Tools - meine Werkzeuge für die Elektrobasteleien
-
-
Hat alles, was man zum sorglosen Starten benötigen könnte.
Vielleicht noch eine Entlötsaugpumpe mit in den Warenkorb legen. Früher oder später braucht man die. -
-
Hat fast alles, was man zum sorglosen Starten benötigen könnte.
Hab mal etwas ergänzt
Ganz wichtig beim Löten ist eine gute Vorbereitung der Lötstelle und der Spitze. Dazu am besten:
- Platine vorher Reinigen mit IPA (Isopropylalkohol, am besten aus einem One-Touch-Spender) + nicht fusselnde Swabs (Tupfer) oder Pinsel und Tücher
- Alkohol verdunsten lassen bzw. abtrocknen
- Lötpads mit Flux (Flussmittel) benetzen (F-SW 32 ist da gut geeignet, ggf. auch F-SW 22). Dazu eigenen sich Stifte oder Spritzen ganz gut.
- Wenn korrodierende Rückstände vom Flussmittel übrig bleiben (z. B. bei F-SW 22), die Platine bzw. Lötstellen nach dem Löten nochmal mit IPA reinigen. Macht aber auch so nichts kaputt, nochmal über die Teile zu wischen.Man glaubt wirklich nicht, was das für einen Unterschied machen kann, wenn die Lötstellen und das Werkzeug gut vorbereitet sind. Vor allem, wenn die Bauteile bzw. Platinen schon ein paar Wochen ungeschützt an der Luft liegen, bekommen die Pads gerne mal eine Oxidschicht, die das Löten ziemlich erschwert.
Beim Löten kann man dann auch entsprechendes Lötzinn verwenden, das F-SW 32 schon in der Seele integriert hat (ist bei dem im Paket vorhandenen Sn99Cu1+ML ja scheinbar mit dabei). Bei dem Lötzinn aus dem Set ist ggf. noch zu beachten: Es ist eutektisch, sprich, es hat nur eine einzige Temperatur, bei der es flüssig wird. Das kann gut sein, weil es schlagartig erstarrt. Man muss nur darauf eingestellt sein, dass es nicht lange im "breiigen" Zustand bleibt
-
Lötpads mit Flux (Flussmittel) benetzen
Sollte ich wohl auch mal mit anfangen
Ich habe es noch nie verwendet. -
-
Als ich damals in nem Sensoriklabor gearbeitet habe, was Produkte für die Medizintechnik entwickelt hat, war es Standard
Daheim muss man sich ja auch nicht an Standards wie J-STD-001 orientieren - aber so ein bisschen was davon abschauen schadet nicht.
-
Irgendwo hatte ich hier geschrieben, dass ich die Werkstatt noch kurz zeigen will.
Heute morgen half nichts mehr. Aufräumen oder Tür zunageln:.............. und eine Stunde später:
Ist zumindest ein Raum, in dem ich arbeiten kann. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre meine Werkstatt eher in einem Format wie eine Halle.
Und wenn Zeit und Geld da wären, und ich keine Abneigung gegen Vereinsmeierei hätte, dann würde ich eine offene Werkstatt gründen.
Aber das bleibt ein Traum. -
-
A Spezl hat immer gesagt: Sauberkeit ist gleich Sicherheit. In unserer bzw. seiner ehemaligen Hobby-Werkstatt war ich gezwungen alles steril zu hinterlassen.
-
Ich hab 3 Garagen die alle nicht so sauber aus sehen
Wenn ich nur Zeit hätte, und Lust. -
-
Hoffentlich findest du jetzt auch alles wieder .
-
Okay holen wir diesen Uralt Thread mal wieder hoch.
Ich werde demnächst mal mit SMD löten Anfangen und dafür brauche ich mal ein bisschen Input.
Was würdet ihr als SMD Flussmittel und als SMD Lötpaste aus eigener Erfahrung empfehlen?
-
-
Da ich selber kein SMD löte habe ich die Frage mal weiter gereicht an einen Tech Channel Discord. Wenn Dir das recht ist.
Edit:
Hier die Antwort.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!