Hallöchen!
Habe meine XBMC um Executor erweitert, um meinen HTPC um Browser- und Spielefunktionalität zu erweitern. Bin dabei auf ein überaschendes Problem gestoßen: Wenn ich Python-Programme vom Executor starten lasse oder wenn ich Python-Programme aus einem Terminal starte, das wiederum zuvor von Executor gestartet wurde, machen sie Probleme - bzw. starten sie erst gar nicht. Ich vermute, ich habe auch das Problem gefunden. In einem Terminal, das von Executor gestartet wurde:
$ env|grep PYTHON
PYTHONCASEOK=1
PYTHONOPTIMIZE=1
PYTHONHOME=/usr/share/xbmc/system/python
PYTHONPATH=/usr/lib/xbmc/share/python/python24.zip
Das könnte heißen, dass alle Python-Programme, die unter XBMC gestartet werden, nicht das vom Paketmanager installierte Python 2.7, sondern die von XBMC mitgelieferte 2.4 genutzt wird, was zwangsläufig Probleme mit sich bringt - auch, weil Python-Erweiterungen, die ich mit Aptitude installiert habe, ignoriert werden würden.
Komisch ist allerdings, dass ich dieses Problem nicht schon immer hatte: Anfangs konnte ich beispielsweise "Frets On Fire" ohne Probleme starten. Das ist vielleicht zwei, drei Monate her.
Frage an Euch:
* Habt Ihr auch Probleme mit Python-Programmen, die mit Executor gestartet werden?
* Wo werden eigentlich die Umgebungsvariablen(, die für Python relevant sind,) gesetzt? (Problem ist nämlich zum Beispiel auch, dass ich nicht in meinem /home/xbmc-Verzeichnis bin, wenn ich ein Terminal starte - da fehlt wohl eine Angabe für $HOME…)
Grüße!
Und danke für jede Hilfe