Da ist er, der (K)odi(N)erds Notizkalender, welcher Euch die aktuellen Termine aus dem Online-Google-Kalender entweder als Reminder und/oder als Kalenderblatt auf den TV-Bildschirm bringt. Dazu sind allerdings einige kleinere Vorbereitungen/Vorarbeiten nötig.
Was braucht Ihr?
- zunächst einen Googleacount, der mit dem Online-Googlekalender verknüpft sein muss.
- einen funktionsfähigen Email-Account, über den Ihr auch Nachrichten versenden könnt (günstigerweise gmail).
- ein funktionierendes KN Notizkalender-Setup.
Damit der KN Notizkalender die Daten Eures Googleacounts nutzen darf, ist eine (einmalige) Authorisierung des Addons per oAuth2 gegenüber Google erforderlich. Dazu verschickt das Addon eine Email mit einem Link zur Komplettierung des Authorisierungsvorganges an Euch, an dessen Ende Ihr einen Authorisierungscode erhaltet, der ins Addon eingetragen werden muss. Die Geschichte ist etwas tricky. Zum einen muss das Addon natürlich in der Lage sein, überhaupt Emails zu versenden. Aus dem Grund ist als erstes der SMTP-Server für den Postausgang Eures Providers korrekt zu konfigurieren. Im Setup gibt es dazu eine Testoption (siehe auch Screenshot). Nutzt Ihr 'Google Mail' (gmail) zum Versand und erhaltet Ihr trotz korrekter Einstellungen des Ausgangsservers (siehe Screenshot) eine Fehlermeldung, ist in Eurem Google-Account unter 'Anmeldung und Sicherheit', 'verbundene Apps und Websites' die Option 'Zugriff für weniger sichere Apps' zu aktivieren. Das kann man entweder per Smartphone in den Kontoeinstellungen oder im Browser direkt im Google-Konto vornehmen. Diese Option kann man nach korrekter Funktion des Kalenders wieder entfernen bzw. deaktivieren.
Natürlich lassen sich im Addon auch andere Mailprovider (z.B. T-Online, GMX, 1&1, Outlook usw.) benutzen und einstellen. Diese sind auch bei weitem nicht so bockig wie Google mit seinem gmail . Funktioniert der Emailversand (und habt ihr die Testmail erhalten), kann man sich um den Auth-Key kümmern und diesen per Setup - oder Aufruf des Kalenders - anfordern.
Ihr werdet durch die Authorisierungsprozedur geführt, an deren Ende Ihr einen Schlüssel erhaltet, der
- per virtueller Tastatur eingegeben werden kann (die fehlerträchtigste Methode)
- mit C&P in die Tastatur eingefügt wird - z.B. auch per Yatse (!)
- oder in einer Datei (z.B. key.txt) abgelegt wird, nach Kodi rübergeschoben und anschliessend über das Setup des Addons eingelesen wird.
Anschliessend sollte der Kalender einsatzbereit sein. Um unnötigen Traffic zu vermeiden, holt sich das Addon auch bei Mehrfachzugriff nur etwa alle 60 Sekunden die Daten einmalig online und bedient sich ansonsten an den zwischengespeicherten Daten.
Das Addon informiert Euch nach dem Start von Kodi in einem einstellbaren Intervall per Reminder/Notification über die nächsten Termine - und zwar solange, bis Ihr bei der letzten Hinweismeldung 'Info-Taste drücken' die Info-Taste (oder 'Back' oder 'Ok') drückt.
Der Kalender bzw. das aktuelle Monatsblatt selbst wird über Programme aufgerufen. Damit das ordentlich funktioniert, ist eine Integration in den Skin erforderlich - ansonsten erhaltet Ihr eine Fehlermeldung (fehlende GUI). Folgende Skins sind im Addon implementiert:
- Estuary/Esturay.Refresh
- Aeon Nox 5
- Confluence
Weitere Implementierungen sind durch hinzufügen entsprechender XML-Dateien möglich, die folgender Namenskonvention entsprechen müssen: <name.des.skins>.calendar.xml. Ein Blick in den Ordner 'resources/skins/Default/1080i' sollte Klarheit verschaffen.
Das Addon ist im Kodinerds-Repo als auch in meinem saXBMC-Repo verfügbar.
Anbei noch ein paar Screenshots. Viel Spaß!