vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich greife einfach mal dein Beispiel auf:
Dein Kumpel kommt mit dem Stick an und will mit dir einen Film schauen. Dann nimmst du den Stick und steckst ihn entweder direkt in dein NAS/Server auf dem Emby und/oder deine quellen liegen und kpoierst diesen Film in deinen Filmordner rein. Oder gehst an einen beliebigen Rechner/Laptop und schiebst es per LAN/WLAN ins richtige Verzeichnis.
Bei mir ist das so, auf meinem QNAP NAS liegen die Medien und läuft der Embyserver. Wenn ich da Daten reinschieben will, läuft ja der Embyserver bereits. Ich habe allerdings für jeden Film nen eigenen Unterordner, ist für das Beispiel aber irrelevant. Wenn ich den Unterordner auf dem NAS erstellt habe und parallel dazu die weboberfläche von Emby offen habe, poppt mir schon die erste Meldung auf: "Neuer Ordner erstellt...." ist der Film fertig im Verzeichnis kopiert, warte nen paar Sekunden, drücke F5 und siehe da, der Ordner(also bei mir mit meinen Unterordnern) ist voll mit nfo, thumbs, fanarts...einfach alles was ich aktiviert habe was er mir laden soll.
So schnell hast du garnicht Kodi gestartet wie da die Daten drin sind.
gehst du nun ins Wohnzimmer/Schlafzimmer/Bad oder wo auch immer du nun Kodi genießen willst und startest Kodi, startet je nach perfomanz deines Clienten auf dem Kodi läuft, mit einer Verzögerung von 2-3s dein Emby-Addon und macht einen incrementalen sync.
Dabei wird tatsächlich deine lokale Kodi Datenbank aktualisiert. Er macht aber keinen kompletten Datenbank-scan, weil das ja die Aufgabe vom Emby-Server ist. Dies amcht dein Server nach festgelegten Intervallen, bzw bei liveüberwachung eben adhoc, so wie oben eben beschrieben bei einer Änderung.
je nach Hülle und Fülle deiner Sammlung wird dieser incrementale sync uterscheidlich dauern. Denn er löscht nun entfernte Medien aus der kodi-DB, fügt neue hinzu, aktualisiert die watchedstates und neue Bilder von Aktoren, covern und, und und...eben einfach alles, was sich seit dem letzten login von Kodi am Emby-Server verändert hat.
D.h. aber nicht, dass er einen kompletten Scan durchführt!!!
Du musst also wirklich ncihts machen. Schieb den neuen Film auf den Embyserver drauf und genieß ihn in Kodi.
Den manuellen sync brauchst du unter folgender Situation:
Du startest Kodi und zeigst wie toll alles aussieht, wie groß deine Sammlung ist, was man alles mit machen kann und wie auch immer.
"achja, ich hab grad zufällig meine Lieblingsschnulze dabei. hast du interesse, dann gucken wir uns den mal an?!" "Na klar, immer her damit" kommt nun von deiner Seite.
Schiebst du nun seinen Film auf den Emby-Server, passiert im Prinzip genau das gleiche, Emby überwacht deine Platte, scrappt den neuen inhalt, füllt den Ordner mit allen nützlichen und ünnützen Informationen und aktualisiert seine Datenbank! Ja genau, SEINE Datenbank.
D.h. da Kodi bei dir bereits läuft, ist der incrementale sync ja ereits durchgelaufen. Nun unterscheidet sich Kodis DB von der aufm Emby-server. Beim nächsten neustart von Kdoi wird dies wieder nachgeholt, oder wenn du im Emby-Addon einen intervall für die synchronisierung eingestellt hast, oder du eben ins addon-menü gehst und dann relativ weit unten einfach auf "manuellen sync" anklickst. schwubs ist Kodi wieder topaktuell!!! So läuft das eben bei Emby
Und das ist eben auch ein riesiger Vorteil gegenüber jeder MySQl Konfiguration. Kodi behält eben seine eigene DB, die lediglich mit der aufm Emby-Server abgeglichen wird!!! D.h. läuft dein Server grad nicht, kannst du dennoch Kodi starten und bissl durchscrollen. er wartet ja nicht darauf, dass er vom Server eine antwort bekommt. Bei mir führte das in der Vergangenheit auch mal zu nem crash von Kodi mit Abstürzen usw.
Dass du mit ausgeschalteten Server keine Filme wiedergeben kannst ist klar, kodi kann sich die Daten ja nicht herzaubern (wäre aber evtl ein nettes Feauture )
Hoffe es ist etwas klarer und ausführlicher Ausgedrückt. wenn man zwischen den zeilen liest, und die arbeitsweise von Emby kennt, dann haben das meine Vorredner ja bereits oben erläutert