Gibt's da eventuell irgendwelche Empfehlungen für Unraid was man da so nimmt, sprich Größe, Marke ect?
Hm, nicht wirklich. Da kommt es halt darauf an, was du denn alles mit dem Cache-Drive machen willst. Die meisten denke ich haben wohl eine SSD um die Schnelligkeit hier ausnutzen zu können. Die Größe dabei ist eigentlich relativ egal und richtig sich nach deinem Einsatzszenario. Kommen viele neue Daten regelmäßig zum Array dazu oder aber du betreibst einige VMs/viele Docker dann macht ein größeres Cache-Drive natürlich Sinn.
Magst du vlt bei passender Gelegenheit erläutern was für XFS für Vorteile bietet hinsichtlich ex4/btrfs im Zusammenhang mit Unraid?
Ich nutze selbst keinen ECC-RAM somit wäre ein gekipptes Bit bei Video/Foto -files weniger kritisch, jedoch bei gesicherten .rar Ordnern ein Risiko. Soweit ich weiß bietet Zfs & btrfs Optimierungen für die Datenintegrität , was positiven nutzen bietet., genau wie Snapshots, wobei ich hier eh erstmal nur OpenVPN als Docker laufen lassen möchte um eben außerhalb sicher auf meine files zuzugreifen, alternative FTPS oder SFTP mal sehen.
Zfs ist zu RAM lastig . Ex4 hat soweit ich weiß (keine Erfahrungen nur gelesen) dass es nicht Fragmentiert wie NTFS, auch positiv.
Denke mal du meinst Ext4. Vorab schon mal: Unraid kann nicht mit Ext4 und mit ZFS betrieben werden.
Bin jetzt nicht der Experte in Sachen Btrfs (da gibt es hier also denke ich viele Leute, die sich damit besser auskennen), aber soweit ich weiß, befindet es sich immer noch in den Kinderschuhen. Es läuft soweit, aber ob ich persönlich das dann als produktives Dateisystem verwenden will? Definitiv nicht.
XFS ist ein Urgestein unter den Unix-Filesystemen, wird aber immer noch aktiv weiterentwickelt. Btrfs bietet mehr bzw. neuere Funktionen, aber die will ein Dateisystem ala XFS auch gar nicht erst bieten.