Hallo,
ich wollte euch mal um Rat bzw. Hilfe bitten.
Gestern habe ich mein FireTV 4k bekommen (die aktuellste Version) und möchte es nun
gern via LAN (nicht W-LAN) in mein Heimnetzwerk integrieren.
Leider bekomme ich das nicht so richtig hin. Kurze Erläuterung zu meinem Netzwerk:
Ich besitze ein WD Cloud NAS welches an einem 1GB Switch (nicht Router) mit einer
festen IP angeschlossen ist. Dieser Switch hängt an einem PowerLAN Adapter in Raum A,
das Fire TV ist nun in Raum B und auch via Netzwerkkabel an den zweiten PowerLAN
Adapter angeschlossen (Die PowerLANs besitzen keine W-LAN Funktion). Das Netzwerk funktioniert
untereinander tadellos.
Nachdem ich das FireTV angeschlossen habe fragt es mich welches Netzwerk
ich verwenden möchte. Dort habe ich die Option „Ethernet einrichten“ ausgewählt.
Als nächstes fragt es mich welche IP das Gerät haben soll. Habe eine unbenutzte
IP innerhalb meines Netzwerkes vergeben. Soweit so gut. Jetzt kommen aber die Probleme
Als nächstes fragt es mich nach einer „Netzwerkpräfixlänge“. Diese Option sagt mir gar
nix und ich weiß nicht was ich dort einstellen soll. Man kann auch nur eine zweistellige Zahl bis 24 eingeben.
Habe dort mal das maximum (also 24) eingestellt. Als nächstes fragt es weiter nach einem Gateway
und einem DNS1 und DNS2 Server. Da ich ja keinen Router verwende weiß ich nicht was ich dort
eingeben soll. Wenn man nix weiter eingibt und auf weiter geht, wird das Netzwerk-Setup
nicht abgeschlossen.
Was kann man da machen? Oder funktioniert das FireTV nur mit einem Router im LAN?
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen wie ich das LAN richtig konfiguriere. Wäre super.
Vielen Dank schonmal,
- fringer