UNRAID Fragen

• Habe gerade ein Problem mit meinen Festplatten spindown!
    Hatte vor kurzem gemessen beim spindown aller HDD s um die 17 Watt!
    Im moment gehen die Festplatten in den spindown hör und sichtbar(Dashboard),aber der Stromverbrauch bleibt bei 52 Watt!

Dadurch funktioniert mein S3 Plugin nicht richtig da ich dort erst bei inaktiven Platten aktiv wird!

Gibt ein Plugin die das verursacht ist da was bekannt oder Einstellung?

• Welchen Status haben denn die HDD wenn du folgendes Kommando ausführst hdparm -C /dev/sdx (sdx durch die passende HDD ersetzen).

Das Problem mit dem S3 Plugin habe ich auch weil es nun den hdparm output mit vergleicht.

Btw mein Server braucht ca. 35-40 im Idle wenn alle Platten aus sind. Das ist mir zu viel Energie die z.B Nachts flöten geht.

• Ich bin im idle bei 28 Watt. Nur Cache SSD ist aktiv.

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Welchen Status haben denn die HDD wenn du folgendes Kommando ausführst hdparm -C /dev/sdx (sdx durch die passende HDD ersetzen).

Das Problem mit dem S3 Plugin habe ich auch weil es nun den hdparm output mit vergleicht.

Btw mein Server braucht ca. 35-40 im Idle wenn alle Platten aus sind. Das ist mir zu viel Energie die z.B Nachts flöten geht.

Bei lauffende Festplatten:
    /dev/sdi:
    drive state is: active/idle
    Im Spindown:
    /dev/sdi:
    drive state is: standby

Alle Festplatten schlafen mein Verbrauch liegt bei 34 Watt
    S3 Plugin funktioniert auch nicht richtig...server schaltet sich unterschiedlich aus manchmal 1 std manchmal nach 35 min.
    eingestellt habe ich 5 oder 0

• Wie gesagt funktioniert bei mir auch echt unzuverlässig.
    Manchmal schaltet sich mein unRaid über Nacht aus, mal nicht (so wie heute Nacht).
    Der Plugin Author scheint sich für dieses Thema nicht sonderlich zu interessieren, deshalb hab ich in dem Thread noch mal nachgebohrt: https://lime-technology.com/forums/topic/3…lugins/?page=80

Kannst ja vielleicht auch noch mal reinschreiben, damit er sieht das das kein Einzelfall ist.

• Hab mich auf doof da auch mal reingesetzt ;) Hatte das am Wochenende mal getestet und er ist nicht automatisch runtergefahren. Hatte aber nicht überprüft weshalb. Wird schon das gleiche sein :D

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Heute Nacht ist mein Server auch nicht herunter gefahren!
    Ich meine wenn er zumindestens irgendwann mal runter fahren würde ich ich überhaupt kein Problem mit!
    Anfangs hat das s3 Plugin sehr gut funktioniert und war zuverlässig!
    Was hat es eigentlich mit dem hdparm auf sich... konnte jetzt dort nichts feststellen?

• Die neue Variante des S3 Sleep Script nutzt die Ausgabe von hdparm -C um heraus zu finden ob eine HDD im Standby oder Active ist.
    Aber irgendwie scheint das ganze beim automatischen Spindown unter unRaid nicht zu funktionieren.

Btw ein Workaround ist die Platten manuell über das WebIf in den Spindown zu schicken. Dann funktioniert das Script meiner Erfahrung nach zuverlässig, klar solange die Platten nicht wieder hoch gefahren werden.

• Hi Leute,

etwas offtopic aber ich hoffe das geht iO

Habe Docker mit TVH am laufen - Einbindung meiner SkyDVB hat super funktioniert und sonst fluppt das Ding auch.

Nun habe ich aber ein Wissensproblem mit dem implementieren von @horschte s Channel Liste und Picons.

Wie komm ich denn im Docker an die Ordnerstruktur ? Und wie kann ich dort was rein-kopieren bzw. ersetzen?

Kann ich im Docker auch TVH stoppen und starten?

Folgendes sollte ich im Docker tun:

TVHeadend Astra 19,2 Senderliste & Logos

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Wie komm ich denn im Docker an die Ordnerstruktur ? Und wie kann ich dort was rein-kopieren bzw. ersetzen?

in folgendem Pfad solltest Du die TVHeadend Config finden

Code
    /mnt/user/appdata/tvheadend

Geh mal in die Shell und gebe mc ein.... dann öffnet sich der Midnight Commander, mit dem Du kopieren kannst.

Alternativ könntest Du den Appdata Share auch via SMB freigeben und somit auch ganz normal von Windows darauf zugreifen. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!