SMB-Quellen via VPN hinzufügen

• Hallo,

ich möchte gerne meine Videos auch von unterwegs schauen, daher meine frage zur Einbindung der Quellen als SMB via VPN.

Ausgangssituation:
    Bei mir Zuhause läuft ein Windows Server 2012 inkl. DC/AD. Jetzt hab zusätzlich noch den Remote-Zugriff eingerichtet für eine VPN-Verbindung auf meine Ordner mit Filmen/Serien.
    Nun möchte ich mit meinem Amazon-Fire-Stick (1.Gen.) auf dem Kodi 17 installiert ist, gerne via VPN meine Quellen als SMB hinzufügen.

1. Ist das o.g. Vorhaben generell möglich?
    2. Wenn ja, soll ich die VPN Software in Kodi oder in der OS vom Fire-Stick (Android) installiren/einrichten?
    3. Wie und welche Software/APP instaliere ich dafür?
    4. Ist es dann noch möglich, den normalen Internetzugang nicht über den VPN-Server zu nutzen (den Standardgateway nicht über das Remotenetzwerk zu verwenden)?

Selbstverständlich habe ich selbst nach Lösungen hier im Forum oder generell im Netzt gesucht, aber in den Themen die ich gefunden habe geht es um IP Verscheierung :rolleyes: .

Freue mich auf eure unterstützenden Infos und Ideen.

BG
    TDA

• Was IIS heissen soll habe ich keine Ahnung aber das einzige was du beachten solltest ist den WebDAV(s) Server starten auf deinem NAS/Server und dessen Port am Router freigeben.

Dann nur noch in Kodi deine Quelle hinzufügen und anstatt SMB nutzt du halt WebDAVs und gibst dort wenn mit VPN deine IP und ohne deinen DynDNS Namen und Port ein und schon kann es losgehen.

Ich empfehle dir den Emby Mediaserver zu nutzen denn damit geht vieles einfacher und du hast noch mehr Möglichkeiten rumzuspielen ;)!

• Also ich muss mal von Snickers Antwort weg sagen das SMB Freigabe über VPN ohne Probleme funktioniert.
    Das einzige was man machen muss ist die SMB Quellen von Hand eintragen (also Server + Anmeldename/Passwort).
    Der IIS ist nun nicht unbedingt "leicht" für VPN zu nutzen. Ich würde da eine Einrichtung über die Fritzbox - falls vorhanden - vorschlagen.
    Da kannst du dann auch die Android-eigene Software benutzen ohne irgendwas runter zu laden.
    Da hat man dann auch keine Probleme mit den Dual Stack - falls man das überhaupt bekommt bei seinem Anbieter.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Danke für die hilfreichen Tipps...

@SkyBird1980 leider hab ich keine Fritzbox, sondern die ConnectBox von Unitymedia und dazu kommt noch der Firestick, der ebenso in seinen Möglichkeiten sehr begrenzt ist.

Eine VPN zum heimischen Netzwerk und dann über SMB ist generell eine sehr gute Lösung, aber nicht mit dem Firestick. Es sei denn, jemand kennt doch eine Methode wie man auf dem Firestick ne VPN einrichtet und der Standardgateway (Internet) nicht über das Remotenetzwerk läuft. Aber bitte keine Kommentare wie; ja es geht oder theoretisch müsste es funktionieren.

Daher probiere ich gerade den Vorschlag von Snickers mit dem emby Server. Ich habs auch soweit eingerichtet und die Bibliothek ist bereits eingepflegt.

Eine Anmeldung über die externe Adresse http://HTTPS://meine.IP:8020 am emby-Server funktioniert mit nem Browser einwandfrei und kann auch Filme schauen.
    In Kodi funktioniert es leider nicht. Ich habe wie auf der Webseite vom emby-Server beschrieben das addon installiert. Es kann aber keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

@Snickers wie meldest du dich an? über HTTPS ? wie gehst du bei der Anmeldung und Einbindung der Quellen vor vom emby-Server. Muss mann ein/das SSL-Zertifikat in Kodi irgendwo speichern? ?(
    Hat einer eine Idee warum es bei mir nicht klappt? Oder Eine Schritt für Schritt Anleitung der Anmeldung wäre cool.

Beste Grüße
    TDA

• Grundlegend müssen wir erst einmal klären ob du dich im Heimnetzwerk befindest oder von aussen zugreifst!
    Lass uns erst einmal das Heimnetz fertigstellen und dann musst du eigentlich nur noch die Ports freigeben.

Hast du auf dem Emby Server auch das Emby vor Kodi Sync Plugin installiert?

Schreibe mal bitte was du gemacht hast weil Hellsehen kann ja hier keiner ;)

• Hi Snickers, danke für deine Antwort.

So hab jetzt folgendes gemacht:
    - Das Plugin "Emby for Kodi Sync" auf dem emby-Server installiert.
    - Kodi 17 Komplett neu installiert.
    - Portweiterleitung am Router 8020 und 8096 (emby Standardports) eingerichtet.

Ich befinde mich im Heimnetzwerk was ist der nächste Schritt?
    Soll ich dieses Addon installieren: https://emby.media/emby-for-kodi.html ...ooder gehts auch ohne?

• Ja genau dieses in Kodi installieren und über dieses mit dem Server verbinden.

An dem 2. Gerät (außerhalb deines Netzwerks) meldest du dich dann entweder über Emby Connect an oder du nimmst deine DynDNS Adresse!

Vorteil daran ist das der 2. Client bei jedem Start nicht die komplette Datenbank durchsucht oder aktualisiert sondern nur neues hinzufügt oder auf dem Server gelöschtes entfernt.

• Also ich konnte mich lokal über das Addon Anmelden. Filme und Serien werden in der Bibliothek von Kodi angezeigt und funktionieren.
    Die Anmeldung von außen, also über die externe IP funktioniert auch, allerdings nur über HTTP also unverschlüsselte Variante.
    Worum es mir eigentlich geht ist die Verschlüsselte Variante HTTPS über die externe IP - Die funktioniert leider noch nicht.

Woran kann es liege :wacko: Läuft es bei dir über HTTPS ?

• Du meinst wohl den Haken bei "Überprüfe Host-SSL-Zertifikat" und die "Primäre Serveradresse"

Haken aktiviert und Port (HTTPS) angepasst.

Nach Neustart von Kodi ist die "Primäre Serveradresse" mit dem alten Port (also für HTTP) drin.

• kurzes update..
    die externe Anmeldung zum emby Sever über HTTPS in Kodi funktioniert bei mir immer noch nicht.
    Nur über HTTP und das Heimnetzwerk läuft alles.
    Über ein Internet-Browser funktioniert auch die HTTPS Anmeldung mit dem Hinweis das das SSL-Zertifikat nicht bekannt ist.

Jemand noch ne Idee was es sein kann? Hat es überhaupt jemand am laufen?

Gruß
    TDA

• Ich meine ja nur ziehe ich gerade mit meinem Server um und die Person die ich fragen und die Zugriff hat könnte ist gerade im Urlaub

• Dann möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben^^

Ich habe es bei mir gerade noch einmal mit einem Laptop über UMTS getestet und es funktioniert. Folgende Einstellungen etc. liegen bei mir vor:

• Der Einfachheit halber habe ich mich bei http://www.noip.com angemeldet und mir eine Adresse zuweisen lassen.
    • Diese Adresse habe ich an der geschwärzten Stelle eingetragen
    • Ob man es mag oder nicht muss jeder selber wissen, aber ich habe mir einen separaten Emby Benutzer "Fernzugriff" eingerichtet, welcher nur wenig Zugriffsrechte hat
    • Im Router habe ich die entsprechenden Weiterleitungen eingerichtet
    • Dann Kodi gestartet, das AddOn instlliert und eine manuelle Anmeldung durchgeführt (am einfachsten wäre es natürlich über Emby Connect)
    • Anbei die entsprechenden Einstellungen

Mit diesen Einstellungen kann ich Problemlos über die Ferne auf meine Daten zugreifen und bedingt über die Portangabe sollte es über HTTPS laufen. Da Wireshark leider keine UMTS-Module in 64-Bit Umgebungen abscannen kann, kann ich dies leider jedoch nicht nachweisen, leider.

Ps. Bilder sagen halt mehr als tausend Worte^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!