Liebe Community,
Aus gegebenen Anlass muss/will ich mein Multimedia-Setup neu aufstellen, insbesondere für Live-TV. Qualitätsbedingt muss meine Antennendose versetzt werden, so dass eine direkte Kabel-Verbindung zum TV nur mit viel Aufwand möglich wäre. Außerdem ist der Hersteller meines Receivers schon vor einigen Jahren pleite gegangen, so dass ich mich eh schon nicht so ganz wohl fühle, auf einem abgekündigten Produkt zu sitzen. Und schließlich war die Multimedia-Integration nie besonders gelungen, Kodi (bzw. XBMC) konnte ich nur parallel auf dem Desktop des Receivers betreiben. Daher würde ich das gerne zum Anlass nehmen, das TV-Signal kabellos zu streamen (DVB>IP) und nun auch in Kodi zu integrieren.
Meine Nutzungsschwerpunkte:
- Audio: eigene Musikdatenbank, Internetradio
- Video: Live-TV (inkl. Timer und Timeshift), Mediatheken, VoD
- Sammlung privater Fotos/Video
Meine Infrastruktur aktuell:
- 3play (Internet, TV, Telefon) von Unitymedia
- DVB-C unverschlüsseltes Free-TV (ÖR in HD, Private in SD)
- Kabelmodem von UM
- Router Asus RT-AC68U (ggf. Wechsel auf Fritzbox 6590 wg. Kombi mit Kabelmodem und DECT)
- NAS Synology DS214
- Receiver Reelbox (2xDVB-C, Smartcard im Alphacrypt aktuell arbeitslos)
- Bisher nur ein TV, ggf. zukünftig 1-2 weitere
- Diverse Netzdevices (Smartphone, iPad, Radio etc.), NAS-Zugriff zumeist über DLNA
Meine Idealvorstellung:
- Receiver, Streamingserver, Kanallisten, Timerverwaltung, Aufnahmen, Musik- und Fotobibliothek etc. alles zentral, Zugriff und Steuerung über schlanke (Kodi-)Clients.
- Das Set-up sollte wenig pflegeaufwändig sein, da ich berufs- und familienbedingt wenig Zeit dafür aufbringen kann und auch nicht der Hardcore-Nutzer bin.
Ich habe mich durch viele Foren und Beiträge gekämpft und glaube nun verstanden zu haben, dass ich eine Auswahl folgender Komponenten bräuchte:
I) Empfang und Streaming TV-Signal
a) Octopus net
b) Server mit DVB-C Karten oder USB-Stick
II) Timer- und Aufnahmeverwaltung
a) TVheadend
b) DVB Viewer
c) VDR
III) Kodi-Client
a) RaspberryPi
b) WeTek Hub
uvm. ...
Hab ich das soweit richtig verstanden? (Ja, ich habe auch den Thread zu "Kodi TV-Server Lösungen" gelesen, aber bei Begriffen wie "PVR Backend" bin ich immer recht schnell abgehängt...)
Am einfachsten aufzusetzen schien mir bisher Ia+IIa+IIIb. An einen selbstgebauten Server würde ich mich erst mal noch nicht rantrauen bzw. wäre wahrscheinlich für mein Nutzungsverhalten übertrieben und seit der vielen Bastelarbeiten in den Anfängen der Reelbox habe ich auch etwas Berührungsängste mit VDR-Lösungen. Doch so einiges ist mir noch nicht klar:
- Hab ich das alles richtig verstanden, kann das Set-up so wie angestrebt funktionieren?
- Welche Hardware braucht TVheadend? Hab gelesen, dass es auf dem NAS oder sogar auf dem Router selbst installierbar wäre, hat da jemand Erfahrung mit?
- Können Timer über Clients aus Kodi heraus gesetzt werden und danach starten, ohne dass der Client in Betrieb sein muss?
- Habe einen sehr kritischen Beitrag über die Netzlast von DVB>IP gelesen, Profis bauen da sogar lieber eigene Netzinstanzen dafür auf. Das übersteigt meine Fertigkeiten definitiv. Hat jemand Erfahrung mit der Stabilität von DVB>IP bei paralleler Nutzung des Netzwerks (Ausfälle, Artefakte, Buffering)? Insbesondere wäre es ja bei mir über WLAN...
- Wie ist der Zeitversatz durch dieses Set-up? Schaue viel Live-Fußball und DVB-C ist eh schon immer hintendran...
- Welche Bootzeiten kann ich erwarten, welche Umschaltzeiten?
- Was muss gegeben sein, damit ich für Client und TV nur eine Fernbedienung brauche, gerne auch für Ein- und Ausschalten?
- Gelten auch für DVB>IP die Regeln "Anzahl Tuner bestimmt Anzahl gleichzeitig zugreifbarer Transponder" und "Anzahl CI-Slots bestimmt die Anzahl gleichzeitig entschlüsselbarer Transponder"? (wobei letzteres für mich ja aktuell keine Rolle spielt)
Sorry, ist ein ganz schönes Pamphlet geworden. Aber ich danke schon mal für's geduldige Lesen und freue mich auf Eure Hinweise!
Viele Grüße,
hatchetharry