Diese Bosch BME280 sind gelinde gesagt sehr "flexibel".
Keine Ahnung, warum die alle so dermaßen unterschiedlich falsch gehen. Gemeinsam haben die nur, dass die alle zu hohe Werte anzeigen.
Ich baue gerade einen mit zusätzlichem Magnetschalter um den Status einer Balkontür auf dem Smartphone zu sehen.
Der BME zeigt fast 3 Grad zu viel an. Und schwankt auch noch in seiner Ungenauigkeit.
Ich gebe da jetzt nicht direkt dem BME die Schuld. Vermutlich ist bei der Produktion auf nichts geachtet worden und der Sensor hat durch die Verarbeitung auf die Platine etwas abbekommen.
Vorstellbar wären Dämpfe, die die feinen Membranen angegriffen haben.
Da wünscht man sich doch wieder einen "robusten" Messfühler.
Irgendwie kommt man an brauchbare Werte. Im Code direkt ein paar Grad vor der Anzeige reduzieren und dann ggf noch in blynk ein Mapping verwenden.
Mapping könnte man auch direkt im Code machen, aber das muss man dann auch jedes mal erst wieder flashen.
Wenn das Projekt "Temp" durch ist, dann habe ich 5 von denen verbaut. Ich führe eine kleine Tabelle mit Korrekturwerten und werde berichten.
Die Nummer oben mit dem Display+Microwellenschalter und daraus resultierenden Kommastellen werde ich noch bei blynk einreichen.