PC defekt - hat jemand noch ne Idee?

  • Hallo,

    ich verwende seit ca. eine halben Jahr einen Intel G3440 auf einem Asrock Z87E-ITX Board als Kodiplayer und Server (Stromversorgung über eine picopsu-160).
    Bis letztes Wochenende lief alles ohne Probleme, dann seit einem Neustart zeigte der PC kein Bild mehr (auch nicht den Ladebildschirm gleich nach Start, der Monitor bekommt aber ein Signal) und die Lüfter drehen die ganze Zeit auf 100% oder gehen immer an/aus....
    Ich habe jetzt mal aus einem alten PC dem Bordlautsprecher ausgebaut und angeschlossen. Der Lautsprecher Beep: "3x schnell - kurze Pause - 3x schnell - lange Pause" in Dauerschleife bzw. ab und an startet der PC neu. 3x Beep steht wohl für RAM-Fehler, ich habe jedoch auch zwei andere Ram-Rigel aus meine Pc getestet mit dem gleichen Ergebnis (auch funktionieren die Ram-Rigel aus meinem Server ohne Probleme im PC). Wenn gar kein Ram verbaut ist Beep der Lautsprecher 3x langsam.

    Was komisch ist, nachdem dies das erste mal auftrat habe ich den PC ein halbe Stunde vom Netz genommen, danach lies er sich ein mal wieder normal starten und alles funktionierte ohne Probleme. Nach einem erneuten Neustart habe ich jedoch wieder die gleichen Probleme und das vom Netz trennen und auch ein Bios-resetten (per Jumper) haben nichts geholfen. :(
    Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte ?(
    Ich muss dazu sagen, das bei dem Board einige Pins für die CPU Aufnahme verbogen waren und ich diese auch nicht wieder 100% in die richtige Position bringen konnte. Da der Server aber ein halbes Jahr super lief und ich die CPU bzw. deren Aufnahme nicht verändert (geschweige denn auch nur berührt) habe, will ich nicht so recht glauben das es daran liegt ;(

    Gruß,
    H.

  • Würde Softwareseitig von deiner Seite irgendetwas aktualisiert (auch im BIOS)?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lief der Rechner bis zu einem Neustart problemlos.

    Wurde der PC in der Vergangenheit öfters ausgeschaltet oder ist er ein Dauerläufer?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hätte auch auf Temperatur oder RAM getippt.

    Probiere mal die Riegel jeweils einzeln auf beiden Bänken um Riegel und Bänke ausschliessen zu können.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es das Netzteil ist. Es klingt zwar vom postcode-piepen her nicht danach, aber ich hatte schon sehr ähnliche Probleme durch aufgebende Netzteile.

    Hast du mal versucht alle Festplatten und Stromverbraucher abzuziehen? Und dann versuchen zu starten? In so einem fall würde er zumindest mit etwas Glück das BIOS anzeigen. Ein abgezogener cpu Lüfter könnte auch den boot verhindern, da manche Mainboards voraussetzen, dass der Lüfteranschluss bei der cpu angeschlossen ist.

  • Es kann auch nur die Bios Batterie schuld sein, habe genau dieses Verhalten an älteren Lenovo Desktop PC's.
    Meistens ist es eine CR2032 Lithium Batterie, einfach tauschen und noch mal testen.

    Ansonsten die übliche Fehlersuche, eine Komponente nach der anderen durch testen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM,
    NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • "Ich muss dazu sagen, das bei dem Board einige Pins für die CPU Aufnahme verbogen waren und ich diese auch nicht wieder 100% in die richtige Position bringen konnte. Da der Server aber ein halbes Jahr super lief und ich die CPU bzw. deren Aufnahme nicht verändert (geschweige denn auch nur berührt) habe, will ich nicht so recht glauben das es daran liegt ;( "

    könnte auch das Mainboard sein. Schon alleine die verbogenen Pins der CPU Fassung. Krass. Wenn kein Piepen mehr ertönt...dann Mainboard.

  • Danke für die Zahlreichen Antworten und Ideen :)

    - Temperatur würd ich eig. ausschließen, die CPU ist zwar passiv Gekühlt, aber selbst mit prime95 war die CPU-Temp nicht höher als 60°C und Mainboard knapp über 40°C. Die CPU dümpelte meinst im Idle bei unter 40°C.
    - RAM hab ich jetzt alle Module die ich habe (2x4GB Server und 2x4GB PC) jeweils einzeln in beiden Slots ausprobiert, aber immer das selbe Ergebnis.
    - Bios Update oder ähnliches hab ich auch nicht gemacht, nur einen Neustart. Eig. war der PC ein Dauerläufer, aber ich habe ihn in letzter Zeit öfters neu gestartet, da ein Programm mir immer den RAM vollsetzte (war aber behoben bevor das Problem auftrat).
    - Bios Batterie hatte ich schon im verdacht, hab die aber mal mit meinem Multimeter durchgemessen, hat noch über 3,1V. Werd ich aber trotzdem mal tauschen.
    - Netzteil wäre eine Möglichkeit, die Picopsu Teile sind wohl nicht die Haltbarsten. Jedoch laufen alle Festplatten an beim Start und auch ohne jegliche Verbraucher habe ich das selbe verhalten. Werd morgen aber mal ein richtiges Netzteil ausprobieren.
    - genutzt wurde nur die interne Graka.


    CPU und Board kann ich leider schlecht Testen ohne neu Teile zu kaufen und da würde es sich wohl gleich lohnen auf eine neue Architektur (Skylak) umzusteigen, was ich eig. vermeiden wollte :/

  • 3x lang = no RAM installed, 3x kurz = RAM failure.Kann der Speicher sein, oder der Speichercontroller der in der CPU verbaut ist = CPU defekt.
    Hast du noch ein RAM Modul aus einem anderen System zum Testen ?

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!