Hallo,
ich habe mir einen RPi mit dem 7" Touchscreen zusammengestellt, den ich als Musikplayer verwenden will.
Als Betriebssystem habe ich zuerst Libreelec probiert, wobei der Pi dann so heiß wurde (er wird nicht heruntergetaktet), dass ich es jetzt mit Jessie Lite versuche. Dort gibt es das Temperaturproblem nicht, dafür einige andere Schwierigkeiten.
Kodi beim Hochfahren zu starten war noch kein Thema. Anders sieht es aber beim Neustart und beim Herunterfahren aus Kodi heraus aus. Beide Male endet es nämlich im Terminal-Modus, was natürlich bei einem Touchscreen sehr gut ist. Man kann ja ohne Tastatur den Pi weder Kodi neu starten, noch den Pi herunterfahren und einfach so abschalten ist auch nichts.
Leider habe ich im Internet nichts gefunden (oder benutze die falschen Suchbegriffe), jedenfalls möchte ich hier fragen, wie man den Pi aus Kodi heraus automatisch herunterfahren oder Kodi neu starten kann.
Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das Super.
Gruß
Holgip
Habe hier was gefunden, das auch funktioniert: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ahren/?pageNo=2
Leider läuft Kodi dann unter root, was mir nicht behagt.
Das Ganze ist ja wohl ein Problem, weil ein Kodi, das unter einem Benutzer läuft keine Berechtigung hat, den Pi herunterzufahren bzw. neuzustarten.
Kann man einem normalen Benutzer nicht die Rechte für Herunterfahren und Neustart geben, ohne dass man Kodi auf Root laufen lässt?
Habe mal probehalber shutdown, reboot und poweroff für User pi freigegeben. Jetzt bringt er zwar keine Fehlermeldung mehr beim Verlassen von Kodi, fährt aber auch nicht runter oder startet neu. Ich lande immer wieder im CLI.
Im CLI funktioniert das Abschalten/Neustarten ohne "sudo".
Muss man vielleicht noch eine Datei in /sbin/ freigeben?