Wemos D1, NodeMCU, ESP8266

• Damit kannste Schalten bzw die Spannung regulieren.

Über die Spannung die am Gate des Mosfet anliegt kannst du halt bestimmen wie "durchlässig" der Mosfet ist.
    So eine Schaltung mit 3 Mosfet's wird z.B. benutzt um bei den ganzen billigen RGB LED Streifen die Farbe zu ändern.

Kannst natürlich auch zwei Mosfet's nehmen und diese jeweils mit einem Ausgang deines µC ansteuern.

Wichtig ist das du einen Logic Level Mosfet nimmst, denn nur die schalten auch bei den niedrigen Spannungen die ein µC bereitstellt (3,3V bzw. 5V) komplett durch.

• 'jeweils' ist da dann das Problem. So gesehen würde ich dann einen mit 4 Beinen benötigen, der bei anliegendem Signal auf die 1 schaltet und bei abgeschaltetem Signal die 0 schaltet.
    Halt ein Umschalter und kein An/Aus-Schalter. 2xAN.

Ich schalte das ganze ja mit einer App am Smartphone um. Da kann ich nicht mit einem Button zwei Befehle ausführen.
    Und zwei Button kommen da nicht in Frage.

• NImms mir nicht übel, aber der Faden hier trotzt von eher mangelhafen Verständniss vieler.
    Was du willst ist kein MOSFET, sondern ein MUX( CD74HC4067 o ä).
    Nur: wieso?
    Der ESP8266 und ESP32 haben alle Bootloadersupport für mehrere ROMs (rboot z.b.)

• Ich habe mir jetzt was neues angelacht, auch was mit LED und ESP, da ich noch 2x 5M Strips hier rumliegen habe.. Das ist ein fertiges Projekt : https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg405792.html
    Platinen und Bauteile sind schon super günstig in CN, nur die Lieferzeit... Für das obige Projekt, habe ich jemanden aus dem Forum zwei Platinen Sets abgekauft.. mit Bauteilen für 5€ das Stück (ohne ESP und Spannungswandler).

Aber für den Versuchsaufbau, würde ich das auch erstmal so zurecht frickeln und dann evtl. eine Platine anfertigen.
    Man kann man auch selber ätzen, mit einem Laser Drucker... Wollte ich schon immer mal, aber irgendwie noch nie umgesetzt.

• Ich habe die günstigen RGBWW LEDs Strips, glaube 5050...
    Die kann man nicht einzeln ansprechen, sondern nur zusammen und die kriegt man mit dem Blynx Projekt nicht ohne weiteres gesteuert.

Da brauch man noch zusätzliche Hardware, nicht ohne Grund sind dort 5 dicke Mosfets verbaut. :)

Am Wohnzimmer TV habe ich ws2801 Strips, als Ambilight... Die gehen ohne Controller, einfach Netzteil dran und die anderen Pins an den RPi2 angeschlossen. Aber die LEDs kosten dann auch einiges mehr.

• Mal ohne Arduino o.ä.

Die Batterien sind aus unserem Automower. Der hat einen neuen Satz mit Laderegler bekommen.
    Die alten haben schon locker 1500 Zyklen hinter sich.
    Aber mit einem Laderegler aus Fernost läßt sich damit noch ein kleines Pack für LED-Projekte bauen. Habe 5 von den alten Dingern.
    Zur Sicherheit alles in einer großen Suppentasse. Noch traue ich denen nicht über'n Weg.

• Total OT, aber: MÖTLEY CRÜE ! ! !

Externer Inhalt www.ugly-smilies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• https://github.com/SciLor/ESP8266_Hyperion_LED-Controller

Benutze auch ein ESP um einen ws2801 LED Stripe als Monitor Hintergrundbeleuchtung zu betreiben. Der ESP kann sogar 34 LEDs ohne externes Netzteil betreiben und somit sind die Kosten für ESP, USB-Netzteil und LEDs bei gerade mal 10€. Kann auch komplett in ein Hyperion-System integriert werden und ist steuerbar mit der Hyperion-App.

Bilder:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt i.imgur.com

Externer Inhalt i.imgur.com

• So, mein ESP8266 Projekt nimmt so langsam Formen an :)

Verwendete Probanden sind:
    - Arduino IDE 1.8.4
    - ESP8266 core für Arduino 2.4.0-rc2

- Python 2.7.14
    - Wemos D1 Mini Clone

Allerdings ist mir gestern beim Testen was aufgefallen:
    - Ich hab für den ESP mittels OTA Basic Sketch die OTA Funktionalität aktiviert (OTA hat auch wunderbar geklappt)
    - Nach erfolgreichem Test habe ich die OTA Teile aus dem Code wieder entfernt (denke bis auf das Include des Headers)
    - OTA ist dann auch aus der Arduino IDE nicht mehr möglich - war ja logisch

Aber: Der ESP baut immer noch einen ungesicherten AP nach dem Schema ESP_[Chip ID] auf. Das stört mich.

Weiß jemand von euch, wie ich OTA wieder vollständig deaktiviert bekomme - inklusive dem AP?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!