Python-Probleme

  • Hallöchen!

    Habe meine XBMC um Executor erweitert, um meinen HTPC um Browser- und Spielefunktionalität zu erweitern. Bin dabei auf ein überaschendes Problem gestoßen: Wenn ich Python-Programme vom Executor starten lasse oder wenn ich Python-Programme aus einem Terminal starte, das wiederum zuvor von Executor gestartet wurde, machen sie Probleme - bzw. starten sie erst gar nicht. Ich vermute, ich habe auch das Problem gefunden. In einem Terminal, das von Executor gestartet wurde:

    Code
    $ env|grep PYTHON
    PYTHONCASEOK=1
    PYTHONOPTIMIZE=1
    PYTHONHOME=/usr/share/xbmc/system/python
    PYTHONPATH=/usr/lib/xbmc/share/python/python24.zip


    Das könnte heißen, dass alle Python-Programme, die unter XBMC gestartet werden, nicht das vom Paketmanager installierte Python 2.7, sondern die von XBMC mitgelieferte 2.4 genutzt wird, was zwangsläufig Probleme mit sich bringt - auch, weil Python-Erweiterungen, die ich mit Aptitude installiert habe, ignoriert werden würden.

    Komisch ist allerdings, dass ich dieses Problem nicht schon immer hatte: Anfangs konnte ich beispielsweise "Frets On Fire" ohne Probleme starten. Das ist vielleicht zwei, drei Monate her.

    Frage an Euch:
    * Habt Ihr auch Probleme mit Python-Programmen, die mit Executor gestartet werden?
    * Wo werden eigentlich die Umgebungsvariablen(, die für Python relevant sind,) gesetzt? (Problem ist nämlich zum Beispiel auch, dass ich nicht in meinem /home/xbmc-Verzeichnis bin, wenn ich ein Terminal starte - da fehlt wohl eine Angabe für $HOME…)

    Grüße!
    Und danke für jede Hilfe

  • Versuch es mal mit einem kleinen Shellscript. Meine Programme starte ich nicht direkt mit dem Executor, da ich mehrere Sachen machen möchte, wie XBMC pausieren und Fluxbox sowie irxevent starten möchte.

    Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass xterm nach dem Start mit dem Executor nicht im /home/xbmc sondern im / ist. Ich werde mal nachher schauen was cd ~/ sagt und wie die Pythonumgebung aussieht.

    An deiner Stelle würde ich aber eh zum Advanced Launcher umsteigen (modern, schick, besser).

  • Hi!

    Um das Ganze mal aufzuwärmen: Also, ich bin auf den "Advanced Launcher" umgestiegen, aber das Python-Problem ist dasselbe.

    Wie meintest Du das mit dem Script? Ich kann mir halt nicht gerade vorstellen, für jedes Spiel ein eigenes Script zu kreieren. Ich wüsste jetzt z.B. nicht einmal, welches Verzeichnis ich als PYTHONHOME oder PYTHONPATH angeben sollte.

    Das eigentlich ärgerliche ist doch, dass XBMC sein eigenes Python-Paket (2.4) mitliefert, anstatt das distributionseigene Python 2.7 (von Ubuntu) zu verwenden. Sollte doch abwärtskompatibel sein, oder? Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber ich weiß absolut nicht, wo die Datei ist, die die Umgebungsvariablen für Python setzt. Das zu wissen, wäre schon mal ein Schritt nach vorne…

    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!