Kodi-Kalibrirung für andere Apps nutzen?

• Wie ihr ja wisst unterstützt der neue Fire TV Stick mit Alexa selbst ja keine Kalibrierung mehr. Gibt es einen Weg, die Bildschirmkalibrirung in Kodi auch für meine normalen Apps (Netflix, Dazn, ORF Firefox,...) zu verwenden, also sie quasi aus Kodi heraus zu starten, oder muss ich damit leben, dass mir bei diesen 10% des Bildes abgeschnitten werden?

Wäre sehr dankbar für Tipps und eure Hilfe!

Gruß,
    Andi

P.S.: Sorry falls das hier schon mal behandelt wurde, denn ich bin neu hier und ich habs diesfalls nicht gefunden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• oder muss ich damit leben, dass mir bei diesen 10% des Bildes abgeschnitten werden?

Die Kalibrierung von Kodi betrifft nur Kodi selbst und kann nicht auf andere Apps angewandt werden

Was ist es denn für ein TV-Gerät? Schau doch mal bitte in deiner Bedienungsanleitung des TVs ob du gewisse Zoom-Optionen hast und versuche da mal eine andere. Das Problem, welches du hast, nennt sich "Overscan" und ist NICHT in Kodi oder irgendeiner anderen App zu lösen, sondern nur am TV selbst.

Wenn du die Kalibrierung von Kodi verwendest, verlierst du native Auflösung des dargestellten Bildes und das ist nicht das, was man möchte. Versuche also bitte zuerst deinen TV richtig einzustellen bevor du versucht in Kodi das Bild zu kalibrieren. Heutige LCD TV-Geräte können die gelieferten Pixel (1920*1080) nativ darstellen. Ggf musst du auch mal nach einem PC-Modus auf deinem TV suchen. Auf jeden Fall kann man das alles lösen ohne Kodi zu kalibrieren.

• Ich habe einen Grundig Sedance 26 LXW68-6610 TOP mit einer nativen Auflösung von 1366 x 768 und 16:9. Auf HDTV kann er 720p und 1080i. Und leider kann man das Overscan nicht ausschalten.

Beim alten Fire TV Stick konnte man das (hab ich bei einem Freund gesehen) direkt via Stick kalibrieren. Beim neuen leider nicht mehr. Daher hatte ich die Idee mit Kodi.

Achja: Ich weiß dass die folgende Frage jetzt OT ist, aber gibt es für den Stick irgendwelche Apps die die Funktion die es intern bisher gab ersetzen und das Skalieren wieder ermöglichen?

• man kann aber in den Zoom-Optionen rumspielen:

https://preview.u-manual.com/preview-manual…op/page-17.html

Leider nicht auf deutsch, aber das nötigste steht dort

720p sollte dann ohne weiteres formatfüllend dargestellt werden. Also musst du nur in den Einstellungen des Sticks auf 720 stellen, Kodi ebenso auf 720p setzen und dann die Zoomoptionen des TVs anpassen.

Danke für den Tipp. Habe gerade versucht ihn umzusetzen, aber die Zoomfunktion des TV geht, wenn ich HDMI als Quelle auswähle nicht (warum auch immer ) Es ist zum Schreien...

• Hm...ok. Das ist natürlich doof. Dafür ist es halt auch einfach schon ein altes Schätzchen ;). Vielleicht gibt deine Bedienungsanleitung ja diesbezüglich noch was her. Die verlinkte oben ist halt schwer zu lesen, wenn es um etwas spezielles geht.

Sollte alles scheitern und du keinerlei Möglichkeiten hast dort was umzustellen, dann bleibt dir in Kodi natürlich keine andere Wahl.

Bei den anderen Apps ist das dann eine andere Geschichte. und kann auf jeden Fall aus Kodi heraus nicht gelöst werden. So leid wie mir das auch tut. Vielleicht irgendwann doch einfach mal einen neueren Fernseher anschaffen?! 1080i möchte man doch ohnehin gar nicht mehr ;)

• Muss es halt so reichen. Hab derzeit keine Investition in einen neuen TV geplant (da geht anderes vor *gg*). Nutze ihn nicht so oft und er funktioniert noch einwandfrei... ;)

Danke jedenfalls trotzdem für deine Mühe/Zeit/Hilfe. Einen Versuch wars wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!