Btw
Ich finde es mittlerweile ziemlich nervig das du meinen Thread gecrasht hast. Hat ja mittlerweile nicht mehr wirklich was miteinander zu tun und ich schau bei jedem update hier rein.
Wäre sehr schön wenn du dir nen eigenen Thread aufmachst.....
Btw
Ich finde es mittlerweile ziemlich nervig das du meinen Thread gecrasht hast. Hat ja mittlerweile nicht mehr wirklich was miteinander zu tun und ich schau bei jedem update hier rein.
Wäre sehr schön wenn du dir nen eigenen Thread aufmachst.....
MergeFS ist etwas, womit man Platten zu einem oder mehreren Pools zusammenführen kann, richtig?
Sowas mag ich ehlich gesagt nicht so gern...Nennt man das zufälliger Weise auch Big JBOD oder so ähnlich?
Der Meinung war ich früher auch, bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, das es eine Wohltat ist.
Mit MergerFS kannst Du Deine bestehenden Platten wie eine große erscheinen lassen. Du kannst jeder Zeit Platten hinzufügen oder entfernen.
Kannst also ruhigen Gewissens ausprobieren.
@grieche47: Schau dir mal die ganzen Screenshots bei Umzug des Emby-Servers von WHS2011 nach OMV 3.0 an. Mit den Einstellungen habe ich perfekte Ergebnisse!
Hallo Grieche,
ich könnte auch sagen Bruder... Denn diese Probleme oder Sorgen hatte ich auch bei meinem ersten Tests mit Emby...
Glaube mir; Sie werden sich VOLLKOMMEN in Luft auflösen... bleib nur dabei, bis alle Deine Problemchen der Reihe nach ausgebügelt sind...
Ich hatte MYSQL-EMM im Einsatz, das Ganze hatte bei mir keine Wünsche offen gelassen. Dort kann ich einen Film einlesen, dieser wird korrekt umbenannt, es werden alle Arts geladen und es geht on the Fly per Kodi Interface in die MYSQL und somit in alle Clients.
Du hattest NICHT MariaDB?
Ausser das Umbenennen, weiss ich nun nicht, was da Emby nicht kann... Machs Doch weiterhin mit EMM.
Nur um den Rest brauchst Du Dich dann nicht mehr kümmern...
Dummerweise pfuscht Emby in meinen nfos herum....Ich habe nun mal testweise einen Ordern erstellt in dem ich 5 Filme habe die nicht gescrapt waren um zu sehen was EMBY da alles läd. Leider wird nur eine nfo erstellt und ein Poster geladen, keine Arts oder ähnliches. Wo liegt der Hund begraben?
Lass mal ne Nacht durchlaufen... Fr. Emby besorgt's Dir.. Wetten?
Was ich auch vermisse:
- bei mehreren Filmen ein Genre entfernen / hinzufügen
- mehreren Filmen ein Tag verpassen
- sortiertitel vergeben
- Trailer laden
- usw.Sind schon sehr viele Dinge die pro EMM sind.
Benötige ich nicht.... Trailer läd er Dir aus 'm Netz...
@McStarfighter... It's your Turn...
Was mir auch noch aufgefallen ist das man bei einigen Apps nicht um die Premium Mitgliedschaft herum kommt über kurz oder lang.
Benötigst Du Kostenpflichtige Apps. Welche sind das zB.?
EDIT:
Okay, Logo und Fanart werden erst in den Filmordner kopiert sobald man den Film auswählt und es geladen wird.
Was ich aber weiterhin vermisse sind banner, cleartart, trailer. thumbs, extrafanart, usw
Komisch... Alles da...
EDIT²:
banner, clearart, landscape, disc werden geladen sobald man das Fimcover öffnet, das muss doch anders gehen.
Das problem habe ich gar nicht... Vllt. liegt dad ja am NTFS...
Also vllt mal mit NTFS versuchen... (Scherz off)
Also das ich mit EMM scrape und er meine nfo komplett unberührt lässt geht nicht oder?
Doch.Speichere im Emby.XML Formart
Man kann nicht mehr im Emby XML-Format speichern, nur noch bestehende auslesen.
Wenn du deine NFOs nicht anpassen lassen willst, dann entferne in deinen Bibliotheken einfach den Haken bzgl. des Speicherns in den Medienverzeichnissen. Damit beraubst du dich dann aber auch der Möglichkeit, über das Webinterface nachhaltiges Feintuning zu betreiben.
Sortiertitel kann man in den Infos eines jeden Objekts eintragen, siehe z.B. http://prntscr.com/fiklzf
@grieche47: Mal so unter uns, ich habe das Gefühl du gehst die ganze Zeit mit ner negativen Grundhaltung an die Sache. Ich meine das nicht böse, es kommt nur so rüber. Ja, MySQL und EMM sind schon mal ne brauchbare Sache, ich dachte damals mit dem MediaElch und MariaDB, ich hätte jetzt alles was ich will. Und schau mal wo ich heute bin. Ein sehr großer Skeptiker war auch @tosa1965, der hatte sich vor ca. 8 Monaten noch mit Händen und Füßen gegen den Emby Server gewehrt. Und heute?!
Damit das bei dir auch zu einem Erfolg wird, gehen wir es wie ein IT-Supportler an: Neubeginn!
Schmeiß mal den Emby Server KOMPLETT von deinem System, inkl. Settings und so. Dann Neuinstallation. Und dann stellst du alles exakt so ein wie in meinen Screenshots (Umzug des Emby-Servers von WHS2011 nach OMV 3.0). Trage deine Quellen vorher nicht ein! Nachdem du durch die Settings durch bist, lege dir eine Test-Library an (mit einem extra Test-Ordner!). In die legst du dann ein paar Testobjekte, aber nur die Videos. Keine NFOs, kein Artwork! Warte bis sie erkannt wurden. Gehe anschließend in deine Bibliothek und erforsche die Möglichkeiten mit Hilfe des Kontextmenüs (die 3 Punkte!). Du kannst dort die ganzen Metadaten (inkl. Sortiertitel) bearbeiten und auch das Artwork deinen Wünschen anpassen.
Danach kannst du dann noch gerne eines deiner Objekte inkl. NFO und Artwork einlesen lassen und das Ergebnis überprüfen.
Wenn du das alles beherzigst, wirst du garantiert ein wesentlich besseres Ergebnis haben als bisher. Und für alle Fragen danach stehen wir dir mit vollen Kräften zur Verfügung!
Und befreie dich mal von dem Gedanken, EMM zu brauchen! Der Emby Server scrapt genauso gut (wobei ich mit ihm sogar weitaus mehr korrekte Ergebnisse bekam!) und nur fürs Umbenennen reichen auch die vielen Renamer-Tools (ich selbst nehme FileBot und fahre glänzend damit!). Mit dem Emby Server bekommt man ein exzellentes Rundum-Wohlfühl-Paket!
Ach ja: Emby Server kann auch Serien organisieren, inkl. Umbenennen. Schau dir einfach mal die "Auto-Organisation" an ...
Edit: Für die Emby-eigenen Apps braucht man entweder Emby Premiere oder man kauft die jeweilige App. Für Kodi braucht man Emby Premiere nicht!
Btw
Ich finde es mittlerweile ziemlich nervig das du meinen Thread gecrasht hast. Hat ja mittlerweile nicht mehr wirklich was miteinander zu tun und ich schau bei jedem update hier rein.
Wäre sehr schön wenn du dir nen eigenen Thread aufmachst...
Du meinst mich mit DU?
Ja, ich mag das auch nicht. Dennoch wird Dir doch geholfen, oder? Ich dachte zuerst das passt hier rein... Dann nahm es seinen Lauf.
Also: NTFS ist hier nun OT. OK? Hoffe, dass die anderen sich dran halten...
Und sorry nochmal...
Trotzdem habe ich Dir auch geantwortet... Ignorierst Du das oder war's Dir keine Hilfe.. OK, war nur lieb gemeint...
"Gecrasht" sowas...
Du hattest NICHT MariaDB?
Doch hatte ich schon. Ich hatte MariaDB als MYSQL DB und dazu EMM. Ist bisher die optimale Lösung für mich. Da ich seit ich einen zweiten NAS habe Probleme mit meiner ganzen Config habe, habe ich auf raten von @Snickers Emby mal eine Chance gegeben. Es gibt ja auch schon viele Ansätze die mir sehr gefallen und es wird ja auch ständig was erweitert, daher ist hier ja noch sehr viel Potenzial.
Benötige ich nicht.... Trailer läd er Dir aus 'm Netz...
Also hast du keine Trailer lokal vorliegen? Finde ich schon sehr praktisch wenn ich die nicht immer online in Kodi suchen muss. Das wäre mir schon sehr wichtig.
Zitat
Trailers, cover art und server backup würden mich interessieren. Man weiß ja nicht was da noch so kommen soll und wie sich der Bezahlservice entwickelt. Erinnert etwas an den Skin von einem War.....;)
Komisch... Alles da...
Ja, evtl ist das wirklich eine Einstellungssache
Du meinst mich mit DU?
Ja, damit habe ich dich gemeint. Als ich das schrieb, war ich der Meinung das meine Fragen unter gingen. Das war ja dann auch nicht mehr so, und nun ist alles wieder gut;) Schwamm drüber ... aber beim nächsten Mal vielleicht doch nen eigenen Thread erstellen
Wenn du deine NFOs nicht anpassen lassen willst, dann entferne in deinen Bibliotheken einfach den Haken bzgl. des Speicherns in den Medienverzeichnissen
Danke für die Info, das sind hat so Feinheiten die man erst mal wissen muss. "Was bewirkt das wenn ich dort einen Haken setze, usw"
grieche47: Mal so unter uns, ich habe das Gefühl du gehst die ganze Zeit mit ner negativen Grundhaltung an die Sache. Ich meine das nicht böse, es kommt nur so rüber. Ja, MySQL und EMM sind schon mal ne brauchbare Sache, ich dachte damals mit dem MediaElch und MariaDB, ich hätte jetzt alles was ich will
Ist mir bewusst das es durchaus so rüber kommen kann Ist halt auch ein wenig die Enttäuschung wenn Wunsch und Realität dann doch ein wenig arg voneinander abweichen. Ja, MYSQL und EMM war wirklich immer sehr dankbar und gut zu bedienen Editieren usw. Also warum nicht Emby und EMM, ich finde es einfach viel komfortabler in EMM zu editieren da ich dort schone Listen vor mir habe und alles schon filtern kann beim editieren usw, auch sind viele Funktionen wenn man weiß wie sehr einfach zu bedienen.
Vielen Dank für Deine TIpps mit dem neuen Aufsetzen, das werde ich auf jeden Fall mal tun und langsam anfangen! Aber das wird jetzt nicht von heute auf morgen gehen (leider endet heute mein Urlaub, Zeit ist dann ein wenig Mangelware). Aber ich werde wirklich von Null anfangen und mir Deine Settings genau ansehen und so konfigurieren.
DANKE erst mal für Eure Hilfe...ich melde mich wieder, ganz bestimmt
VG
Grieche
P.S.
Leider klappt das mit dem Zitieren nicht so wirklich (markieren die Textstelle und drücke Zitat einfügen), hoffe es ist dennoch verständlich.
Wenn du den Haken bei der Option mit den Medienverzeichnissen setzt, wird der Emby Server die Metadaten in eine lokale NFO schreiben (und auch durchaus überschreiben!) und auch das Artwork lokal ablegen!
Um die Wunsch zur Realität werden zu lassen, dafür sind wir ja da! Denn hier bekommst du Support bis zum gehtnichtmehr! Du kannst bei jedem Stolperstein gerne fragen ... und nimm dir die Zeit, den Emby Server auch wirklich zu verstehen! Ich selbst habe damals auch mehrere Wochen abends nach der Arbeit gebraucht, um ihn so richtig zu verstehen. Mensch, was hatte ich Abende der Frustration ...
Wenn du den Neubeginn durchführst, dann versuch doch mal, ohne EMM auszukommen. Aber ernsthaft und nicht nur kurz! Wenn du am Ende dann immer noch nicht ohne EMM arbeiten willst, so sei es! Aber gib Emby Server auch da die Chance, die er verdient hat ...
SO, ich habe nun mal ein wenig Zeit und wollte nun mal den Versuch starten
Vorab ein paar Dinge die mir noch auf dem herzen liegen:
https://emby.media/community/inde…ia-server-kodi/
gibt es dieses TUT noch irgendwo zu finden, ich bekomme einen Fehler. Würde mich mal interessieren bzw würde es mir gerne zu Gemüte führen.
Ich habe nun den EMBY Server von meiner DS deinstalliert und wieder neu eingerichtet. Ich habe beim wizard die quellen übersprungen und möchte nun alles so einrichten wie beschrieben.
Habe nun unter settings die ersten Einstellungen gemacht, nun kommt es zur ersten Quelle. Hier bekomme ich leider schon den ersten Fehler, was mache ich hier nur falsch?
Das ist mein share auf den ich leider nicht drauf komme.
Bei der letzen Einrichtung kam ich dann bei einem Klick auf "MyEmbyMedia" auf meine shares die ich erstellt habe. Nun ist es so (wenn ich klicke wo die Maus sich befindet) sich keine Shares öffnen und die Auswahl zuklappt.
Ich habe zuerst das hier gemacht:
https://emby.media/nas-server.html
und anschließend das hier:
https://github.com/MediaBrowser/W…a-Library-Share
Das habe ich aber heute nicht nochmals neu gemacht ( das habe ich ja erfolgreich beim ersten Versuch schon durchgeführt)
Heute habe ich nur über die DSM Oberfläche den Emby Serve gelöscht und neu installiert.
Ich hoffe Ihr habt eine Idee wo der Schuh zwickt.
Danke im voraus
Grieche
auf der Synology? Wenn ja, wieder über den Benutzer in DSM die Freigabe auf den Ordner gewähren.
Danke @Snickers das war es natürlich...peinlich
Kein Ding, an diesem Punkt bin ich damals extrem verzweifelt... und ich habe knapp 6 Monate Pause gemacht bis ich nach dem 20. mal drauf gekommen bin!
Also du bist damit nicht alleine!
@grieche47: mit der Syno Freigabe ist jetzt eh alles klar?
Ich verstehe nicht recht was du meinst @tantalos.
Du hattest ja noch Probleme mit deiner 2. Freigabe, ist das jetzt gelöst?
Achso. Ja, aber das habe ich doch schon im anderen Thread geschrieben das mit dem Local Master Browser werde ich wohl aktiviert lassen. Stört mich jetzt nicht so, da eh nur ich im Haushalt Zugriff habe. Wenn dann mal die Kids in dem Alter sind werde ich das dann wohl deaktivieren müssen bzw andere Vorkehrungen treffen
Das hab ich dann wohl überlesen, mea culpa.
Und befreie dich mal von dem Gedanken, EMM zu brauchen! Der Emby Server scrapt genauso gut (wobei ich mit ihm sogar weitaus mehr korrekte Ergebnisse bekam!) und nur fürs Umbenennen reichen auch die vielen Renamer-Tools (ich selbst nehme FileBot und fahre glänzend damit!). Mit dem Emby Server bekommt man ein exzellentes Rundum-Wohlfühl-Paket!
Ach ja: Emby Server kann auch Serien organisieren, inkl. Umbenennen. Schau dir einfach mal die "Auto-Organisation" an ...
Hier muss ich McStarfighter ausnahmsweise mal zustimmen, auch wenn mich sein missionieren manchmal etwas nervt (nicht böse nehmen ). Mach das jetzt auch nur noch mit Filebot und Emby und das klappt wunderbar. (Hatte das vorher auch mit EMM noch vorgescrappt) In 99% der Fälle passt das auch was emby scrapt nur bei anime muss ich das Genre anpassen weil das immer als Animation gescrapt wird. Ansonsten hier und da mal n paar Bilder ändern aber das ist ja Geschmackssache.
@Eraxar: Die Missionierung ist immer mit einem deutlichen Augenzwinkern! Bin ja nicht Apple ...
Eraxar: Die Missionierung ist immer mit einem deutlichen Augenzwinkern! Bin ja nicht Apple ...
habs nie anders wahr genommen... muss ich dir recht geben...
missionare in alten zeiten, waren da schon anders drauf.. entweder oder hies es da... das oder kommentiere ich dann besser nicht...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!