Hallo,
Ich nutze KODI schon seit es XBMC hieß und versuche seitdem immer wieder vergeblich die Bildwiederholrate des Fernsehers an das Video anzupassen.
Leider bekomme ich in regelmäßigen Abständen immer wieder einen starken Ruckler, der jedes Mal auf einen Frame Skip zurückzuführen ist.
Das ist zu beobachten, wenn man während der Wiedergabe den Befehl "PlayerDebug" ausführt (Standardmäßig Strg+Shift+o). Dort sehe ich den Wert
unter VsyncOff kontinuierlich steigen bzw. fallen. Wenn ein Wert von etwa 42 bzw. -42 erreicht wird, setzt der Zähler auf Null zurück und ich erhalten
einen Frame Skip, der deutlich sichtbar ist und mich schon lange nervt.
Das System:
- intel i7 6700K
- ASUS Strix GTX 1060
- 2x8 GB RAM
- Windows 7 x64
- KODI 17.1 Krypton
Bildschirme:
- Samsung SyncMaster 2243EW
- LG 55EG910V
Am Schlimmsten ist es, wenn ich den TV mit dem HDMI Port der Grafikkarte verbinde. Dort steigt der VsyncOff-Wert innerhalb von 3 Minuten auf 42. Folge: Frame Skip.
Verwende ich den geteilten Mehrfachbildschirm (Fernseher an HDMI Port des Mainboards unter Verwendung der IGPU des Prozessors), sinkt der Wert auf -42 innerhalb von 25 Minuten.
Bei beiden Methoden spielt es keine Rolle ob die Videos mit 25, 24 oder 23.976 FPS laufen (alles 1080p/h264 als MKV).
Die beste Erfahrung habe ich gemacht, als ich zum Vergleich einen USB Stick mit LibreElec bestückt und den TV damit ebenfalls über die IGPU betrieben habe. Hier blieben die VSyncOff-Werte für 25 und 24 FPS Videos stabil in einem Rahmen von etwa 0,4 (z.B. zwischen 11,8 und 12,2). Keine Frame Skips.
Bei 23.976 FPS Videos steigt der Wert hier extrem langsam, sodass der Frame Skip schätzungsweise nur alle 3 Stunden auftreten dürfte.
Jetzt stellt sich mir die Frage wodurch die Veränderung des VSyncOff-Wertes verursacht wird. Liegt es an den intel- und vor allem nvidia-Treibern, auf die die Wiedergabe mit KODI nicht richtig abgestimmt ist? Liegt es am Betriebssystem, da das Linux basierte LibreElec dies bezüglich ja deutlich besser arbeitet? Arbeitet KODI 17.1 besser mit Windows 10? Ich möchte mich jetzt nicht von Win7 verabschieden nur um rauszufinden, dass 10 genau den gleichen oder sogar noch schlimmere Fehler verursacht. Oder liegt es am Fernseher, der falsche Rückmeldungen gibt oder die Framerate nicht richtig einhalten kann? Denn die gleichen Tests mit dem Samsung Desktop Monitor, der per DVI an der Grafikkarte angeschlossen ist, lieferten VSyncOff-Werte die konstant bei Null blieben.
Ich habe sehr viel ausprobiert und wäre für Hinweise und Anregungen extrem dankbar.
Edit:
[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] - https://pastebin.com/3prM7Stm