem Rahmen. Das Jonglieren mit den Platten wird dadurch sicher nicht wegfallen.
    Anscheinend ist das wohl doch ein Hexenwerk....

    Aber danke für deine Beteiligung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!